Wenn man sich die Mediadaten der öffentlich-rechtlichen Popwellen anschaut, kann einem schon schlecht werden. Junge Familien und Singles werden z.B. bei MDR Jump propagiert. Da fragt man sich schon: für was/wen gibt es diesen Sender? Als Stütze für die ARD-Anstalt, um B2B-Kunden eine Zielgruppe zum Werben anzubieten, oder um dem Grundversorgungsauftrag nachzukommen? Und wenn gefühlt jedes zweite Sendungs-Jingle mit eBay-Sponsoring abgebunden wird, kann man schon in die Versuchung kommen, ARD-Hörfunk als Kommerzsender zu betiteln. Bauhaus wirbt ja auch seit Jahren täglich vor der 20-Uhr-tagesschau. Kein Privatsender macht das mit dieser Penetranz.
Dass hr3 seine Werbepartnerschaften sogar auf einer eigenen Aktions-Seite auflistet, ist angesichts der Öffentlich-Rechtlichkeit schon ein bitterer Beigeschmack. Ein Familienhotel in Südtirol, ein schwedischer Möbelhändler (wo sie sich sogar mit hr3-Stand niedergelassen haben) und ein Themenpark werden dort prominent beworben, zum Nachlesen, für alle, die diese
tollen ma-Aktionen verpasst haben.
MDR Media wirbt mit "die Kraft des Ostens" in allen vermarktbaren MDR-Hörfunkprogrammen und bietet ebenfalls österreichische Reisen als Gewinnspiel an, bei MDR Sachsen muss man dazu ein österreichischen Song erraten. In einem Programm für Sachsen.
Diese Kommerzialität muss viel stärker hinterfragt werden. Gewinnspiele für Konzerte würden ja sogar den kulturellen Faktor noch stärken, aber man macht es ja nur, um Marken prominent und MStV-gerecht im Programm zu platzieren. Das darf doch nicht sein...
Und der/die Programmchef/-in kassiert dann ne saftige Provision von der Intendanz weil man ja tolle Einnahmen generiert hat. Stoppt diesen Unsinn! Wir brauchen ein radikales Werbeverbot für ARD-Hörfunk und stark limitierte Werbung im Fernsehen. Die im rbb Fernsehen übertragenen Morningshows von Ant. Brandenburg und rbb 88.8 werden von Saitenbacher gesponsert. Ob sie genau aus diesem Grund ins TV genommen wurden?
Man stelle sich die "Informationen am Morgen" im Dlf vor, stündlich präsentiert von Amazon oder Rotkäppchen-Sekt.
(Bevor die Besserwisser kommen: Ich weiß, ist
nicht erlaubt.)