YOU FM - ob das Konzept aufgeht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, danke *gähn*. Habs mir auch gerade aus meinem Log gezogen (so früh stehe ich wegen sowas nun doch nicht auf...) und weiß immer noch nicht so recht, haben die wirklich keine Lust oder spielen die das nur? Und warum zählen die den Countdown deutsch und nicht englisch? ;)

Sorry, klingt wie "Bleiben sie ruhig, gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen, äh, hören natürlich."
 
Die neue Verpackung erschlägt meiner Meinung nach den kümmerlichen Rest an Inhalt und Persönlichkeit in den Moderationen. Das inflationäre YouNiverse-Geschwafel tut ein übriges. Bleibt zu hoffen, dass die Mods damit noch besser umzugehen lernen.

Im 'Update' (=Nachrichtenrudimente) wurde die Abschaffung des Zivildienstes verkündet. Das sorgte immerhin für ein Aha am heimischen Frühstückstisch, aber vor allem für Unklarheiten. Wie funktioniert Wehrpflicht ohne Zivildienst? Wäre das nicht ein Thema, das Jugendliche mehr interessiert als ein gefaketes Gewinnspiel oder pseudocooles Blabla von Ulrich Wickert?

Peinlich peinlich, der hr ist fast beim schiewackschen Doofenradio, also beim Nullmedium angekommen.
 
Young & fresh? Über die Musik will ich mich nicht äußern, aber diese anbiedernd-schleimigen Moderationen... lange nicht mehr so angewidert gewesen.

Christian
 
Oh Mann, nach drei Stunden You FM heisst es für mich jetzt: abschalten. Nein, so etwas ist ja nicht mehr auszuhalten. Da versucht ein Sender mit allen Mitteln (und total verkrampft), die "Rödelheim-Homies" (also: die planet radio-Hörer) mit einer unübertroffenen Coolness zu erreichen. Schlechter geht`s nimmer. Das allerbeste ist das "Top-Gewinnspiel", in dem sich zwei Hörer/innen überbieten müssen. Heute morgen klang das so:

Moderator: "So, und die heutige Frage ist: was verdient ihr so?"

Hörer 1: "Brutto oder netto?"

Moderator: "Netto".

Hörer 1: "Hmmm, 1.200 Euro"

Moderator: "1.200 Euro. Und DU?"

Hörerin 2: "Oh, ich bekomme nur 10 Euro Taschengeld"

Moderator: "Tja, Pech. Das heisst: Hörer 1 hat gewonnen"

Jingle

Und die Abschaffung des Zivildienstes? Das bleibt als Schlagzeile in den 1-Minuten-Nachrichten stehen. Ohne jeglichen Kommentar. Ohne Diskussion. Wort ist out. Anspruch auch. Der hr hat es geschafft, ein Programm zu entwerfen, dessen Niveau noch unter dem von big-fm und Sputnik liegt. Gratulation!
 
Muss man erwähnen, dass die neuesten RTL-Reality-Shows mit Pseudo-Promis immerhin wichtig genug sind, um doch verbal abgehandelt zu werden? Also Wort ist noch nicht völlig out, das Thema muss nur banal genug gewählt sein.
 
Ich habe mich bisher bewusst zurückgehalten bei der Bewertung von YOU FM. Eingangs habe ich lediglich die Playlist gelobt, dabei bleibe ich auch.

Der Schock folgte allerdings heute morgen. Was für ein Kindergarten. Beispiele habt ihr reichlich genannt. Schlimm waren auch die beiden Morgen-Moderatoren. Sie schaffen es noch nicht einmal, ihre Stimme auf einem Level zu halten oder deutlich zu sprechen. Vieles wirkte wie hingerotzt.

Macht mal einen Vergleich:
Im Fall von You FM Gebühren und Werbung, viel Manpower, den Zugang zum ARD-Pool. Davon kann auf der anderen Seite BIG FM nur träumen.

Der Output bei YOU FM ist angesichts seiner Ausstattung niederschmetternd. Für mich ein weiteres Beispiel dafür, wie falsch und sinnlos es ist, kommerzielle Programme über den Gebührentopf zu finanzieren.
 
Ich habe mir diesen "tollen", "neuen" Sender nun auch mal reingezogen und ich komme um den Vergleich mit bigFM einfach nicht rum. Klingt fast so, als ob die Macher von bigFM zum HR gewechselt wären.

Musikauswahl ist mir für ein ÖR-Jugendradio zu flach, zu alt, zu wenig Vielfalt. Da schafft ja DasDing fast noch einen besseren Spagat. Oder sogar 1live ist das näher dran. Und FRESH MUSIC? Wo bleibt sie denn? Bisher habe ich fast ausschliesslich Titel gehört, die mindestens 1 Jahr alt waren. Das älteste davon wurde sogar schon vor über 5 Jahren verkauft.

Und auf die erste Moderation musste ich über 15 Minuten warten. Was ist das denn jetzt für eine Art des Radios machen? Und dann kommt auch nur hohles BlaBlub raus.

Wofür zahle ich bitte GEZ? Bei DasDing und 1live ist wenigstens noch Inhalt dabei, für den ich bereit bin auch GEZ zu zahlen. Aber wenn sowas unterstützt wird, dann halte ich das für eine bodenlose Frechheit. Denn wo bleibt denn da der eigenen Anspruch der ÖRs?

Und dieses Young Fresh - Retter - Team klingt für mich auch nach einer Aktion, die vor Monaten mal auf bigFM lief. :rolleyes: oder irre ich mich da jetzt!?

hoffe da passiert in den kommenden Wochen noch etwas. Sonst bleibt die Quote genau so mies, wie sie schon bei XXL war.
 
@ Radiotor: Hast du gar nicht bemerkt, dass diese sog. Hörerin mit der Frau identisch war, die schon um kurz nach 7 Uhr 'live' im Studio auftauchte ? Gegen 10 Uhr, in einem der sog. Gewinnspiel, hat sie es in einem Nebensatz verraten - absichtlich oder nicht.
Wahrscheinlich war der jeweilige männliche Hörer auch nicht echt.
 
Wo ist eigentlich der versprochene Anteil an deutscher Musik? Zweiraumwohnung, Wir sind Helden etc. die auf XXL regelmäßig zu hören waren, sind völlig aus der Rotation verschwunden.

Dass es keinen deutschen Hiphop mehr geben wird, war eh klar - ist zu schmuddelig für eine durchgestylte Popwelle.

Das einzige deutsche Überbleibsel ist die aktuelle Single der Ärzte. So kommt immerhin eine Erkenntnis: Die Ärzte waren früher um Längen besser (wobei ich nichtmal ein Fan war).
 
Ihr habt recht. Höre nun 15 Minuten diesen Sender und finde ihn genauso grauenhaft wie Big fm.
Schade, wieder ein Kotztütensender mehr.

Gruß
DachschadenWap
 
@Grenzwelle:

Wir sind Helden gilt wohl bei YOU FM als zu intellektuell und Richtung Frankfurt-Gallus oder Bergen-Enkheim, wo die neue anvisierte Hauptzielgruppe sitzt, nicht verkaufbar.

Wo wir dabei sind: "Denkmal" von WsH läuft bei big-fm auf Hot Rotation!!!
 
Grausam!
Ich höre jetzt youFM zwar nur erst eine Stunde (normalerweise zu wenig um ein Radio beurteilen zu können) aber ich kann mich allen anderen nur anschließen, ein gebührenfinanziertes bigFM, mehr nicht!

Dagegen sind 1live (wenigstens noch Inhalt und gekonntere Moderation) und DasDING eigentlich noch paradiesisch.
 
Schade!

Ich gebe zu, dass die Musikauswahl absolut nicht young and fresh ist, aber mir hat sie eigentlich nicht schlecht gefallen.

Aber die Moderationen und das Sound-Design sind genauso schlecht wie PigFM. Und fahren können die zum Teil auch nicht. Hab das Gefühl die sind mit den neuen bulligen Soundelementen noch etwas überordert.

Schade, schade. Ich hatte schon etwas Hoffnung!

Mit Beileid für die Hessische und Rand-Rheinland-Pfälzische Jugend,
der Urad
P.S.: Ja und die Radio-Retter sind wirklich keine neue Idee!
 
Nach soviel herber Kritik mal zwei relativierende Anmerkungen:

1. Musik

Nähme das Programm seinen Namen wörtlich und hätte eine Rotation aus populären Titeln der letzten 1-2 Jahre, wäre das Resultat wenig erfreulich. Dazu muss man sich nur überlegen, was die geschätzte Musikindustrie in diesem Zeitraum für einen Output anbietet. Das hier angestimmte Geschrei zur resultierenden Rotation wäre kaum erträglicher als das Programm selbst.

2. Überhaupt

Ich nehme an, dass die sicher ambitionierten Macher privat selbst nicht ganz glücklich mit ihrem Produkt sind. Das Dudelfunkdesign mit immer primitiveren Programmen war ja nicht deren Idee, sondern ist Resultat der merkwürdigen Bewertungsmechanismen, die die Branche in Deutschland installiert hat.

Wenn ich die Qualität meiner Programme danach ausrichte, wer sich mit Claims und spektakulären (und dabei selten geistreichen) Aktionen am stärksten ins Hirn der von Marktforschern interviewten Sozialhilfeempfänger und Hausfrauen gebrannt hat, brauche ich mich über den Niveauschwund eigentlich nicht zu wundern.

Dass die ARD in dieses schlechte Spiel voll mit eingestiegen ist, ist schon sehr traurig. Andererseits lässst ihr die gängige Medienpolitik gar keine andere Wahl.
 
Wie schon öfters geschrieben, die Deutschen kriegen auch im Radio wenig bis nix mehr gebacken.

Die Alternative für alle Hörer und die Anleitung für alle YOU FM-Amateure:
Radio 538
http://www.radio538.nl/538/index.jsp

-Geiles On Air Design
-Fähige Moderatoren mit kräftigen Stimmen
-Neuerscheinungen früher als bei uns

Da versagt YOU FM in den ersten beiden Punkten kläglich, trotz Zwangsgebühren!
 
@Grenzwelle

Sachlich richtige Anmerkungen. Aber für die Nummer mit "Sozialhilfeempfänger und Hausfrauen" gehört Dir mal so richtig in den Arsch getreten, mein Lieber.
 
''Aber für die Nummer mit "Sozialhilfeempfänger und Hausfrauen" gehört Dir mal so richtig in den Arsch getreten, mein Lieber.''

Dann bin ich mal sehr gespannt, wer zutritt, denn er hat nicht zu Ende gedacht. Die von mir genannte Klientel kann ja am wenigsten dafür, dass sie durch die Wirren des MA-Zirkus zur Hauptzielgruppe des Formatradios wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben