Wozu diese riesigen Antennen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verkehrszentrum

Gesperrter Benutzer
Wer weiß, was man mit diesen riesigen, ausfahrbaren Antennen empfangen kann? Vielleicht Radiosender, die ein paar hundert Kilometer entfernt sind? Ein Privatmann hat sie auf seinem Anwesen stehen.
 

Anhänge

  • Riesenantenne_1.jpg
    Riesenantenne_1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 103
  • Riesenantenne_2.jpg
    Riesenantenne_2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 106
Da ich in meiner Jugend gern über das elterliche Hausdach geklettert bin, um die größte UKW-Antenne, die es gab, auf den Sender Smilde (Hilversum 3) auszurichten, bin ich mir ziemlich sicher: Ganz oben hängt weder eine UKW- noch VHF- oder UHF-Antenne. Dafür sind die Richtstangen viel zu lang. Die anderen Antennen werden durch die Bäume verdeckt. Da kann man nur raten.

Selbst, wenn es sich um UKW-Antennen handelt sollte, hat man heutzutage nicht mehr viel Freude daran. Die Zeiten, in denen das UKW-Band vergleichsweise leer war, sind definitiv vorbei. Die ganzen Funzeln heutzutage machen den Fernempfang zunichte. Was waren das für Zeiten, als ich im Hamburger Umland SWF3 vom Donnersberg (damals noch auf der 103,1) durchgehend empfangen konnte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn sowas auch auf einem Privathaushalt nähe München. Der funkt "die ganze welt" an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Kurzwellen Beams / Richtantennen von Funkamateuren :) Ein faszinierendes Hobby btw.
Es gibt natürlich auch Richtantennen für den VHF / UHF Bereich, die sehen dann mehr aus wie die guten alten Fernsehantennen, gehen nicht so in die Breite ;)
 
...die guten alten Fernsehantennen, gehen nicht so in die Breite ;)
Da hat jemand 2 Elemente (rot bzw. weiß lackiert) wohl mitgehen lassen im Zuge des Abrisses des alten Fernsehsenders. Diese VHF-Band I Antennen konnten schon recht voluminös werden. Waren größer als UKW-Richtantennen. Aber die im Bild erinnern mich an die Kurzwellensendentennen der Botschaften.
 

Anhänge

  • Steinkimmen_Kanal_2.jpg
    Steinkimmen_Kanal_2.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 35
Er hier hat lange Zeit neben einer 400KV Überlandleitung gelebt, eine der 3 Nord-Süd Stromtrassen die mit weiteren 110KV-Kolleginnen durch Europa verlaufen.

Da war selbst die ARD Heimanstalt bei bestimmten Frequenzen unsauber zu empfangen, dass ich mir eine 14-Element Richtantenne mit Rotoranlage auf's Dach baute und meinem Studer A726 einige Sender aus Bayern, Thüringen und Sachsen zusätzlich anbot.

Stolle_US14V.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will euch die Bilder der imposantesten Antennenanlage eines Funkamateurs nicht vorenthalten, die ich mal auf einer Radtour in der alten Heimat sichtete...
 

Anhänge

  • 2016-07-18_IMG_7099_Westermarsch_Antennenpark.JPG
    2016-07-18_IMG_7099_Westermarsch_Antennenpark.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 12
  • 2016-07-18_IMG_7102_Westermarsch_Antennenpark.JPG
    2016-07-18_IMG_7102_Westermarsch_Antennenpark.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 13
  • 2016-07-18_IMG_7104_Westermarsch_Antennenpark.JPG
    2016-07-18_IMG_7104_Westermarsch_Antennenpark.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 13
  • 2016-07-18_IMG_7106_Westermarsch_Antennenpark.JPG
    2016-07-18_IMG_7106_Westermarsch_Antennenpark.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben