Xaver Frühbeis (WDR 3, BR-Klassik) verstorben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maschi

Benutzer
Ich meine, er wäre zumindest im Klassik Forum noch im Frühjahr zu hören gewesen, vielleicht waren das dann aber auch schon Wiederholungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal war er auch bei SWR2 zu hören. In meinem Archiv befindet sich eine fünfteilige Sendereihe "SWR2 Musikstunde - Die Geschichte der Filmmusik", die er gestaltete. Besonders gelungen finde ich da die erste Folge über die Stummfilm-Zeit, als es noch keine Möglichkeit gab, Musik aufzuzeichnen.
 
Als regelmässiger Hörer seiner Sendungen auf BR-Klassik und Beobachter seiner Homepage ist mir schon letztes Jahr im Sommer aufgefallen, dass keine neuen Moderationen angesagt waren ("Sendepause"). Ich rief im Herbst 2021 beim BR, wo man mich beruhigte - "der kimmt scho' wieda ...".

Gestern las ich nun die traurige Nachricht, dass Xaver Frühbeis, der begnadete Geschichtenerzähler und Kuriositätenpräsentator, verstorben ist. Wenn er meine Mittagspause moderierte, war der Tag gerettet, denn bei ihm konnte man vom Stride Piano des frühen 20. Jahrhunderts bis zu Jazz-Ausflügen von Bryan Ferry, von rumänischer Folklore bis zu wasserdampfbetriebenen Orgeln alles hören.

Seine Sendungen waren mehr wohlrecherchierte Features als die üblichen Mittagsmoderationen. Er war Musikwissenschaftler, Volkskundler, Dixielandmusiker und ironischer Sprachkünstler. Dass seine Stimme nun für immer verstummt ist, mag ich kaum glauben. R.I.P., Xaver, und danke für die schönen Stunden!
 
Hier ist ein tiefgründiger, scharfsinniger, feingeistiger und humorvoller Musikjournalist und Geschichtenerzähler viel zu früh gestorben. Als Mensch, der nicht im Süden lebt, stieß ich eher zufällig auf seine Radiokunst, etwa als Hörer seiner allwinterliche Schellack-Reihe Mittagsmzsik-mit-Sahne. In diesem Winter war Stille. Auserzählt? Das fragte ich mich und konnte es kaum glauben. Jetzt ist es gewiss: Auserzählt! Er wird mir unvergessen bleiben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben