moin, moin,
@ ac
das war schon mitte der 90er (also im vergangenen jahrtausend) bei einigen sendern gang und gebe.
den kollegen fiel beim erstellen der stundenuhren auf, das man nur 12-13 titel in der vollen länge unterbkommt. wenn man stattdessen die sendercut-special-short-version spielt (max. 3.30...), schafft man mindestens einen titel mehr die stunde.
das ging auch jahrelang gut. mal abgesehen von dem einen oder anderen hörer, der beim sender anrufend nachfragte wo den das guitarrensolo oder der rapper sei. damals waren rapper mit blondinen der große renner, allerdings nur bei der plattenindustrie und den plattenkäufern, nicht bei den sendern und deren researchs...
erst als einige plattenlabels massiven rechtsdruck (anwälte...) machten und sich auf die künstlerischen rechte beriefen, wurden diese short versions wieder von der antenne genommen, bzw. nicht mehr so häufig eingesetzt...
ich spreche da aus eigener erfahrung und kann nur sagen, das sich "let it be" von den beatles in der 2,45 min merkwürdig anhört. aber da radio sich ja als nebenbeimedium positioniert und somit nur nebenbei konsumiert wird, dürfte das der großen hörermasse nie aufgefallen sein.
und es würde mich wundern, wenn das nach wie vor bei dem einen oder anderen sender vorkommt.
inzwischen hat man aber auch von seiten der plattenindustrie sich des problems angenommen und radioversions von songs angefertigt. und die klassische single ist nicht mehr länger als 3.5 minuten.
im gegensatz zu den 60ern, 70ern und auch noch den 80ern. da gibt es legendäre werke die locker die fünf minuten hürde nehmen (und wo auch jede sekunde weniger schade wären). damals hat man sich noch die zeit nehmen dürfen.
vielleicht klingen die popsongs auchdeshalb alle so austauschbar...
ganz im gegensatz zu einer bohemian rapsody von queen, the unforgiven von metallica oder ähnlichen monumentalen werken..
ach ja, damals war alles doch irgendwie anders...
gott sei dank durfte ich diese zeiten miterleben und gott sei dank finde ich das heute auch sehr g**l. und gott sei dank freue ich mich auf das was morgen kommen mag.
das leben ist schon schön.