Wurstblende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hammerblende...kenne ich noch aus dem SWF3-Lexikon, seinerzeit erfunden von einem Herrn Norbert Diener.
Die sind wenigstens noch humorvoll mit solchen "Schwächen" ihrer Mitarbeiter umgegangen.
 
Scheissblende.

Passiert halt auch Vollprofis hin und wieder mal. Wie diese hier, die ich noch auf einer CD ganz unten in meinem Archiv fand...
 
Mit Norbert Diener führst du natürlich auch einen Typen an, der soviel Sarkasmus und Selbstironie hat, wie manch üppig besetzte Redaktion nicht mal zur Hälfte zusammenkriegt. :D Ein ganz Feiner, der Diener! :)

Ashdown, manchmal ist man der Technik wirklich ausgeliefert, auch wenn man bei weitem nicht alles auf sie schieben darf.

Und ganz richtig, radiotime, natürlich sind das seeehr potenziell 149 Nachfolgetitel. Bei der Festlegung jedes Titels auf eine bestimmte Kategorie und einer anschließenden Festlegung, welche Kategorie auf welche Folgen darf und welche nicht, reduziert sich die Menge potenzieller Folgetitel auf einen Titel deutlich.
Nach deiner Rechnung müsste es, so hab ich auch gerechnet, 22.350 potenzielle Blenden geben.
Bei 10 Kategorien mit je 15 Titeln und der Vorgabe, dass davon nur zB 6 Kategorien folgeberechtigt sind, sind es dagegen nur 13.500 potenzielle Blenden. Die Zahl scheint mir realistischer gerechnet. Aber auch das kann man sich doch wohl merken. :D
db
 
#blenden

@db

oh danke db, dann braucht die meistens mods ja nur ein jahr um alle übergänge zu kennen - wenn sie denn dann überhaupt noch blenden dürfen ....

Now remember, it's Radiotime
 
...sind solche rechnereien nicht eh "blendwerk"? es läuft doch meist der selbe song zur selben zeit, damit der hörer seinen sender erkennt, falls er mal den claim vergessen hat....
 
Ein Norbert Diener dürfte sich in einem glattformatierten Maulkorb-Programm wie SWR3 oder den privaten Hitradios wohl nirgendwo wohlfühlen.
SWF3 hatte bis Mitte der Neunziger den Spagat zwischen Format-und Personality-Radio geschafft:
Das Programm war verlässlich, sowohl in MUsik, Ansprache als auch Wort, und trotzdem konnte jeder Moderator seine "Macken" ausleben, der Stammhörer wusste natürlich sofort, was ihn bei welchem Moderator erwartet.
Mittlerweile fast überall zu 90% austauschbare Stimmen. Die meisten haben heute gar nicht mehr die Chance, ein profil zu entwicklen, da sie von einer Station zur anderen geschoben werden, wo ihnen wieder was "Neues" über modernes Formatradio erzählt wird.
Am Schluss sind sie, wenn sie Glück haben, "professionell", aber uninspiriert und inhaltsleer.
Was bringt mir die beste Blende, wenn das Programm insgesamt keinen Charme hat.
Stimmen die Inhalte, sehe ich auch mal über eine technischen "Ausrutscher" hinweg.
 
@radiotime

also, das ist doch ganz einfach, da es hier um wurstblenden geht gilt die alte regel: "alles hat ein ende, nur die wurst...". folge: zwei blende, that´s it:rolleyes:
 
Re: r.s.2

Original geschrieben von RayShapes
Wenn Du r.s.2 öfter hören würdest... [...]
Das geht nun schon seit Jahren so bei 943r.s.2
Wenn man durch Brandenburg fährt und r.s.2 hört kann man mit Sicherheit so was wie folgende Situation erleben:

1. Es läuft ein Musiktitel.
2. Mittendrin knackt es.
3. Es kommt regionales Wetter oder Werbung o.ä.
4. Es knackt wieder.
5. Der (inzwischen weitergelaufene Titel) ist wieder zu hören.

Es kann aber auch sein, dass bei Punkt 5 erst noch eine schreckliche r.s.2-Restzeitfüllmusik kommt und anschließend noch mal die gleichen Werbespots oder ein anderer Titel.
Klappt alles ohne Blenden. [/B]

Das hat was mit der Regionalisierung bei r.s.2 zu tun. Dort waren / sind teils ganze Stunden regionalisiert. Früher, ich weiß nicht, ob noch immer, war die Morgensendung komplett regionalisiert, d.h. der Osten und Süden Brandenburgs bekam eine eigenstädnige Morgensendung mit anderen Moderatoren als auf der Berliner Frequenz.
Die Musikabfolge / Musiktitel war zwar gleich, verschob sich allerdings wegen unterschiedlicher Werbebuchung und Moderationslängen etwas, sodaß es auf längeren Strecken zu solch unschönen Hörsituationen kam / kommt.

Auch die Werbung ist regionalisiert und da die Blöcke in Brnandenburg weniger ausgelastet sind als auf der Berliner Frequenz, nutzt r.s.2 Auffüllmusik.

Da du anscheinend ein intelligentes Autoradio mit RDS besitzt, sucht es sich bei schwachen Frequenzen eine Alternativfrequenz des Senders. Da die Sendefrequenzen in Brandenburg wesentlich schwächer als die Berliner Freuqenzen sind, schaltet dein Autoradio immer wieder zwischen dem "Bradenburger r.s.2" und dem "Berliner r.s.2" hin und her.

Soviel zum Thema Regionalisierung.
 
Regionalisierung

@ Tuner

Genau, das stimmt! Ich weiß auch, dass es an der Regionalisierung liegt. Nur macht das für den Hörer die Sache mit dem Knacksen und anderen von mir beschriebenen Zuständen nicht besser.

Es hört sich eben an, wie Kaufhausfunk: Musik läuft, Knacks, "17 bitte die 23, 17 bitte die 23", Knacks, Musik läuft weiter. Nur, dass es bei r.s.2 die regionale Werbung ist, die einfach brutal draufgeschaltet wird. Hat also eigentlich auch gar nix mit "Blende" zu tun, stimmt.

Ja, ja: Früher war’s! Da gab es noch regionale Morgen- und Nachmittagssendungen, aber das hat man ja alles wieder schön stufenweise zurückgespart und deswegen gibt es eben auch die genannten schlechten Übergänge.

Ich habe kein RDS-Radio im Auto. Bin nur gelegentlich in der Situation mir den Sender anzuhören. Ohne RDS-Radio, was von selbst umschaltet, sondern auf einer Frequenz.
 
Regionalisierung

Hört Euch mal die Lokalsender in den Niederlanden an. Die übernehmen m.W. zur vollen Stunde die Nachrichten des landesweiten Ö-R RADIO2. Da knackt nichts, da gibts keine Füllmusiken usw. Und auch beim "Mutterprogramm" RADIO2 fallen die Schaltpausen zum Ein- und Ausklinken nur dann auf wenn man genau zuhört. Frage mich warum sowas in Deutschland nicht möglich ist. Weitere Negativbeispiele sind die Lokalen Optionen und Nachrichten bei einigen NRW-Locals. Musik knallhart aus, zwei Sekunden Stille und dann das Lokalprogramm. Die Enden solcher Optionen klingen teilweise nicht anders. Frage mich was daran so kompliziert ist (gerade weil die Zeiten ja so genau vorgegeben sind) :confused:
 
Rüdes Reinklatschen von Regionalfenstern ins Programm der Zentrale kann man auch bei BB-Radio erleben.

Worüber ich mich aber auch immer wieder beömmeln könnte:

Soweit die Meldungen. .................... Die nächsten Nachrichten um zwanzig Uhr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben