Wolfgang Rumpf von Radio Bremen verstorben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

prinz

Benutzer
Im Alter von 71 Jahren ist Wolfgang Rumpf vestorben.
Er kam 1986 zu Radio Bremen und war dort bis 2018 Moderator, Musikchef, Autor, Musikjournalist bei den Programmen Bremen Eins, Bremen 2 und Nordwestradio.
Er hat bis vor kurzem noch als Freier Mitarbeiter bei Bremen 2 moderiert.

Zuletzt hab ich ihn noch am letzten oder vorletzten Wochenende Nachmittags auf dem Sender gehört. Ich mochte seine angenehme Stimme und seine ruhige Art. Möge er in Frieden ruhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bleibt, ist so ein oberflächlicher Nachruf ("immerhin sowas die erste kulturelle „morning show“ der ARD")? Habe gerade sein Buch "Amerika in 66 Songs" ausgeliehen. Von 2020! Die darauf genannte Internetseite scheint bereits abgeschaltet zu sein. Bin immer wieder erstaunt, wie wenig sich Menschen Gedanken darüber machen, wie man sich an sie erinnern wird.
 
Ähh, upps, hatte nur den Text gelesen.

Nun aber den Beitrag noch gehört. Der ist ja noch schlimmer! Das ist doch kein "Nachruf"!

Dieser Arne Schumacher wirkt, als hätte man ihm eine Minute unangekündigt vor der Sendung zugerufen, "komm mal schnell ins Studio und plaudere etwas über Wolfgang Rumpf". Der hat sogar vergessen zu sagen, dass Irmin Schmidt von Can ist! Alles andere ist reines Geplapper. Das RB-Archiv ist voll mit hunderten Mitschnitten von Rumpf und dann suchen die als einziges einen Interviewschnipsel mit Chris Howland raus?

Nee sorry, da haben wir wohl mal wieder eine andere Auffassung davon, was Journalismus sein sollte.

PS: Noch etwas: Ist er nun mit 70 oder 71 verstorben? Auf der Webseite steht 70, in der Meta Description 71. Das muss man erst mal hinbekommen. #fuerprinznichtsvonoberflaechlichundstefanolikeddasnatuerlichwieder

Ich muss mich korrigieren: Die Waybackmachine findet keine Versionen der Rumpf-Webseite. Warum, kann ich nicht genau nachvollziehen. Vielleicht gab es nie SEO oder die versprochene Seite ist gar nicht live gegangen.

hier einige biografische Fakten:
 
Ähh, upps, hatte nur den Text gelesen.

Nun aber den Beitrag noch gehört. Der ist ja noch schlimmer! Das ist doch kein "Nachruf"!

Dieser Arne Schumacher wirkt, als hätte man ihm eine Minute unangekündigt vor der Sendung zugerufen, "komm mal schnell ins Studio und plaudere etwas über Wolfgang Rumpf". Der hat sogar vergessen zu sagen, dass Irmin Schmidt von Can ist! Alles andere ist reines Geplapper. Das RB-Archiv ist voll mit hunderten Mitschnitten von Rumpf und dann suchen die als einziges einen Interviewschnipsel mit Chris Howland raus?

Nee sorry, da haben wir wohl mal wieder eine andere Auffassung davon, was Journalismus sein sollte.
Ich finde deinen Kommentar, so wie du ihn formuliert hast, wirklich wenig empathisch. Da sind zwei Menschen im Studio, die hörbar emotional und betroffen sind, nachdem sie wenige Tage vorher einen lieben Kollegen verloren haben, der kurz vorher dort noch moderiert hat und mit dem sie teils eng zusammengearbeitet haben. Und dann, nicht mal eine Woche nach dem Tod des Kollegen, bemängelst du auch, er habe sich doch bitte mehr Gedanken machen sollen, wie seine Webseite in Zukunft online zu finden ist, ohne zu wissen, welche Gründe das vielleicht haben könnte und ob die Seite, aus welchen Gründen auch immer, vorher schon abgeschaltet wurde. Meine Güte.

Durchatmen. Und realisieren, dass Wolfgang nicht mehr da ist. Unfassbar und schade.
 
Das war von mir kein "Kommentar", sondern eine Beobachtung. Ein Verlag bringt ein Buch für 35 Euro raus und ich darf mich dann nicht wundern, dass die aufgedruckte URL ins Leere führt?


Ansonsten bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass diese Sendung nicht sonderlich dazu beträgt, dass Andenken an Wolfgang Rumpf zu bewahren. Und wie geschätzt der "liebe Kollege" war, kann ich auf seiner Teamseite nicht erkennen: https://www.bremenzwei.de/team/wolfgang-rumpf-100.html.

PS: Was ist eigentlich mit der "Empathie" des Threaderstellers, der sich nicht mal die Mühe gemacht hat, das korrekte Todesalter zu recherchieren?
 
Was ist eigentlich mit der "Empathie" des Threaderstellers, der sich nicht mal die Mühe gemacht hat, das korrekte Todesalter zu recherchieren?
Ich habe den Text von der verlinkten Seite übernommen
und da steht/ stand 71. Sorry wenn dies nicht stimmt.
Mir jetzt dafür Empathielosigkeit vorzuwerfen, na gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite steht 70! Und die 100 in der URL sagt eigentlich, dass die Seite noch nicht überarbeitet wurde. Auch hier 70:


Das Meta Description Chaos sieht nach C&P aus.

@moderatoren Könnt ihr das nicht mal bitte checken, wie der radioszene-Beitrag recherchiert wurde. Himmel! Neulich schon das Chaos mit Nero Brandenburg, kann doch nicht so schwer sein, das genaue Geburtsdatum und den Todestag zu verifizieren, bevor man etwas veröffentlicht.
 
Und wenn du bei #1 schaust steht da 71.
Und sorry wenn ich nicht weiß was die 100 in der URL bedeutet und ich nicht darauf geachtet habe.

Ich werde darum bitten dieses Thema zu entfernen.
Zufrieden?
 
Nee, die Schuld liegt bei Radio Bremen. Diese Linkvorschau ist nicht die Seite. Da kannst du reinschreiben, was du willst. Ich lese auf der Seite:

Wolfgang Rumpf ist im Alter von 70 Jahren verstorben. Er war von 1986 bis 2018 Moderator, Musikchef, Autor, Musikjournalist für die Programme von Bremen Eins, Bremen Zwei und Nordwestradio. Bis zuletzt hat er als freier Mitarbeiter im Programm von Bremen Zwei moderiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt wird wieder der Hund in der Pfanne verrückt. Ich bin pietätlos? Das ist hier ein Radioforum. Das schauen sich vielleicht in 20 Jahren noch Leute an. Es geht hier nicht darum, den Angehörigen zu kondolieren. Würdelos finde ich von Radio Bremen, dass sie nicht mal die Daten ihres langjährigen Mitarbeiters recherchieren können und irgendwas online stellen. Ein Text, für den man sich nur schämen kann.
 
Was für eine Aufregung! Offensichtlich hat sich jemand beim Schreiben des Radio Bremen–Artikels um ein Jahr verrechnet oder sich auf die Aussage eines Kollegen verlassen. Wir sind bei RADIOSZENE daher auch erst von 71 Jahren ausgegangen und nein, wir haben nicht recherchiert, ob Radio Bremen vielleicht damit falsch liegen könnte, aber eine aufmerksame Leserin hat uns dann darauf hingewiesen, dass Wolfgang Rumpf am 08.12.2022 70 Jahre alt geworden ist. Also haben wir aus der 71 eine 70 gemacht und gut ist. Mittlerweile ist das auch bei Radio Bremen ausgebessert worden. Eigentlich könnte man die Diskussion um das wahre Alter damit nun beenden. Interessanter fände ich, wer noch welche Erinnerungen an Wolfgang Rumpf hat und ob noch jemand Airchecks von ihm hat...
 
Ich habe zwei Mitschnitte von ihm.

Radio Bremen Zwei - Der Samstagnachmittag mit Wolfgang Rumpf, 25. Januar 2020 | MP3 | 192 | 167 Minuten

Nordwestradio - Seitenwechsel mit Wolfgang Rumpf & Sven Regener, 17. Oktober 2015 | MP3 | 128 | 108 Minuten



Damals als Hans-Heinrich Obuch verstarb suchte ich auch nach Mitschnitten und habe praktisch nichts gefunden.
 
Ich habe mir den Beitrag von Kathrin Krämer und Arne Schumacher gerade angehört und kann nur sagen, dass das sehr authentisch und Wolfgang Rumpf absolut würdig war. Auch ich meine, ihn noch am letzten Märzwochenende gehört zu haben und war ziemlich geschockt, als ich die Todesanzeige fand.
Ich habe Wolfgang Rumpf sehr gerne gehört und werde mich immer an "100 zu 1" auf der Hansawelle erinnern, wo ich einmal mit ihm spielen durfte. Lange her...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben