Zukunft von Energy Rhein-Main

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob ihr's glaubt oder nicht: Das Ding ist durch. Schwenk hat gekauft, nur die LPR muss noch zustimmen.
Und das wird sie! Die wollen sich doch nicht die Blamage geben und die Wahrheit sagen: ein "Wirtschaftsradio" billig gemacht, funktioniert in Frankfurt/Main nicht. Also darf der nächste sein Geld verbrennen, aber vielleicht funktioniert es mit der Radiogroup und viel regionalem. In Sachsen sind die Lokalradios (nach 20 Jahren) erstmals Marktführer vor R.SA und dann kommt erst der Rest.
 
Seit heute ist es bestätigt: Energy gibt erstmals einen Sender in Deutschland auf. Angesichts der indiskutablen MA-Zahlen (bzw. der zum dritten Mal in Folge verpassten Ausweisung und dem Rausflug aus allen Werbekombis) war es freilich eine Notbremse. Ob die Radio Group mit ihrem Regionalradiokonzept nun mehr Erfolg haben wird, dürfte sich zeigen.

http://www.lpr-hessen.de/default.asp?m=3&s=3239

Nach meinen Infos soll der Sender unter dem Verbundnamen "Antenne Rhein-Main" neu starten. Angedacht sind auch lokalisierte Jingles in den einzelnen Städten, z.B. "Antenne Hanau 97,3". Die Musikfarbe wird klassisches AC (Kernzielgruppe 14 bis 49).

Komisch, dass sich unser Energy Rhein-Main-Hauptverfechter BSF hier nicht mehr meldet. War er doch ein Mitarbeiter oder gar der PD/GF himself? :D
 
Komisch, dass sich unser Energy Rhein-Main-Hauptverfechter BSF hier nicht mehr meldet. War er doch ein Mitarbeiter oder gar der PD/GF himself? :D

Scheine dir ja besonders ans Herz gewachsen zu sein, dass du immer noch deine absurden Unterstellungen hervorkramst, die man schon durch Aufmerksames lesen meiner Beiträge widerlegen könnte: zum Beispiel immer dann, wenn ich mal bei Energy Rhein-Main, aber auch bei den anderen Energy-Stationen falsch lag. Man könnte es auch daran ablesen, dass ich ziemlich laut Energy Bremen kritisiere. Oder man könnte es daran ablesen, dass ich schon etwas länger hier schreibe, nicht erst seitdem es den Rhein-Main-Sender gab, nicht zuletzt fände ich es sensationell, wenn ein Geschäftsführer oder Programmdirektor in einem öffentlichen Forum klar schreibt, was der Sender alles aus seiner Sicht falsch macht (auch wo er sich sukzessive verbesserte [siehe OffAir-Promotion]), aber im dann nicht auch danach handelt.

Aber um es abzukürzen: Ich habe mich bislang lediglich aus Zeitmangel nicht gemeldet. Wenn ich aber direkt angesprochen werde, muss ich mich ja kurz melden. Aber du darfst natürlich auch alternativ deine Theorien weiter über mich zusammenreimen, demnach müsste ich meinen Körper nun auf die restlichen Städte irgendwie aufteilen, denn die NRJ Group werde ich auch in Zukunft weiterhin verfolgen, auch wenn ich selbst nun wieder nach zwei Jahren keinen Sender vor der Haustür haben werde.
 
Die Musik und die Moderationen waren nicht zu ertragen. Sie hätten sich mal ein bisschen unterscheiden sollen.. klang wie ne Mischung aus You FM und Planet. Hätten sie mal weniger dieser schwachsinnigen Mukke und sich mehr auf die Rock, Alternative, Indie Pop Schiene bewegt, hätten sie vielleicht auch ne Chance, denn das macht keiner. Bob ist ja eher Classic Rock lastig. Allerdings war der Sender auch unbekannt. Habe selten bzw. fast gar keine Werbung in FFM oder Rhein Main für den Sender gesehen. MAIN FM war nicht schlecht, ich hoffe das die Radio Group es besser macht, denn mit der 95,1 scheint es ja kein Zuckerschlecken zu sein.. :) Warum gibt man die Frequenz nicht an das Ausbildungsradio Rockfun24? Die find ich richtig gut..
 
Warum sollen die feiern? Ich gebe nur zu bedenken das ein Radiosender der ein Format bedient das zweimal Erfolgreich vertreten ist ( Planet Radio, YouFm ) + X ( in Teilen auch Big fm, Dasding, Galaxy -> Rhein-Main-Gebiet , auf dem hessischen Radiomarkt, und dazu nicht ausgewiesen ist in der Mediaanalyse zu viel Konkurrenz hatte, zu wenig Werbung gemacht wurde zu wenige Hörer hatte. Jedes Programm das jetzt kommt mit einem anderen Format das halbwegs Massentauglich ( Mainstream a"la HR 3, FFH und Konsorten ) ist mehr Hörer generiert und Werbekunden weg nimmt, sollen die wirklich feiern ?
 
Energy wird es ja weiter auch im Rhein-Main-Gebiet geben, über DAB+. Vielleicht wäre es mal eine Gelegenheit das Programm hier auszubauen und die (wenigen) Hörer der Rhein-Main-Filiale zum Umstieg zu bewegen. Ach ja: Während die UKW-Frequenzen schon vor den Stadtgrenzen schlapp machen (ich musste echt schmunzeln als ich mal die Wiesbadener Frequenz drin hatte, die ging nicht mal bis kurz hinter dem Hauptbahnhof störungsfrei) geht es über DAB+ selbst mit eingezogenen Antennen überall.

@BSF: Dann noch mal sorry. Hatte mich nur gewundert, dass du gar nichts mehr gepostet hattest seit das mit dem Verkauf fest stand.
 
Ein Ausbau des bundesweiten Programms auf DAB+ wäre echt zu empfehlen. Ich gllaube das es dann -zumindestens hier in NRW-
eine Alternative wäre.
 
Also ich kann es gar nicht fassen, dass NRJ sich freiwillig aus der Rhein-Main-Region zurückzieht. Immerhin ist dies eines der größten Wirtschaftsregionen im Land. Klar hatte der Sender kaum noch Hörer, aber ich denke,
dass das verschiedene Gründe hatte. Einerseits war das Programm irgendwie lieblos gemacht. Man hätte sowas wie bei Energy Berlin aufstellen sollen - das Berliner Energy hat seit einigen Wochen richtig Drive bekommen (natürlich hatte die Frankfurter Lizenz die Auflage mit den Wirtschafts-News, aber die Musik und die Moderatoren waren doch auch hier dominierend). Und dann hätte man ordentlich Marketing in FFM und drumherum
machen sollen, dass die Leute auch wissen, dass es den Sender gibt. Geld aus Paris hatte man doch. Man muss so einen neuen Sender wie bekloppt bewerben, vor allem hinsichtlich der ohnehin heftigen Konkurrenzsituation im Sendegebiet.
Andere Möglichkeit hätte sein können, dem Frankfurter Energy eine andere Musikfarbe zu geben, um sich v.a. vom Planet und YouFM abzusetzen (ich denke an Dance / Electro, was bei Jüngeren ja auch massentauglich ist). Oder anders als die anderen NRJs ein AC- oder HotAC-Format fahren, um nicht frontal gegen Planet und YouFM anzutreten, und um ein größeres Hörerpotenzial anzupeilen als nur die eher 14- bis 29-Jährigen. Selbst für die Zielgruppe 20 bis 49 Jahre hätte man doch Energy in FFM aufstellen können (war doch beim Münchner Ableger genauso in den 90ern). Die Marke so komplett aufzugeben in so einem großen Sendegebiet,
vor allem angesichts der Tatsache, dass NRJ seit Jahren versucht hat, in Deutschland Fuß zu fassen, ist für mich total verwunderlich. Oder meinetwegen hätten sie daraus eine Nostalgie-Station machen können für Ältere,
wie sie NRJ auch in Frankreich betreibt, da hätten sie bestimmt mehr Hörer erreichen können. Nee, also dass NRJ das Rhein-Mein-Gebiet so total aufgibt... da müssen die schon überzeugt sein, dass der Markt
aufs Äußerste übersättigt ist.
Gibt es denn Chancen, dass die Station auch mit den neuen Gesellschaftern den Namen beibehält? Als Franchise wie man es bei Energy Bremen macht? Wird in einem anderen Online-Forum diskutiert. Würde mich
aber eher wundern, schließlich soll laut PM der Landesmedienanstalt ein etwas älteres Publikum mit entsprechender Musikfarbe angesprochen werden...
 
Die Wiesbadener 95,1 ist nicht zu gebrauchen,denn es ist hier kein mobiler oder überhaupt ein störungsfreier Empfang möglich.
Selbst in der Innenstadt und Fßugänger Zone,daran müßte man Arbeiten.
Gibt es Möglichkeiten diese Frequenz nochmal zu verbessern ?
 
Mich würde interessiern ob die bei FFH und beim HR jetzt ne Party feiern.
Wieso sollten die ne Party feiern, wenn ein Sender, der unterhalb der Ausweisungsgrenze der MA sendet abgeschaltet wird?
Viel spannender finde ich die Frage nach der Perspektive für die Belegschaft......kann eine NRJ Crew auch AC und Regional und "mit inhalt" ?
Ich meine Klaus Bente haben sie ja schon von MainFM/FBR übernommen....der passt also aber der Rest?
 
...kann eine NRJ Crew auch AC und Regional und "mit inhalt" ?
Ich meine Klaus Bente haben sie ja schon von MainFM/FBR übernommen....der passt also aber der Rest?
Nachdem in diesem Forum mehrere Mitforisten die Behauptung aufstellten, dass Moderatoren alles wegmoderieren können, und ein Nachfolgeprogramm in Aussicht steht, ist diese Frage doch erst einmal unzulässig.
 
Überraschende Wendung oder von vornherein nie anders geplant? In jedem Fall habe ich heute aus dem (Ex-)Umfeld der Radio Group erfahren, dass die Marke "Energy" evtl. doch in Rhein-Main bestehen bleibt und sich die NRJ Group nur aus dem operativen Geschäft zurück zieht. Anpassungen soll es zwar bei der Musikfarbe geben (es wird dann wohl eine Station werden wie Energy in der Schweiz, wo durchaus auch mal ein 80er-Kulthit laufen kann), aber Webauftritt usw. bleiben gleich. Die Anmeldung der Domains antennerheinmain.de usw. gab es schon im September 2012, also bevor die Sache publik wurde und könnte eine Option sein, falls man mit der Marke Energy nicht weiter kommt. Evtl. treffe ich in Kürze jemanden aus der Radio Group persönlich, so dass dann endlich mal "Butter bei die Fische" kommt. Es ist übrigens wieder bedenklich wie stark die schreibende Zunft alle Spekulationen aus diesem Forum übernommen hat und bisher keiner persönlich mit Schwenk, Schuck oder sonst jemandem aus der Gruppe gespochen hat.
 
Überraschende Wendung oder von vornherein nie anders geplant? In jedem Fall habe ich heute aus dem (Ex-)Umfeld der Radio Group erfahren, dass die Marke "Energy" evtl. doch in Rhein-Main bestehen bleibt und sich die NRJ Group nur aus dem operativen Geschäft zurück zieht. Anpassungen soll es zwar bei der Musikfarbe geben (es wird dann wohl eine Station werden wie Energy in der Schweiz, wo durchaus auch mal ein 80er-Kulthit laufen kann), aber Webauftritt usw. bleiben gleich. Die Anmeldung der Domains antennerheinmain.de usw. gab es schon im September 2012, also bevor die Sache publik wurde und könnte eine Option sein, falls man mit der Marke Energy nicht weiter kommt. Evtl. treffe ich in Kürze jemanden aus der Radio Group persönlich, so dass dann endlich mal "Butter bei die Fische" kommt. Es ist übrigens wieder bedenklich wie stark die schreibende Zunft alle Spekulationen aus diesem Forum übernommen hat und bisher keiner persönlich mit Schwenk, Schuck oder sonst jemandem aus der Gruppe gespochen hat.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man selbst unter dem Hauptgesellschafter Radio Group den Stationsnamen "Energy" beibehält. 1. Ist das schon eine Radiomarke, von der man auch im Franchise-Verfahren profitieren kann (siehe Star-Konzerte und Promotions, die man halt
nur über diese europäische Radiomarke bekommen kann) und 2. Wurde seitens der LPR anscheinend kein Wechsel des Stationsnamens beantragt, das geht zumindest aus der Pressemitteilung zum Gesellschafterwechsel hervor. Und als es bei diesem Sender in den letzten Jahren
Namenswechsel gab, musste dies auch von der LPR genehmigt werden. Da die LPR allem Anschein nach aber in der Richtung nichts entschieden hat, gab es vielleicht auch nicht einen dementsprechenden Antrag.

Und die Idee, die Zielgruppe auf sagen wir mal unter 50-Jährige zu erweitern ist schon sinnvoll. Das CHR-Format von Energy Rhein-Main hatte ja auch diversen Gründen keinen Erfolg. So erweitert man zumindest das Hörerpotenzial. Und ich bin der Meinung, dass NRJ Gesellschafter
hätte bleiben sollen und die hätten von sich aus die Zielgruppe des Senders auf Ältere erweitern müssen. Man hätte die Programmfarbe von Energy Basel übernehmen können, sprich ältere Zielgruppe mit auch älteren Songs und demensprechende Höreransprache) on air.
Warum die selber nicht drauf gekommen sind und das in Basel machen, aber nicht in Frankfurt (wo man von vornherein wusste, dass es gegen You FM und Planet sehr hart wird) ist mir aber ein Rätsel...
 
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ENERGY als Marke in Frankfurt erhalten bleibt, wird es dann so funktionieren wie in Bremen oder Sachsen?
 
NRJ hat in den Kauf der Anteile investiert
NRJ hat in den laufenden Betrieb des Senders investiert. Die Reichweiten- und Einnahmenentwicklung war schlecht: Ein Underperformer aller erste Güte. Ergo: NRJ sieht scheinbar keine Perspektive diese Situation zu ändern. NRJ will gutem Geld kein schlechtes mehr hinterher werfen und verkauft (zu welchem Preis oder auch immer) Anteile. Ergebnis: Verlustquelle weg und die wirtschaftliche Situation von NRJ-Deutschland verbessert sich.

Ich kenne das hessische Landesmediengesetz nicht, aber meines Wissens nach werden Sender lizensiert, nicht Programmnamen.

Was wird/könnte die Radio Group für eine Strategie haben: Erstens noch stärkere Kostenreduzierung, wobei NRJ eigentlich noch nie den Ruf hatte fürstliche Gehälter zu zahlen und große Teams zu beschäftigen. Zweitens rechnen sie sich etliches im Werbemarkt aus. Allerdings nachhaltige Einnahmesteigerungen sind allenfalls mittelfristig zu erwarten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dieser Historie der Station und den geringen Reichweiten, sich schnell Lokalkunden gewinnen lassen.

Natürlich kann der Sender als Franchise den NRJ-Markennamen nutzen. Die Frage ist wie hoch sind die Gebühren? Mein Fazit: Es ist durchaus vorstellbar, dass sich NRJ von anderen Stationen in Deutschland trennen wird. Es schaut so aus, als ob NRJ kein Ballungsraum-abdeckendes Netzwerk mehr auf bauen kann/will. Interessant ist die Frage, welche Finanzkraft die Radio Group hat. Reichweiten zum Nulltarif gibt es nicht.
 
Dass man sich von der Energy-Station in Hamburg trennen würde, halte ich eher für ein Gerücht. Der Sender ist so voll mit Moderatoren ausgestattet wie kein zweiter (außer vielleicht noch Energy Berlin), zudem sind Hamburg und Berlin die wichtigsten Standorte für Energy in Deutschland, wenn man den also verkaufen würde, müsste man einiges in anderen Städten neu aufbauen. Stuttgart wäre da meines Erachtens wahrscheinlicher, aber auch das halte ich eher für unwahrscheinlich. Beide Stationen sind auch absolut nicht mehr der verkauften in Rhein-Main vergleichbar, dort hatte man ja völlig andere Ausgangsbedingungen und die Lage verschlechterte sich kontinuierlich über die knapp zwei Jahre.
 
Da stimmt ich BSF zu. Hamburg ist für ENERGY in Deutschland ein sehr wichtiger Standort. Da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Sender plötzlich verkauft wird. Bei Stuttgart kann ich es mir zumindest vorstellen, aber das sich auch da die Gruppe vom Sender in Stuttgart trennt ist eher unwahrscheinlich...
 
Das Geeier ist wohl vorbei, aus Energy wird wohl Antenne

Aus dem heutigen Satellifax-Newsletter:

Energy Rhein-Main: Gesellschafter beraten über Umbenennung
Die Gesellschafter des Senders Energy Rhein-Main wollen in Kürze darüber beraten, ob es eine Umbenennung geben wird. Das kündigte Radio Group-Gründer und Hauptgesellschafter Stephan Schwenk gegenüber SatelliFax an. Die Radio Group hat im Dezember 49,9 Prozent an dem Frankfurter Sender von NRJ Deutschland erworben und favorisiert eine Umbenennung in "Antenne Rhein-Main" inklusive einem Wechsel auf ein älteres Musikformat. Die Sender, an denen die Radio Group Mehrheitsanteile besitzen treten in der Regel unter einem einheitlichen Corporate Design auf, zudem kooperieren sie bei manchen Programminhalten und bei der Werbevermarktung. Hier könnte sich auch die Rhein-Main-Filiale einordnen. Schwenk will den Sender nicht durch Ausweisung in der Media Analyse (MA) zum Erfolg führen, sondern durch kundenorientierte Aktionen, die es "der Wirtschaft in einem Wirtschaftsradio ermöglicht Spots zu buchen". Werbepotenzial sieht Schwenk vor allem bei lokalen und regionalen Werbekunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben