Wo kann ich Radio NRW hören?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

Das Programm habe ich mir jetzt längere Zeit über Telefon angehört und muss sagen: Gut gemacht. Musik finde ich topp. Moderation nicht übertrieben. Nachrichten auf den Punkt. Alles in allem eines landesweiten Privaten würdig.
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

der gute "fader 451" kommt aus Hamburg.... woanders ist "Privatfunk" gerne nochmal n ganz anderes Thema als bei uns hier in NRW ! ;)
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

Gibt es auch eine Möglichkeit, Radio NRW auf dem PC zu hören ?

Abgesehen von den Lokalstationen, das Mantelprogramm ?
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

Das Programm habe ich mir jetzt längere Zeit über Telefon angehört und muss sagen: Gut gemacht. Musik finde ich topp. Moderation nicht übertrieben. Nachrichten auf den Punkt. Alles in allem eines landesweiten Privaten würdig.
Du hast Dir nicht wirklich Radio NRW übers Telefon angehört???Kann man eigentlich noch die Zeitansage anrufen?
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

Kann man eigentlich noch die Zeitansage anrufen?
Wikipedia schrieb:
Bis zum Jahr 2005 war die Zeitansage in Deutschland unter der Rufnummer 01191 zu erreichen. Nach der Schließung der Rufnummerngasse 011xxx durch die Bundesnetzagentur wurde nun der Dienst auf die Rufnummer 0180 4 100 100 geschaltet. Der Tarif für die Anwahl beträgt 0,20 EUR pro Anruf. Unter der Rufnummer 030 2 555 555 7 erreicht man noch eine Zeitansage zum normalen Telefontarif.
Viel Spaß :wow:
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

Du hast Dir nicht wirklich Radio NRW übers Telefon angehört???Kann man eigentlich noch die Zeitansage anrufen?
Radio Nrw kann man wirklich über Telefon hören und zwar haben aber auch schon andere Mitglieder geschrieben unter Tel: 0208/8587444. Da läuft das Programm voll durch die Jingels heißen aber nicht Radio NRW sondern Lokalradio hörsinnig gut oder auch andere Jingels werden verwendet. Wenn alle Lokalsender Lokal senden (Montags-Freitags von 6:00Uhr-9:00Uhr) dann bringen die Nonstop-Musik und nur die Werbung und die Weltnachrichten sind dann landesweit zu hören.
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

Unter der Rufnummer 030 2 555 555 7 erreicht man noch eine Zeitansage zum normalen Telefontarif.
Danke, danke, danke. Das wollte ich schon lange mal wieder hören! :D

AlanTrebber schrieb:
> Zum Beispiel in Deinem Telefon unter 0208 - 858 74 44.
Ja, sagt mal, was ist denn eigentlich der Sinn dieser Telefonabhörnummer? Ist das als Notfallsignalzuführung für die Locals gedacht, falls mal wirklich alle Stricke reißen? Das kann sich doch in dieser Soundqualität keiner anhören. Übers Telefon wird sich das andererseits auch keiner lange antun - außer fader451 und aus unerklärlichen Gründen mir im Moment.
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

Danke, danke, danke. Das wollte ich schon lange mal wieder hören! :D

Ja, sagt mal, was ist denn eigentlich der Sinn dieser Telefonabhörnummer? Ist das als Notfallsignalzuführung für die Locals gedacht, falls mal wirklich alle Stricke reißen? Das kann sich doch in dieser Soundqualität keiner anhören. Übers Telefon wird sich das andererseits auch keiner lange antun - außer fader451 und aus unerklärlichen Gründen mir im Moment.
Das ist wirklich Qualität die zu wünschen übrig läßt. Ich denke auch mal das die Sender darauf zurückgreifen können wenn Not am Mann ist. Wissen tu ich das aber nicht.
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

Na ja, da wird's schon irgendwelche ISDN-Standleitungen von den Lokalstationen nach Oberhausen geben. Aber wenn Haupt- und Ersatzzuführung gleichzeitig streiken, vielleicht gibt's dafür tatsächlich die gewöhnliche, von überall aus erreichbare Telefonnummer als Option? Aber ob man stattdessen nicht lieber ein Notfallband laufen lässt?!
Ich hab jetzt übrigens auch wieder aufgehört zuzuhören. Das macht wirklich keinen Spaß, weder der Klang noch das Programm an sich. Wie war noch gleich die Nummer der Zeitansage? ;)
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

Exakt kenne ich das aktuelle System nicht, aber vor einigen Jahren war es noch so, dass zwei parallele Satelliten-Signale von allen Locals abgefangen und eins einfach auf ihre Sendetechnik durchgeleitet wurde. Wenn man selbst senden wollte, schaltete man sein Pult scharf und nahm das Rahmensignal von Hand raus, anderenfalls lief NRW einfach durch. Außerdem gab es ein Funksignal, dass jeweils vor Ort die eigenen Jingles usw. per Fernstart auslöste.
Da mittlerweile viele Technik- und Sytemmodernisierungen stattgefunden haben, mag das heute etwas anders ablaufen, aber die Logik dürfte ähnlich sein....
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

@Klotzkopf, tomatenmark

Die Telefonnummer gibt potenziellen Werbekunden die Möglichkeit, vor dem Buchen von Werbezeiten sich einen inhaltlichen "Höreindruck" vom NRW-Programm zu machen.
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

Was ist denn an Radio über die lange Leitung so ungewöhnlich? Es wird doch für den Hörer gemacht!
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

Gibt's in NRW eiegtlich auch noch Lokalradios außerhalb des radioNRW-Geflechtes? Also Sender, die kein Interesse an dem Rahmenprogramm haben und ihr eigenes Ding machen? Oder bleiben nur noch die Campusradios als "nicht von radioNRW-Wellen" übrig?

Greetz,
++J++
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

Das Schoene am Telefonprogramm ist ja, dass man es auch im Ausland abhoeren kann. Eine Uhr fuer die Zeitansage habe ich immer dabei, das nrw Radioprogramm aber nicht.
Gruesse aus der Sonne!
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

Kann man eigentlich auch das Mantelprogramm von Radio NRW im Internet hören????
Wo dann z.B.:die Jingles nicht den Namen der Lokalstation haben sondern:"Lokalradio 100%dbm"
???
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

Radio Aachen war auch ne Zeitlang abtrünnig. Von 1999 bis 2005, da hiess das Programm auch "100,eins - die Hitgarantie". Das war ein ganz neues Radioerlebnis. Es war zwar ebenfalls Mainstream, aber flotter aufgezogen, unterhaltsamer, frischer, witziger. Ich krieg schon bei den NRW-Jingles Pickel!
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

Gibt's in NRW eiegtlich auch noch Lokalradios außerhalb des radioNRW-Geflechtes?

Und auch 100,5 das Hitradio sollte man nicht vergessen. Die senden zwar aus Belgien, aber eben eindeutig für die Region rund um Aachen (Euregio).
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

Na ja, da wird's schon irgendwelche ISDN-Standleitungen von den Lokalstationen nach Oberhausen geben. Aber wenn Haupt- und Ersatzzuführung gleichzeitig streiken, vielleicht gibt's dafür tatsächlich die gewöhnliche, von überall aus erreichbare Telefonnummer als Option? Aber ob man stattdessen nicht lieber ein Notfallband laufen lässt?!
Ich hab jetzt übrigens auch wieder aufgehört zuzuhören. Das macht wirklich keinen Spaß, weder der Klang noch das Programm an sich. Wie war noch gleich die Nummer der Zeitansage? ;)

Das ist richtig bei schlechter Quali bei ungewöhnlichen Wetterverhältnissen wie starke Regenfälle, Blitz etc. schaltet das System automatisch auf die Telefonleitung. Damals als das ganze noch nicht so Digital war. Konnte man auf der Ruhrwelle (jetzt 98.5 Radio Bochum) abends garnichts mehr hören. Das Signal wird jetzt auch noch via Sat empfangen.

Was man ganz gut heraushören kann, ist das Radio NRW mit einem Fernstart trotzalledem die richtigen Einspieler findet wie bei Niels dem Teleschreck " Lokalradio , 100 % Comedy , oder Berichterstattung 100% informiert. Schon interessant was mit viel Technik anstellbar ist.
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

Nein, dann wird nicht die Telefonleitung angezapft.

Statt dessen bekommen die Lokalprogramme bei einem Satellitenausfall (wie auch immer der dann aussieht) das Rahmeprogramm per ISDN-Codec. ;)
 
AW: Wo kann ich Radio NRW hören?

Von Radio NRW produzierte Beiträge müssen die Lokalsender sobald wie möglich, nachdem sie den Beitrag über das Intranet empfangen haben, abspielen - ist im Prinzip auch verständlich, denn wer will etwas produzieren, was dann später gar nicht zu hören ist. Zudem bekommen die Lokalsender die Beiträge meist unbearbeitet, sodass sich die Aufmachung von beispielweise Korrespondentenberichten auch lokal unterscheiden kann.

Die Reihenfolge der Musiktitel ist manchmal abgeändert, manchmal nicht - je nach dem, wie es auch von der Zeit und dem lokalen Werbeblock her passt. Für die Weltnachrichten bekommen die Lokalradios einen Zeitpunkt gegeben, an dem sie zum Rahmenprogramm schalten müssen - wenn man Rahmenprogramm hört, bemerkt man auch die Pausen zwischen letztem Titel und Werbung, zwischen letzten Nachrichtensatz und Wetterjingle und zwischen Verkehrscloser und Sendungsopener, damit die Lokalstationen genug Zeit haben, sauber zu übernehmen und zu übergeben. Zudem bemerkt man das Starten von Titeln um exakt 23 Minuten nach und 33 Minuten nach für die lokale Werbung und die Lokalnachrichten während des Rahmenprogramms.

Das System ist übrigens noch das gleiche wie das von Funkgeist beschriebene. Es gibt am Mischpult einen Regler für das Rahmenprogramm, der dann bei Bedarf runtergedreht oder hochgedreht wird. Ob die lokalen Jingles schon irgendwo an einem Übergabepunkt oder erst im Studio ausgelöst werden, weiß ich nicht.

Im Prinzip ist die Musik bei Radio NRW wirklich nicht schlecht, daher kann ich fade absolut verstehen. Nur die Rotation ist eben grottenschlecht - wie kann es sein, dass in einer Woche dreimal Runaway Train läuft, dann drei Wochen gar nicht mehr und dann wieder bis zum Abwinken? Und es kann nicht mehr normal sein, dass ein Song so oft gespielt wird, dass man ihn nicht mehr hören kann (Beispiel: Love Changes), obwohl er noch nicht einmal in der Hot Rotation ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben