ZAK berät am 21. Januar über Schlagerparadies auf DAB+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da kann ich mich nur anschließen. HR4 ist alles andere als eine Dudelwelle. Das ist ein Programm mit Ecken und Kanten und hat gegen andere Schlagerdudelwellen am wenigsten Formatschliff.
 
Klanglich ist das, was da gerade über den Äther wuppt ne Zumutung.

Bitte was?
Ich habe gerade aktuell Schlagerparadies via DAB+ über meine HiFi-Anlage am laufen. Und der Klang ist allererste Sahne! Besser als so manch anders Programm im BM!

Wie auch immer, ich finde den Weg so genau richtig. Damit sollte das Strohfeuer, an dem sich die DAB-Gegner gestern und vorgestern "erfreuen" durften, nun abgebrannt sein ;)
 
Pumpendes Audio, Schmieriege Höhen, halt typischer DABplus Schrottsound. Mit Neid hat das nichts zu tun. Lediglich 25 Jahre Berufserfahrung und Branchenkenntnis. So, und jetzt wieder schön SWR 4 hören..
 
Wie Radio wird digital auf telefonische Anfrage von Programmchef Frank Brach erfuhr, handelt es sich hier zunächst um eine Testausstrahlung. Offiziell startet der vorläufige Regelbetrieb am 01.02. Man befinde sich weiterhin in Gesprächen mit der Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten(ZAK) um eine dauerhafte Lösung zu finden, so Frank Brach gegenüber Radio wird digital weiter.

http://www.radio-wird-digital.de/schlagerparadies-geht-zunaechst-im-testbetrieb-bundesweit-on-air/
 
Wusste garnicht, dass Schlagerparasitmitarbeiter so intolerant sind :p.
Naja, ist halt nurn Webradio mit angeschlossenem DAB Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rampenkönig

aber in einem Punkt wirst du mir ja zustimmen: Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt. In diesem Sinne wünsche ich Dir ein schönes Wochenende.
 
Pumpendes Audio, Schmieriege Höhen, halt typischer DABplus Schrottsound. Mit Neid hat das nichts zu tun. Lediglich 25 Jahre Berufserfahrung und Branchenkenntnis. So, und jetzt wieder schön SWR 4 hören..
Schlechter Sound scheint generell, bis auf wenige Ausnahmen, ein deutsches Problem auf sämtlichen Verbreitungswegen zu sein! Aber es stimmt sicherlich, DAB+ klingt hierzulande tatsächlich noch am Bescheidensten.
 
Ja, lieber Highlander aus Saarbrücken. Man muss schon Mitleid mit den Menschen haben, die das Programm statt 90elf nun hören müssen.
 
Wusste garnicht, dass Schlagerparasitmitarbeiter so intolerant sind :p.
Naja, ist halt nurn Webradio mit angeschlossenem DAB Netz.

ASTRA hast Du auch noch vergessen. Tja, dafür haben die "Parasiten", wie Du sie betitelst, aber ganz schön viele und vor allem zufriedene Hörer. Aber hör' Du ruhig SWR 4 oder war es doch ein anderer Sender, der im Euskirchener Umland beheimatet ist (komme doch glatt nicht mehr auf den Namen) :wow:
 
also, ich verfolge schon länger diesen beitragsverlauf, aber eben platzte mir echt der kragen und habe mich nur deshalb hier angemeldet!
dieses gilt insbesondere den beiträgen von "rampkönig"!

ich höre bereits seit monaten den mux in bayern und habe von "pumpendem audio" überhaupt nix mitbekommen (höre tag-täglich mehrere stunden).
auch von "schmierigen höhen" höre ich nix !

ich kann den anderen nutzern hier nur zustimmen: schon die wortwahl ist von neid beprägt.
warum schreibt man dann nicht gleich "beschissener sound"?
ich kenne mehrere namhafte sounddesigner (u.a. staatsoper und leute die soundprozessing der radiosender auch für öffentlich-rechtliche einstellen).
deren meinung nach ist der sound vom SP nicht besser und auch nicht schlechter als andere radio-sender aus der heutigen zeit.
das einzige problem ist die codierung in AAC+.

demnach hat rampkönig wohl eher ein problem mit DAB+ im allgemeinen und nicht mit dem schlagerparadies, gell?

ich persönlich finde es äusserst lobenswert, dass ein kleiner sender mit einem starken partner an der seite so ein kostenwagnis eingeht und drücke die daumen!

und das ganze, auch wenn ich kein schlagerfan bin UND auch NICHT für das schlagerparadies arbeite, höre ich trotzdem oft rein, da ich oft auch gern einfach die melodie des schlagers höre und die vielfalt an der musik liebe.
(radio paloma wiederholt viel zu häufig - hab ich mal ein paar tage in berlin gehört)
 
Zuletzt bearbeitet:
deren meinung nach ist der sound vom SP nicht besser und auch nicht schlechter als andere radio-sender aus der heutigen zeit.
Was für ein Lob; sich nach unten orientierend ("nicht besser und nicht schlechter als ..."). :D
HALLO?
Mindestens ein "Um Längen BESSER als XYZ" wäre ein Argument eines "namhaften Sounddesigners", um Deiner Argumentation zu folgen, aber nicht ein solches Gewäsch!
Um "dessen" Argumentation auf einen Punkt zu bringen:
Der Sender klingt genauso beschissen wie alle anderen auch (Punkt).
 
Wie auch immer, ich finde den Weg so genau richtig. Damit sollte das Strohfeuer, an dem sich die DAB-Gegner gestern und vorgestern "erfreuen" durften, nun abgebrannt sein ;)

Das nennt man "Fakten schaffen", und nein, ich finde das nicht gut. Wäre ich Mitbewerber, der sich ebenfalls Hoffnungen auf diesen Platz gemacht hat, wäre ich jetzt ziemlich angepisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn der Artikel auf Radioszene.de hin, in dem Herr Brach groß vom Testbetrieb spricht, der am 01.02. in den Regelbetrieb übergehen soll, der war doch eben noch online. Ist da doch etwas nicht so ganz, wie es sein sollte? Auch der "www.Radio-wird-digital.de" Beitrag ist verschwundibus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Segen ist rechtlich nicht haltbar. Es gibt keine "Duldungen"
Duldung ist ja keinerlei irgendwie rechtlich manifestierte und anfechtbare Entscheidung, sondern heißt lediglich, man wird nicht von Amts wegen gegen die Nichteinhaltung der ursprünglichen Lizenzauflagen vorgehen.
Wenn jemand gegen Nicht-Handeln klagt, muss er einen Grund und Aussicht auf Erfolg haben. Und das könnte nur ein Mitbewerber bei der Neuausschreibung sein., der sich dadurch benachteiligt fühlt. Hat Paloma da ernsthaftes Interesse und das Finanzielle Polster für ein BMux-Abenteuer? Dann würde es DAB+ sicherlich nicht schaden, wenn der Kanal ein oder zwei Monate bis zur Vergabe nach Neuausschreibung schweigen würde...
Anderenfalls ist's im Interesse aller Beteiligten (Netzbetreiber, Landesmedienanstalten, andere DAB+-Programmanbieter) , wenn der Sendeplatz bis zur medienrechtlichen Entscheidung nach Neuausschreibung nicht ungenutzt bleibt. Wer, außer einem ernsthaften Interessenten am Programmplatz könnte dagegen klagen?
 
@Rampkönig
Ich kann mir gut vorstellen, dass es von SP nicht geplant war, jetzt schon die News zu bringen, sondern erst zum offiziellen Start am 01.02. Dass man die Verantwortlichen darum gebeten hat, die News noch etwas zurück zu halten.
 
@Rampkönig
Ich kann mir gut vorstellen, dass es von SP nicht geplant war, jetzt schon die News zu bringen, sondern erst zum offiziellen Start am 01.02. Dass man die Verantwortlichen darum gebeten hat, die News noch etwas zurück zu halten.

Ohne das rechtssichere OK der ZAK (hat man nicht), oder mit einer gewonnenen Ausschreibung im Gepäck (hat man auch nicht), wäre es eh töricht von einem "offiziellen Start" zu schreiben. Oder nimmt man so das Ergebnis der Ausschreibung vorweg, weil es schon fest steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, natürlich nicht. Mit "offiziellem" Start meine ich nur die Aufschaltung am 01.02.14. Die Duldung bis zur Ausschreibung ;)

So wurde es ja kommuniziert gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, natürlich nicht. Mit "offiziellem" Start meine ich nur die Aufschaltung am 01.02.14. Die Duldung bis zur Ausschreibung ;)

So wurde es ja kommuniziert gestern.

Ja, und mit diese "Duldung" hab ich echt Bauchschmerzen, siehe weiter oben, Stichwort "Fakten schaffen". Man gibt sich allem Anschein nach nicht mal mehr die Mühe, die Simulation eines ordentlichen Verfahrens zur Vergabe des Sendeplatzes aufrecht zu erhalten, sondern schaltet einfach wildwest ein nicht genehmigtes Programm auf. Das kann ja wohl nicht wahr sein, so was…
 
Drauf sind sie jedenfalls. Und ich finde es gut, dass da einer mal Fakten schafft, was macht und nicht ewig abwartet, bis die Behörden mal aus dem Käse kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben