Ich hatte AFN und BFBS jahrelang im direkten Vergleich. Am Anfang, so ab 14, hab' ich viel AFN gehört, besonders die Top 40 mit Kasey. Ab Anfang 20 bin ich dann verstärkt zu BFBS gewechselt, weil ich die Moderatoren besser fand und die Musikauswahl dem, was in Deutschland lief, meistens ein paar Wochen voraus war (wohingegen die Amis europäische Hits oft erst nach 2-3 Monaten kriegten - dann wollte ich sie aber nicht mehr hören).
Das berliner Programm von AFN wurde ein paar Wochen vor dem Abzug der Alliierten eingestellt, danach wurde nur noch das Mantelprogramm gesendet. Am letzten Tag, an dem aus Berlin gesendet wurde, einem Freitag, fand bei schönstem Sommerwetter eine Freiluftparty auf dem Gelände der AFN-Studios in Dahlem statt und irgendwie gelang es mir, an den damals noch nicht ganz so strengen Security-Leuten vorbeizukommen und auch ein Stück von der widerlich süßen Torte, die mit dem Senderlogo verziert war, zu erhaschen. RIAS-Legende Lord Knud war auch da und hatte an seinem zum Dreirad umgebauten Fahrrad eine Fahne befestigt, auf der stand, "Amis, don't leave me alone with the Germans".
Wann der allerletzte Sendetag war, weiß ich nicht mehr so ganeu, aber die letzten Stunden habe ich noch irgendwo auf Band. Ebenso die letzten Stunden von BFBS, die kurioserweise mitten in der Woche um 9 Uhr, nach der Morningshow, abgeschaltet wurden. Die letzten Worte des Moderators weiß ich immer noch: "From all of us here at BFBS, it's 'Farewell Berlin'".
Ist ein wenig off Topic, sorry, aber die Erinnerungen übermannten mich gerade. Jetzt hab' ich doch tatsächlich ein Tränchen im Augenwinkel...