Zu: "Privatradios 'pushen' deutsche Musik beim Bundesvision-Song-Contest 2006"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Zu: "Privatradios 'pushen' deutsche Musik beim Bundesvision-Song-Contest 2006"

Kopfschüttelnd saß ich gestern vor dem Fernseher und konnte mich gar nicht entscheiden, welche/n der Kolleginnen und Kollegen ich am schlimmsten fand...ob Bene Gutjan, der sich in München vor Nervosität ins Hemd zu machen schien, Söhnlein B., der hemdsärmelig im Berliner Mopp um Aufmerksamkeit gebar, Tobias Häusler, der wenigstens um seine verzweifelte Situation am eigenen Stammtisch einer Ruhrpott-Eckkneipe wusste, die zwei ganz schlimmen Freaks von Antenne MV, die gemeinsam wirkten wie Not und Elend auf der Flucht oder doch den von Stefan Raab angekündigten Wettermüller, der es wohl vorzog, seiner Chefin Martina Straten den jämmerlichen Auftritt alleine absolvieren zu lassen. Die Schalten zu den einzelnen Radiosendern offenbarten visuell, was akustisch längst bekannt ist: die verzweifelte Situation deutscher Hörfunkprogramme.
Aber auch ums TV scheint es nicht viel besser zu stehen, wenn ich sehe, wie grausam schlecht Janin Reinhardt und Stefan Raab durch eine große Abendshow mit Millionenpublikum führen. Selbst das von beiden gerne für einen Lacher herangezogene Kollegendoppel Tooske Ragas/Marco Schreyl bräuchte sich wohl nicht zu verstecken...
 
AW: Zu: "Privatradios 'pushen' deutsche Musik beim Bundesvision-Song-Contest 2006"

Wo wir bei RTL-Sendern sind....neben Radio Brocken, 89.0 RTL und der SLP gehört auch Antenne Mecklenburg Vorpommern zu den geliebten RTLern....
Wie gut, daß BB Radio da ja nich mehr mitspielt....:D
 
AW: Zu: "Privatradios 'pushen' deutsche Musik beim Bundesvision-Song-Contest 2006"

Kloeppel schrieb:
Wo wir bei RTL-Sendern sind....neben Radio Brocken, 89.0 RTL und der SLP gehört auch Antenne Mecklenburg Vorpommern zu den geliebten RTLern....
Wie gut, daß BB Radio da ja nich mehr mitspielt....:D

also RTL-Radio spielt für das Fernsehen eigentlich weniger eine Rolle.......
 
AW: Zu: "Privatradios 'pushen' deutsche Musik beim Bundesvision-Song-Contest 2006"

Kloeppel schrieb:
Wo wir bei RTL-Sendern sind....neben Radio Brocken, 89.0 RTL und der SLP gehört auch Antenne Mecklenburg Vorpommern zu den geliebten RTLern....
Wie gut, daß BB Radio da ja nich mehr mitspielt....:D

das werden sich die rtl`er nach dem auftritt von "blauhemd bodinus" und "tacho-tim" auch gesagt haben!:wow:
 
AW: Zu: "Privatradios 'pushen' deutsche Musik beim Bundesvision-Song-Contest 2006"

So, hab mir jetzt die Wiederholung angesehen (das Original kam zu spät abends, da muss ich schon ins Bett :). Ist das der Tobias Häusler, der auch bei 106!8 Stationvoice ist? Hatte ihn mir älter vorgestellt...

Dieser Typ aus München (war links im Bild) hat sich wie ein Roboter bewegt :))) Am besten war der gelbe Moderator (keine Ahnung aus welchem Bundesland), der hat die ganze Sache allein gemacht und ruck-zuck versprecher- und verzögerungsfrei über die Bühne gebracht.
 
AW: Zu: "Privatradios 'pushen' deutsche Musik beim Bundesvision-Song-Contest 2006"

@c.sc: Korrrrrekt!

Ich war eben auf der (beeindruckenden) Homepage von 89.0 RTL und da ist dieser Nils ja schon tausendfach auf der Startseite abgebildet. Der war's!

Sehr guter Moderator. Auch fernsehtauglich.
 
AW: Zu: "Privatradios 'pushen' deutsche Musik beim Bundesvision-Song-Contest 2006"

Die bekannten Primaten-Radios haben doch die Musik, die beim Dumm-Raab gespielt wurde, nicht in der Rotation. Zusammengefasst, was soll der Sc....s?
Es Fasnet/Karneval etc. und alle primaten Dummfunker sind glücklich, das sie im Dödel-TV "erscheinen" konnten!
 
AW: Zu: "Privatradios 'pushen' deutsche Musik beim Bundesvision-Song-Contest 2006"

Handy Doctor: Den Gedanken hatte ich auch schon.

sp, bei dir kann was nicht stimmen:
@c.sc: Korrrrrekt!

Ich war eben auf der (beeindruckenden) Homepage von 89.0 RTL und da ist dieser Nils ja schon tausendfach auf der Startseite abgebildet. Der war's!

Sehr guter Moderator. Auch fernsehtauglich.

Wer war es denn nun? Der gelbe? Der kleine Nils? Oder irgend so n Typ von 89.0 RTL? Oder Tommi Schminke von Hitradio Brocken?
Entscheide dich doch mal! :)
Jedenfalls hat für Sa.-Anh. nicht 89.0 RTL berichtet.
 
AW: Zu: "Privatradios 'pushen' deutsche Musik beim Bundesvision-Song-Contest 2006"

Unser Lokalradio hat sich geweigert die Musik der Band zu spielen die den Mantel repräsentiert !!!! Und das war auch in Ordnung so.
 
AW: Zu: "Privatradios 'pushen' deutsche Musik beim Bundesvision-Song-Contest 2006"

Der ältere Herr von Radio Brocken (spielen die Volksmusik?) war es nicht. Es war der Typ von 89.0 RTL für Thüringen.
 
AW: Zu: "Privatradios 'pushen' deutsche Musik beim Bundesvision-Song-Contest 2006"

Hat bis jetzt gedauert, mich zuende zu wundern über die Merkwürdigkeiten dieser Veranstaltung. Musikalisch keine Offenbarung, dafür mehrere kryptische Beiträge. Raab und Reinhardt... vielleicht sollte man Herrn Raab dann doch mal klar machen, dass sich eine große Show eben mal nicht so dahin moderiert, wie seine inhaltsarme "TV Total Zuschauerquälerei".
Die Präsentation der Sender war, wie schon mehrfach hier kolportiert, symptomatisch für die deutsche Radiolandschaft: bis auf einige Ausnahmen (89.0 RTL, FFN) unprofessionell, überdreht und aufgesetzt. Peinlicher Höhepunkt war die Sächsische SLP. Mal abgesehen vom nicht vorhandenen Branding - warum wird ein Sender, der on Air nicht existiert ("die Sächsischen Lokalradios") ins PR Rennen geschickt??????Meines Wissens firmiert die SLP doch an ihren jeweiligen Standorten on Air und auch in der Promotion als jeweiliges Stadtradio mit Frequenz und Städtename. Haben die Verantwortlichen sich etwa von der eigenen Betriebsblindheit blenden lassen und den tatsächlichen Zustand (vorgetäuschte Lokalisierung, tatsächlich nur ein Sendestandort in Dresden) aus Versehen nach aussen transportiert?
Vielleicht kann ja der in diesem Forum gelegentlich präsente Uwe Schneider für Aufklärung sorgen. Schon mal im Vorfeld vielen Dank
 
AW: Zu: "Privatradios 'pushen' deutsche Musik beim Bundesvision-Song-Contest 2006"

@ Franzose: den Auftritt von FFN mit Cowboyhut fandest Du professionell??? Hörst Du privat Truck Stop???
 
AW: Zu: "Privatradios 'pushen' deutsche Musik beim Bundesvision-Song-Contest 2006"

@ Franzose

Das Gleiche gilt natürlich auch für Elke S. aus OB !!!
 
AW: Zu: "Privatradios 'pushen' deutsche Musik beim Bundesvision-Song-Contest 2006"

Rhabarber schrieb:
@ Franzose: den Auftritt von FFN mit Cowboyhut fandest Du professionell??? Hörst Du privat Truck Stop???

Hut hin, Hut her. Entscheidend ist, was hinten rauskommt: Wie nutze ich das Forum Fernsehen, um meine Station effektiv zu promoten. Ist immer ne Gratwanderung, ich weiss. Ich finde aber, dass die Kollegen den verhältnismäßig größten PR Effekt, gepaart mit ner anständigen Moderation hinbekommen haben.

Was Truck Stop betrifft - könnte ich mir eigentlich mal wieder reinziehen. Hat sich meine Mama früher immer Sonntag vormittag gegeben, wenn ich als Teenager verpeilt von irgend ner Party gekommen bin :wow: :wall:
 
AW: Zu: "Privatradios 'pushen' deutsche Musik beim Bundesvision-Song-Contest 2006"

Franzose schrieb:
warum wird ein Sender, der on Air nicht existiert ("die Sächsischen Lokalradios") ins PR Rennen geschickt??????Meines Wissens firmiert die SLP doch an ihren jeweiligen Standorten on Air und auch in der Promotion als jeweiliges Stadtradio mit Frequenz und Städtename.
Das Dilemma ist nach meinem Eindruck dem von Radio NRW mit seinen paar-und-vierzig Filialisten sehr ähnlich. Allerdings hat BCS wohl überhaupt keine Sprachregelungen dafür, solche Fälle zu händeln.

Einmal ganz davon abgesehen, daß die gestelzten Punkt-Stationsnamen anscheinend bis heute nicht recht ins Bewußtsein des Publikums vorgedrungen sind und das mit den „Stadtradios“ angesichts der großflächigen Dorfbeschallung über Löbau auch nicht recht paßt. Was wohl der Hörer von Radio Lausitz denken mag, wenn er nach Dresden kommt und dem Auftritt „seines“ Senders zum Verwechseln ähnliche Plakate sieht, auf denen über die armen Schweine gespöttelt wird, die auf dem Land leben?
 
AW: Zu: "Privatradios 'pushen' deutsche Musik beim Bundesvision-Song-Contest 2006"

Vollkommen richtig, K6. Die Promo-Kampagnen der SLP sind für'n Arsch. Anscheinend. Nur MA-mäßig klappt's wohl trotzdem.
Es gibt übrigens vor allem bei älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern auch Irritationen/ Verwechslungen zwischen beispielsweise "Sender Leipzig" und Radio Leipzig. Denn viele meinen, sie hörten den "Sender Leipzig 91punkt3", der vom MDR kommt und die Nachfolge des früheren "Sender Leipzig" angetreten hat.
 
AW: Zu: "Privatradios 'pushen' deutsche Musik beim Bundesvision-Song-Contest 2006"

Servus,

ja, Kollege "Franzose", gelegentlich schau' ich rein, besonders wenn es um "meine" Kinder geht ;)
Also der BuViSoCo ist mittlerweile ein ganz fies tiefer Stachel im Fleisch des
Privatradiokörpers ... und im Grunde hast du die Antwort bereits selbst gegeben.

Natürlich sind wir NICHT als EIN Sender der SLP als Pate ins Rennen gegangen.
Und natürlich auch nicht als "Sächsische Lokalradios", oder gar OHNE Namen oder sonstigem Branding. Wie dämlich allein ist diese Unterstellung? Aufgrund des Networks sind wir auf andere, sagen wir subtilere Optionen angewiesen.
Das MoShow Branding, zugegeben auch das war nicht zu sehen, wäre die Kür gewesen.
Das Problem hier lag -sagen wir es mal versöhnlich- in der suboptimalen Auslegung verschiedenster Vereinbarungen in unterschiedlichen Schaltstellen und besonders bei den TV Kollegen. Na was soll's. Für die sog. "Pflicht" hat's gereicht.

Und mal ganz ehrlich: Wer hier wo einen Cowboyhut trug, einen sabbernen Sprachfehler hat, oder wessen Logo gut rüber kam ist doch im Grunde vollkommen beiläufig. Das was dort für jeden Sender wichtig war, kam rüber. "Hallo Kernsendegebiet. Du hier, ich auch. Schön. Schnell wieder weg hier, bis morgen früh dann!"
Meinst du ernsthaft es interessiert einen Menschen im Saarland, wer in z.B. Brandenburg Senderpate ist? Rotz! Wo du sendest, da wirst du wahrgenommen. (Hoffentlich)

Man kann durchaus darüber diskutieren, ob die 2. BuViSoCo Show wirklich an Qualität und hieraus resultierend auch an Bedeutung gewonnen hat, oder die Nähe zu ihr eher weniger "gewinnbringend" im Sinne einer Imageaufwertung zu sehen ist. Das wären/sind Themen.

Hier den Kelch über Kollegen auszugießen, die mit einer dreiminütigen Scherzmoderation im TV auf einen großen Karriereschub hoffen, ist unfair. Ok, vielleicht waren einige falsch beraten, oder im Apfelkornschorlenlaune kurz vor der Begattungsstarre in anderen gedanklichen Dimensionen gefangen, aber ... muss das immer so schlecht sein? Spricht hier auch der Neid?
Alles in allem war das Thema BuViSoCo für uns lehrreich. André hat seine Sache sehr tough und symphatisch durchgezogen, "unsere" Hörer haben das zumindest so empfunden. Ich auch. Was will ich mehr ????

Gruß in die Runde


US
 
AW: Zu: "Privatradios 'pushen' deutsche Musik beim Bundesvision-Song-Contest 2006"

Woher willst du wissen, ob deine Hörer das auch so wahrgenommen haben, wenn keine Sau André verorten konnte - sprich, einem Sender zuordnen konnte!?
Vielleicht ga es ein paar Findige, die Andre als ihren Morgenmod ausmachen konnten. Aber es wurde niemandem "Normalen" klar, welcher Sender da grad in DD die Punkte vergibt. Also kannst du ruhig zugeben, dass die Nummer PR-technisch ein Schuss in den Ofen war.
Was auch immer für Querelen es gab, die andren Sender ham's hingekriegt.
 
AW: Zu: "Privatradios 'pushen' deutsche Musik beim Bundesvision-Song-Contest 2006"

Sachsenradio2 schrieb:
Es gibt übrigens vor allem bei älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern auch Irritationen/ Verwechslungen zwischen beispielsweise "Sender Leipzig" und Radio Leipzig. Denn viele meinen, sie hörten den "Sender Leipzig 91punkt3", der vom MDR kommt und die Nachfolge des früheren "Sender Leipzig" angetreten hat.
Den Reichssender Leipzig meint aber niemand zu hören...?

Das Problem gab es bis vor acht Jahren auch anderenorts:
Radio Brandenburg – ah-ja, Antenne Brandenburg, höre ich den ganzen Tag!
 
AW: Zu: "Privatradios 'pushen' deutsche Musik beim Bundesvision-Song-Contest 2006"

@Sachsenradio
ganz Deiner Meinung

@U.S.
kann mir vorstellen, dass der Stachlel tief sitzt, allerdings, und dabei bleibe ich, war das Dilemma zu nem großem Prozentsatz SLP-hausgemacht. Die Ansicht, es sei nur darum gegangen, zu sagen "Hallo Kernsendegebiet. Du hier, ich auch. Schön. Schnell wieder weg hier, bis morgen früh dann!" teile ich nicht. Der BVSC ist ne klassische WHK Promotion. Dabei ist entscheidend: Name der Station, Logo, Claim und im Zweifel die Frequenz. Dabei den Morgenhost hinzustellen, um das vermeintlich beste Pferd im Stall zu präsentieren, ist nachzuvollziehen aber im Zweifel unwichtig (hier stimme ich Dir 100pro zu). Ein Volontär, der drei Sätze gerade aus spricht und die Punkte ordentlich vorträgt, hätte im Zweifel auch gereicht. Die meisten Sender, ob mit oder ohne Cowboyhut, haben das so leidlich hinbekommen.
Die SLP leider nicht! Andrés Präsentation war für sich genommen völlig beanstandungsfrei und professionell, kam allerdings aus dem luftleeren Raum, weil ohne echte Anbindung an einen real existierenden Sender.
Was die Einschätzung der Raabschen Veranstaltung betrifft, so kann ich Deinen Stachel sehr gut nachvollziehen. Suboptimal ist für die musikalische Qualität und die Präsentation noch sehr schmeichelhaft.
Ergo: nicht ärgern Uwe, abhaken!
Ob mit oder ohne Raab, erst am 8. März haste im Zweifel Grund zu Emotionen so oder so. Ich drück´ die Daumen. Und das ist ehrlich gemeint.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben