• Uns interessiert deine Meinung über radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.
  • Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Wolf-Dieter Stubel ist gestorben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StefanZinke

Benutzer
Laut einer Meldung auf seiner Facebook-Seite und dem Eintrag bei Wikipedia ist Wolf-Dieter Stubel am 6. Mai 2023 im Alter von 81 Jahren gestorben. Über Jahrzehnte hinweg war er einer der populärsten Moderatoren des NDRs. Bekannt war er vor allem durch seine Moderation der „Internationalen Hitparade“ auf NDR 2. Viele Hörer kannten ihn auch aus dem „ARD-Nachtexpress“ vom NDR und dem „Musikpavillon“ auf WDR 4.

Zuletzt war Stubel bei Radio Nora und danach bei Radio Bob zu hören. Seine letzten großen Auftritte hatte er in einem Landgasthof im schleswig-holsteinischen Bargstedt: Bis vor einigen Jahren legte er dort einmal im Jahr während der „Internationalen Hitparade“ auf, weil das Schallplatten-Presswerk der Teldec im benachbarten Nortorf seinen Sitz gehabt hatte.
 

Anhänge

  • wds2.jpg
    wds2.jpg
    198 KB · Aufrufe: 79
Das ist eine sehr traurige Nachricht.
Vielleicht ist hier der richtige Ort, um Erinnerungen zu teilen.
Ich habe Wolf-Dieter im Funkhaus Wittland kennengelernt als er zu Radio Nora kam.
Unvergessen bleiben der stets herzliche Austausch, gute Telefonate und ein Abend mit ihm und seiner Frau vor dem heimischen Kamin mit nicht enden wollenden Gesprächen über das Radio, Gott und die Welt.
Ein ehrwürdiger Radiokollege, der fachlich und menschlich fehlen wird.
 
Oh je, das kommt sehr überraschend für mich. Ich habe noch im Februar mit ihm, sehr lange telefoniert.
Da wirkte er gesund und munter, er hatte eine super Plauderlaune.
Wolf Dieter war einer der wenigen Moderatoren bei WDR4, der sein Musikprogramm selbst gestalten durfte. Nach dem ich nun erst neulich mit ihm telefoniert habe, kann ich sagen das er seine sanft, rauchige Stimme bis zum Schluss behielt und die war ja sein unverwechselbares Markenzeichen. RIP Wolf.
 
Was für ein unfassbar toller Typ, herzlich und mit Leidenschaft.
Im Gegensatz zu vielen (leider damals schon üblichen) Dampfplauderern konnte er einen fesseln und wusste zu unterhalten. Er hat Geschichten zur Musik lebendig werden lassen.
Ein Mensch am Mikrofon. Radiomann mit "heart and soul". Geerdet und bodenständig. Stets nah am Hörer.
Ein ganz groß(artig)er Moderator! Und 81 ist definitiv viel zu JUNG.
 

Anhänge

  • WDS.png
    WDS.png
    351,6 KB · Aufrufe: 22
Ich bin ja etwas zu jung, um ihn damals gehört zu haben, aber dafür habe ich ihn eine Zeit lang fast jedes Wochenende zwischendurch, so wie es mit der Zeit gepasst hat, auf Radio Nora gehört und hatte viel Freude.

Ruhe in Frieden, Wolf-Dieter Stubel.
 
Nunja, was heißt "damals", ich habe ihn auch gern bis zuletzt auf der Welle Nord (bis zum Umbau in Richtung oldie based AC um die Jahrtausendwende) und dann später bei Radio NORA gehört und das Ende des Senders (der heute Bob!rockt SH heißt) kam für uns alle überraschend. Ich war sehr traurig darüber, das hatte WDS nicht verdient. Wenig später tauchte er dann aber auch bei Bob! auf :)

Für mich mit Willem und Carlo ein echtes Original im norddeutschen Radio, der den NDR mitgeprägt hat. Und wie oft wurde sein Nachname von Hörern falsch geschrieben, mit "R" in der Mitte...

 
Wolf-Dieter Stubel und die Internationale Hitparade des NDR haben mich durch die Jugend begleitet. Seine flotten Ansagen und Musik bei NDR2 am Vormittag unvergessen. Vielen Dank für die schönen Radiomomente. Ruhe in Frieden im Radiohimmel.
 
😥
Als Jahrgang 1971 habe ich ihn schon früh zur Kenntnis genommen. Wie hier schon viele gesagt haben: er war "Mr. Internationale Hitparade." Bei ihm konnte man immer mitschneiden, man konnte sicher sein, gleich seinen Lieblingshit auf MC bannen zu können ohne Reinreden.
Ich hatte es schon vor 34 Jahren bedauert, dass er seine "Stammsendung" aufgab. Immerhin spielte er dann noch den Introsong zum Schluss in voller Länge von Sandy Nelson.
R.I.P. Wolle Stubel
 
Eine Stimme die mich in meine Jugendzeit begleitet hat. Die "Internationale Hitparade" war meine erste Musiksendung, die ich regelmäßig gehört und mitgeschnitten habe. Ich selber durfte bei einer Ausgabe sogar mal live im Studio dabei sein. Ich höre die Mitschnitte und seine Stimme auch heute noch gerne.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Damals bei Radio Nora habe ich ihn auch immer abends sehr gerne gehört. Seine internationale Hitparade war schon echt genial und hebte sich mit anderen Hitparaden deutlich ab.

R.I.P. Wolf-Dieter Stubel 😞
 
Ein Nachruf

Es ist manchmal wirklich besser keine Pressemitteilung in die Welt zu setzen als solch ein hingerotztes Zeug. Den Begriff internationale Musikhitparade habt Ihr vielleicht irgendwo mal von Eurem Großonkel gehört, die Sendung gab es nie.

Lieber Wolf-Dieter, falls Du mitliest: Ärgere Dich nicht, selbst Praktikanten findet man nicht mehr so leicht.

Mir jedenfalls war es eine große Ehre, eine wirklich große Ehre, Dich als Kollegen in Deiner letzten Schaffensperiode in Wittland kennenlernen zu dürfen. Jedes Zigarettchen mit Dir auf der Terrasse war verbunden mit wunderbaren Geschichten. Meine Lieblingsstory von Dir wird mir immer in Erinnerung bleiben: Du warst von der ersten Sekunde an Fan von R.SH. Danke Wolf-Dieter, mach es gut.
 
Es ist manchmal wirklich besser keine Pressemitteilung in die Welt zu setzen als solch ein hingerotztes Zeug.
oioioi, @Ulf Hagge. Ganz dünnes Eis. Die das verfasst haben sind doch bestimmt megalieb und nett und haben alles nur gut gemeint. Jede Kritik daran offenbart laut einiger Forenherren hier nur die eigene Nicht-Empathie oder gar Pietätlosigkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben