Zeitzeichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Preetz

Benutzer
Wir suchen ein Zeitzeichen - so wie es früher und heute (DLF) eingesetzt wird. Wer hat eine MP3 Ddatei für mich oder wo kann ich es runterladen? daaanke
 
Selbst basteln...

haste einen Soundeditor ?

Sinus-Ton bei 440 Hz (schätze ich, vielleicht etwas höher) erzeugen.

Dann 3sec lang pro Sekunde eine Viertelsekunde Ton und Dreiviertel Stille, danach einen Ton über eine Sekunde.

Fertig ist das Zeitzeichen :)

Christoph
 
Hallo Pretz,

es gibt mehrere Zeitzeichen. Hier das vom DLF

<a href="http://www.dradio.de/nachrichten/mp3/nachrichten.mp3" target="_blank">http://www.dradio.de/nachrichten/mp3/nachrichten.mp3</a>

Kannste Dir runterladen und dann rausschneiden.

Ich habe noch ein Zeitzeichem von der SRG in der Schweiz: <a href="http://www.buergerfunk.net/audio/zzsrg.mp2" target="_blank">http://www.buergerfunk.net/audio/zzsrg.mp2</a>

Viel Spass damit
 
Hey, total nett! Das SRG Zeitzeichen funzt aber nicht. Kann mir jemand sowas "selber bauen"?

Herzlichen Dank
 
@VitaminC

Ich schrieb ja "oder etwas höher"... ist doch nur unwesnetlich höher, oder ;)

Schönes (langes) Wochenende!

Christoph
 
@Preetz:

Kann ich Dir machen als WAV oder MP3. Mail mir mal Deine Vorstellungen:
antipersonenvirus@gmx.de

Ich schaue mal, was ich für Dich tun kann.
 
Wie funktioniert das technisch im sender?

Ich kann mir kaum vorstellen, daß ca. 7 sec vor jeder vollen Stunde ein Band abgespielt wird, mit dem Zeitzeichen zur vollen Stunde.

Es wird doch eher mit einer sogenannten "Mutteruhr" oder jetzt über die Funkuhr irgendein Freuenzgenerator angesteuert über den Sekundentakt, oder so ???

Vielleicht kann irgeneiner der sich damit auskennt, mich mal aufklären, mit welcher Technik so was gemacht wird...
 
@Wolf:

Früher war das sicherlich so, wie Du schreibst. Heute wo alles sowieso vom Rechner kommt, wird da einfach irgendwo eine WAV/MP2/MP3-Datei abgespielt und gut ist es.

Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben