ZAK berät am 21. Januar über Schlagerparadies auf DAB+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das können sie sowieso schon. Schlagerfans hören via DVB-S oder per Schallplatte bzw. CD.

Ich höre eigentlich auch nur noch hr4. WDR 4 ist mittlerweile eine Zumutung.

@ Berry: Warum kommst du eigentlich immer mit dem Schlagerabend? Glaubst du etwa, dass wir Schlagerfans uns nur mit zwei Stunden Schlagermusik zufrieden geben, wovon das Meiste noch nicht mal richtiger Schlager ist, sondern nur Deutsch-Pop? Und das bisschen zwischendurch geht auch nicht mehr! Da laufen mittlerweile mehr Oldies als deutsche Schlager. Und es ist immer nur derselbe Kram, der da läuft. Natürlich gab es früher auch zwischendurch ein paar Sachen, die mir nicht gefallen haben, was einige Lieder anging, aber da konnte man sich schon auf das nächste Lied freuen. Das ist normal! Aber heute? Da kannst du schon voraussagen, welches Lied als Nächstes kommt!
 
Heute Mittag war es wieder grausig. Da schallte typische WDR 2 Musik bei WDR 4 aus dem Lautsprecher. Innerhalb von 30 Minuten kein einziger Song auf Deutsch. Ich habe den Kasten ausgestellt und einen Schlager-Sampler in den CD-Player geschoben! Ich frage mich, wozu wir ein zweites WDR 2 brauchen. Ich sehne mich nach einer Schlager-Oase auf UKW - wo man sich mal aus diesem AC-Berater-Schrott ausklinken kann. Bei dem Verhalten, alles nur noch nach möglichen "Gewinnen" zu maximieren (wobei ich nicht glaube, dass WDR 4 dadurch gewonnen hat, den deutschen Kultschlager abzusetzen), sollte die Mediensteuer abgeschafft werden oder die Rundfunkwerbung bei ÖR's komplett gestrichen werden.

Früher gab es am Sonntag auf WDR 4 sogar ein Hafenkonzert und Volksmusik pur. Gut sicherliche auch nicht direkt mein Fall. Aber originell und abwechslungsreich war es allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutscher Schlager und englischsprachige Popmusik aus den 70er und 80er Jahren passen nicht wirklich zusammen.
Was bitte ist jetzt musikalisch der Unterschied zwischen "Let your love flow" und "Ein Bett im Kornfeld", "Call on me" und "Wir zieh'n heut' Abend aufs Dach" oder "Crossfire" und "Himbeereis zum Frühstück"? Warum ist das eine "Pop-Hochkultur" und das andere "übelster", "verdammungswürdiger" Schlager? - Auf eine fundierte(!) Antwort warte ich noch heute.
 
@Ammerlaender: Ich habe nie behauptet, die Gattung "Schlager" sei verdammungswürdig, lediglich, dass bestimmte Genres sich nur schwerlich miteinander mischen lassen.
Die von Dir genannten Titel mögen zusammenpassen, aber bei zahlreichen Stücken gilt dies nunmal nicht.
Das jetzige WDR 4 ist weder Fisch noch Fleisch und stellt kaum jemanden zufrieden.

Was spricht dagegen, via DAB+ diverse Spartensender anzubieten, unter denen eines einen Schwerpunkt auf Schlager legt?
DAB+ eignet sich ideal dazu, dass jeder auf seine Kosten kommen kann. Diese Möglichkeit muss nur endlich ausgeschöpft werden, anstatt sie permanent schlechtzureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Beiträgen zu urteilen, sind deutsche Schlagerfans gegenüber anderen Musikausrichtungen intolerant. Sie wollen wirklich den ganzen Tag nur deutsche Schlager hören, bis der Arzt kommt. Es gibt doch genug Formatdudelwellen, wie HR4, Radio Paloma und Schlagerparadies. Ich hoffe für diese Leute, dass Schlagerparadies bundesweit in das DAB+ kommt.
Nö, ein intoleranter minderbemittelter Troll bist Du, das darfst Du für Dich ganz allein beanspruchen!;)
 
@Ammerlaender: Ich habe nie behauptet, die Gattung "Schlager" sei verdammungswürdig, lediglich, dass bestimmte Genres sich nur schwerlich miteinander mischen lassen.

Wenn man dieser Argumentationslinie folgen würde ließen sich Rock und R&B nicht in einem Programm vereinbaren, Alternative und Top 40 wären demnach wie Feuer und Wasser und zeitgenössischer Teen-Pop/Hip-Hop und 80er-Mainstream gingen erst recht nicht zusammen; aber Schlager und manche Pop-Derivate unterscheiden sich oft nur hinsichtlich der Sprache, in der die Lyrics verfasst wurden. Frischere Oldies und Schlagerklassiker haben ohnehin ein sehr ähnliches Klangbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Forenleitung wäre, hätte ich Berry schon längst gesperrt, allein schon wegen seiner Rumtrollerei und der Unfähigkeit, sachliche Argumente zu bringen. Aber nun gut, jeder macht sich halt lächerlich so gut er kann.
 
Das Problem ist doch das Schubladendenken. Wenn ein Programm einen Mix aus mehreren Musikrichtungen anbietet, dann wird dieses heute gleich zerrissen. Radio Luxemburg hat früher auch deutsche Schlager und internationale Hits gebracht und das hat keinen gestört. Ich finde ein Programm nur mit deutschen Schlagern total langweilig und als Formatdudelwelle völlig einseitig. In NRW werden demnächst freie UKW-Frequenzen ausgeschrieben. Vielleicht bewerben sich darauf Radio Paloma und Schlagerparadies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Musik vom Schlagerparadies ganz gut.Sogar besser als von Bayern Plus.Denn es kommen viele flotte Titel.Bei Bayern Plus sind schon wieder zu viele Schnarch Songs dabei.
Besonders die Tanzparty am Samstag Abend mit Hermann Studer und fast vergessen am Dienstag Abend mit Karl Heinz Schweter sind sehr gut.Musikwünsche werden auch sofort erfüllt.
 
Wenn ich Forenleitung wäre, hätte ich Berry schon längst gesperrt, allein schon wegen seiner Rumtrollerei und der Unfähigkeit, sachliche Argumente zu bringen. Aber nun gut, jeder macht sich halt lächerlich so gut er kann.
Wenn ich "einer von Euch" wäre würde ich ihn einfach mal konsequent ignorieren, mir fällt es genauso schwer aber mit jedem Post mit welchem Du/Ihr auf ihn eingeh(s)t gebt Ihr ihm nur Bestätigung! Daß er nicht im Stande ist Argumente zu bringen beweist er hinlänglich, daß er seit neuestem auch nur noch auf billigste polemische Weise provozieren möchte eine ganz Andere, auch wenn er sicherlich nichteinmal diese ganzen Begrffe definieren könnte.
 
Ich finde ein Programm nur mit deutschen Schlagern total langweilig

Es kann aber auch gut gemacht sein wenn die Redakteure was davon verstehen. Wenn es dann noch eine größere Auswahl an Musiksparten gibt kann eh jeder umschalten wenn ihm danach ist; wenn alle größeren Anbieter ein nennenswertes Bündel mit digital-terrestrischen, frei empfangbaren Spartenkanälen bereithielten und adäquat vermarkten würden könnte es ihnen sogar egal sein für welches Format sich der Hörer entscheidet. Statt zeitgemäßes Radio zu veranstalten ziehen es die deutschen Radiozampanos vor frühestmöglich in der Versenkung zu verschwinden.
 
Frischere Oldies und Schlagerklassiker haben ohnehin ein sehr ähnliches Klangbild.
Zumindest müssen die Songs sorgfältig aufeinander abgestimmt werden.
Bei WDR 4 habe ich manchmal den Eindruck, dass dort Titel aufeinander folgen, die schon vom Rhythmus her nicht zueinander passen; wenn dann auch noch der eine über einen deutschen, der andere über einen englischsprachigen Text verfügt, wird der Gegensatz noch deutlicher. Darunter leidet halt die Durchhörbarkeit.

Hin und wieder höre ich übrigens auch Schlager.

Als ich gestern zufällig kurz das oben erwähnte Yesterday-Radio eingeschaltet habe, lief diese geile Nummer aus dem Jahr 1971:


Herrlich trashig! :thumbsup:

Die brachten auch noch eine Version von einer ziemlich verkratzten Vinyl-Scheibe: Das klang noch uriger. :D

Solche Sahnestücke kann man allerdings nur bei kleinen Webradios hören.
 
Das Problem ist doch das Schubladendenken. Wenn ein Programm einen Mix aus mehreren Musikrichtungen anbietet, dann wird dieses heute gleich zerrissen.

Nein Berry.

NDR 1 Niedersachsen hat z.B bis ca. 2011 einen guten Mix aus deutschen und internationalen, sowie Instrumentalmusik angeboten. Das Problem ist die Rotation.
 
@T.FROST:
Mit Deiner Aussage hast Du dich als Nicht-Berater geoutet, denn Berater sind ja der Meinung, dass die Songs so oft wie möglich wiederholt werden müssen. So ähnlich äußerte sich u.a. YM. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben