• Diese Kategorie ist für die Diskussion über die Programminhalte der Sender gedacht. Über Senderstandorte und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden. Wir bitten um Beachtung!

Wo kauft SAW Nachrichten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radiohexe, bin etwas irritiert. sponeck macht eine Behauptung (Nachtnachrichten), eine Feststellung (Bodensee), die man auch gut bezweifeln kann, und stellt eine Frage (ddp) und schon soll er über umfangreiches Wissen über die PSR-Nachrichten verfügen? Das ging aber schnell.
db
 
@ radiohexe

... meine liebes Hexlein... die Welt ist klein und man hört mal hier und mal dort was und deshalb habe ich einfach mal hier nachgefragt, was bei PSR los ist und ob es überhaupt stimmt. Mit umfangreichem Wissen hat das noch lange nix zu tun ;)
 
Dann will ich Dir gern nach meinem besten Wissen und Gewissen antworten: die PSR-Gruppe hat noch Agenturen, in den Referenzen der ddp tauchen die Leipziger Kollegen aber nicht mehr auf. Die ddp ist aber nicht die einzige Agentur. Da nun Deine Theorie nicht stimmt, dürfen wir wohl alle davon ausgehen, dass die Leipziger Kollegen nicht in irgendwelchen Schwierigkeiten umhertrudeln. :) Kleiner Tipp: mit solch vorschnellen Schlüssen kannst Du Dir - laut geäußert - ziemlichen Ärger einfangen. Ich sage da nur "Thomas-Theorem".
 
...aber der Paretnersender der SNN, NRJ, hat keine Agenturen mehr, außer die SNN halt (die News werden in geschriebener Form geliefert). Was nicht wirklich eine Hilfe ist.
Mir wäre übrigens neu, dass bei PSR nach um 8 noch jemd. im Studio sitzt...
Dat is doch alles aufgezeichent!
Aber ne andre Frage: Nach welchen Relevanzen werden denn bei der SNN die Meldungen ausgesucht? Viele Meldungen haben keinen Neuigkeitswert, bei anderen merk ich öfter, dass der zuständige Redakteur aus einer PK nicht die wirklich wichtigset MEssage mitbringt, wenn ich das mit anderen Sendern vergleiche.
Sitzen da nur Dilletanten? Also sitzen da auch wellche, die KEINE Volos sind?
Dreist finde ich auch, dass mitunter bei PSR und R.SA dieselben News (aufgezeichnet) laufen. D.h. nicht mal mit nem andren Sprecher.
 
Da musst Du bloß mal ein bisschen Deine Logik spielen lassen. NRJ macht auch Deutschland- und Weltnachrichten. Gehst Du da mit?! Gut. Wenn Du mal auf die SNN-Homepage gehst, dann wirst Du feststellen, dass die Kollegen sich mit den Sachsennachrichten beschäftigen. Was können wir daraus messerscharf folgern?! NRJ muss auch noch andere Agenturen haben. Auch die Kollegen auf der Nonnenstraße sind demnach nicht pleite, zumal Du wohl kaum mit Zahlen aufwarten kannst, was die SNN nimmt. Verschenken werden sie ihre Leistungen wohl kaum.
Über die Qualität sollen mal die Kollegen entscheiden, die mit der SNN arbeiten. Nur soviel: Da bekanntlich die ganzen Profis bei den SAEK beheimatet sind, MÜSSEN bei der SNN die ganzen Dilletanten arbeiten. Auch das ist messerscharfe Logik... :D :D :D Und jetzt geh wieder Radio spielen, Kleiner.
 
Mal so generel:

Mit sicherheit ist die Nachrichtenredaktion ein sehr hoher Kostenfaktor bei den Radios, deshablb wird vor allem Nachts dpa oder anderes gekauft -> Kostensparen. Die werden dann meist per ftp geliefert und automatisch - jedenfalls bei guten Automationssystemen - aktualisiert. Fertsch.
Wenn man mal rechnet, lohnt es sich. Du brauchst für einen Monat News Nachts pro Schicht 1,5 Mods mit Gehalt und Nebenkosten, dagegen die Abokosten der dpa.....gutes Geschäft.
Ich wette, das die Senderchefs gerne die News ganz einstampfen würden, aber da hat die Politik bzw. die Aufsichtsbehörde dagegen. Natürlich wäre da noch die Sache mit der Hörerbindung und von Wegen regionalen bzw. lokalen Nachrichten, aber da gibts dann ja die "halb-Blöcke". Das 3 mal am Tag, reicht 1 Redakteur und vieleicht 1 Volo.
 
Radio21

@ polizeifunk:

definitiv richtig gehört: am wochenende sind bei Radio 21 wohl alle Sendungen Voicetracking, mit Ausnahme der "bundesliga-schiene" die scheint manchmal noch live zu sein.
Und das es am Wochenende gar keinen Verkehrsservice mehr gibt, weder um x.30 oder um voll (naja, nach der neuen Radio 21 - Uhr wäre das ja dann wohl xx.45 und xx.15) finde ich eine totale
Fehlentscheidung. Geht das lizenzrechtlich einfach so ? Vielleicht kann mir ja mal ein Experte helfen... ??

@ all: Weiss jemand, was die DPA- News so kosten ? Ich weiss. schwere Frage... :)

Mc
Fly
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben