Zeitplan UKW-Abschaltung?

Kannst du bitte mit diesen nicht stimmenden Verallgemeinerungen aufhören? Danke.
Leider ist dass so. Wir machen den Service für eine Firma die neben Seniorenhandys auch Bluetooth Boxen der billigsten Sorte vertreibt.

Und diese Dinger verkaufen sich wie warme Semmel und kommen auch dem entsprechend zurück weil es misst ist. Und für den Klang interessiert sich doch wirklich kaum noch einer sonst würde so ein Schrott nicht so gut gehen.
 
@radiobino
Das hat sicherlich auch damit zu tun, weil es doch sooo billig ist (und das hört man auch SOFORT, deshalb habt ihr wahrscheinlich auch so viele Rückläufer, nehme ich mal an).
Das sich heute kaum noch jemand für hochwertige und langlebige Komponenten entscheidet die auch gut bis sehr gut klingen, hat m.E.n. unter anderen damit zu tun, das in den 90ern Saturn so aggressive "Geiz ist Geil" Werbung überall verbreitet hatte und sich das in sehr viele Lebensbereiche ausgedehnt hat, bis heute.
Und für ne Mark Fuffzig bekommt man sowas nun mal nirgends zu kaufen...
 
@radiobino
Das hat sicherlich auch damit zu tun, weil es doch sooo billig ist (und das hört man auch SOFORT, deshalb habt ihr wahrscheinlich auch so viele Rückläufer, nehme ich mal an).

Natürlich ist dass der Grund warum dir Dinger wieder zurück kommen. Die Firma, wo wir den Service machen, vertreibt ja auch inzwischen solche Fitness Uhren. Inzwischen habe ich schon eine regelrechte Allergie gegen diese Uhren.

Die Leute glauben echt dass sie für 40€ was ordentliches bekommen und wundern sich will das Teil alles falsch misst.
 
2019 noch mit dem Argument "Klangqualität" zu kommen, ist aber schon ziemlich weit hergeholt. Außer ein paar wenigen Klassik-Hörern mit teuren Anlagen ist den restlichen 99% der Klang sowas von egal.
Das fängt aber mit Verlaub bei denen an die Musik produzieren. Wenn da nur noch Musik produziert wird, bei der alles durchweg brutalst bis auf 0 db gezerrt wird, nutzt mir auch eine hochwertige Musikanlage nichts.
 
Das fängt aber mit Verlaub bei denen an die Musik produzieren. Wenn da nur noch Musik produziert wird, bei der alles durchweg brutalst bis auf 0 db gezerrt wird, nutzt mir auch eine hochwertige Musikanlage nichts.
Wobei man fairerweise auch nicht verschweigen darf, dass es gegen den "Loudness war" schon länger eine Gegenbewegung gibt, die immer mehr Unterstützung bekommt.
 
Das fängt aber mit Verlaub bei denen an die Musik produzieren. Wenn da nur noch Musik produziert wird, bei der alles durchweg brutalst bis auf 0 db gezerrt wird, nutzt mir auch eine hochwertige Musikanlage nichts.

Das ist das Henne-Ei-Problem: Weil es in der Breite keine hochwertigen Klangwiedergabegeräte mehr gibt, muß für die Billig-Quäken so produziert werden, dass der "Sound" daraus halbwegs erträglich ist, also mit Loudness und Bässen bis zum Abwinken.

Wenn man so eine Produktion dann auf einer guten Anlage wiedergibt, haut es einem entweder die Basslautsprecher raus, oder es rollen sich die Fußnägel auf, kurzum, man will sowas gar nicht auf vernünftiger Hardware wiedergeben.
 
Ich wäre ja mal für Radios mit integriertem Equalizer (mind 10 Band wie beim VLC), dann kann man sich den vom Sender "verbogenen" Sound selber wieder "geradebiegen" . Mache das persönlich selber bei manchen Internetsendern im VLC und das Ergebnis kann sich echt hören lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fängt aber mit Verlaub bei denen an die Musik produzieren. Wenn da nur noch Musik produziert wird, bei der alles durchweg brutalst bis auf 0 db gezerrt wird, nutzt mir auch eine hochwertige Musikanlage nichts.
Das ist wohl wahr. Angesichts der Tatsache allerdings, dass neben allerlei anderen Gründen die Herrschaften Musikredakteure einen neuen, zu begutachtenden Titel zunächst im MPN beim Vorhören nur mit geringer Datenübertragungsrate kennenlernen, schielen Musikproduzenten genau auch dort hin, damit das neue Werk erst einmal da möglichst eindrucksvoll ertönt - egal, wie es auf einer High-End-Anlage klingen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine UKW-Abschaltung würde, wenn überhaupt, bundesweit sein. Und auch daran glaube ich nicht. Das müsste EU-weit einheitlich sein.

Zwischen verschiedenen Fernsehnormen und Verschlüsselungssystemen in der EU und lapidarem Autoradio ist ein großer Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das müsste EU-weit einheitlich sein.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Land wie Rumänien, was noch auf LW/MW/KW sendet, zeitgleich mit meinetwegen Dänemark oder Niederlande UKW abschalten wird.

Auch in Hinblick auf die Neumitglieder wie Albanien, Serbien oder Ukraine sehe ich kein schnelles UKW-Aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch. Eine UKW-Abschaltung würde, wenn überhaupt, bundesweit sein.

Wer sagt das? Rundfunk ist Ländersache. Bayern ist nicht gerade bekannt dem Bund gleich zu tun. Um sonst gibt den Spruch "in Bayern ticken die Uhren anders' ja nicht. Wenn eines Tags der BR und die Privaten an einen strag ziehen und sich einig sind das für sie Ukw für sie immer mir unrentabel wird könnte das durchaus sein das eines tages Bayern da vorprischt. Ob wirklich so kommt, man wird sehen, ausschließen sollte man allerdings auch nicht. Der BR hätte insgeheim am liebsten heute schon UKW weg. Für ihn sind das nur doppelte kosten.
 
Wer sagt das? Rundfunk ist Ländersache.
HF-Frequenzen im VHF-II Band sind international auf der Genfer Wellenkonferenz koordiniert worden. Im Falle einer Abschaltung im Freistaat Bayern hat dies unmittelbare Auswirkungen auf die Nutzung dieser Frequenzen im benachbarten Ausland. Eine 92,1 oder 94,4 Brotjacklriegel würde dann sofort zum Klet oder Krasov rüberwandern und eine 89,5 oder 98,5 Wendelstein zum Patscherkofel oder Gaisberg. Eine Abstimmung der Anrainerstaaten ist daher zwingend erforderlich - Ländersache hin oder her. Dabei geht es nur um Inhalte.

HF-Frequenzen werden bundeseinheitlich von der Netzagentur koordiniert und zugeteilt, eine Bundesbehörde.
Die Länder können Anfragen stellen bezüglich der Nutzung oder zugewiesene Frequenzen zurückgeben.

Die Bundesländer müssten eben einfach mal anfangen, UKW-Ketten nicht mehr neu auszuschreiben!!!

Die haben dort schon Uhren?
Ja, Kuckucksuhren. Und jede Stunde kommt ein Arm mit einer Mass Hofbräu raus. Kuck-Schluck! 🙀
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bundesländer müssten eben einfach mal anfangen, UKW-Ketten nicht mehr neu auszuschreiben!!!
Machen ja schon einige. Von Bayern und Sachsen weiß ich es sicher, dass es da keine neuen UKW Ausstrahlungen mehr geben wird. Bestimmt gibts noch andere Bundesländer und selbst wenn, man kann davon ausgehen dass die anderen irgendwann nachziehen. So wie nach und nach jeder der großen Player seine DAB-Blockade aufgegeben hat.
 
Die kleinen Lokalen jammern ja ebenfalls das dauerhaft ohne Förderung DAB und UKW sich nicht leisten können und wollen...

Mag sein das die Frequenzen von Genfer Wellenkonferenz koordiniert worden... Wenn man die Frequenzen die einen gehören nicht zurück gibt und sie brach liegen lässt, werden die auch nicht woanders zugeteilt werden können oder?. Selbst wenn man bräuchte sie nicht ja mehr weiß nicht wo da das Problem wäre. Wie wird es denn in der Schweiz ablaufen und wie ist es in Norwegen abgelaufen?. Sind die Frequenzen da an andere Länder zugeteilt bekommen.
 
Wenn eines Tags der BR und die Privaten an einen strag ziehen und sich einig sind das für sie Ukw für sie immer mir unrentabel wird könnte das durchaus sein das eines tages Bayern da vorprischt.
Dann gibt es immer noch das Deutschlandradio in Trägerschaft aller Bundesländer...
Es ist Quatsch anzunehmen, dass ein Bundesland hier einen sinnfreien Alleingang unternehmen wird.
 
Wir erklärt sich das eigentlich, daß Fernsehen schon lange digital ist, Radio aber noch im Frequenz-Mittelalter steckengeblieben ist? Lobbyieren die UKW-Platzhirsche so stark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem gibt es Verträge über den Betrieb von Sendestandorten / Antennenanlagen mit langer Laufzeit. Was machst du mit grenznahen Standorten wie dem Heidelstein, die sich mehrere Bundesländer teilen? Soll Antenne Bayern von dort abgeschaltet werden und FFH sowie die HR-Programme laufen weiter? Na, die werden sich bedanken, dass die Kosten für den wegfallenden Mieter auf sie umgelegt werden. Am Grünten genau das gleiche. Soll der SWR den Standort alleine finanzieren?

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, dass man Untersberg und Inntal-Ebbs aufgibt früher oder später. Und die sinnlosen Antenne-/BR-Stadtsender in Ulm, angeblich für die Versorgung von Neu Ulm aus dem Hut gezaubert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es immer noch das Deutschlandradio in Trägerschaft aller Bundesländer...
Es ist Quatsch anzunehmen, dass ein Bundesland hier einen sinnfreien Alleingang unternehmen wird.
Naja manche Standorte hat man ja schon gemeinsam abgeschaltet. Auch der DLF dürfte sicher ein Interesse daran haben und wer weiß was bis daran ist... Wir werden es sehen ob allein Gang bei mir in Bayern mal gegen wird oder nicht. Vielleicht habt ihr ja Recht und es kommt nicht. Nur von Vorhinein alles andere ausschließlich. Ich weiß nicht. Das traurige daran ist, wenn das unwahrscheinliche doch eintreffen sollte wird wird hier jeder sagen "ja ich hab ja schon immer gesagt"

mei der Vergleich hinkt zwar, aber vielleicht verstehst trotzdem einer wo rauf ich raus möchte. Wenn man 1988 gesagt hätte die Mauer gibt in 2 Jahren nicht mehr dann hätte das auch jeder das als unwahrscheinlich und Quatsch bezeichnet. ;)
 
Zurück
Oben