Zukunft von Energy Rhein-Main

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut Registerauszug des Patent- und Markenamt (http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020130107306/DE) wurde der Name Antenne Rhein-Main, Antenne Wiesbaden, Antenne Frankfurt, Antenne Darmstadt sowie Antenne Gießen von der Radio Mainz Live Rundfunk GmbH aus Mainz als Marke beantragt. Schwenk ist doch bei dem Mainzer Unternehmen doch raus?

Tja, entweder will man da die RadioGroup mächtig ärgern und den Namen sich selbst frei halten, um sich ggf. auch ausbreiten zu können (wie realistisch das ist, sei mal dahingestellt) oder man arbeitet vielleicht zusammen, um ein gemeinsames Sendenetz aufzubauen. Das wäre strategisch keineswegs dumm, dann hätte man tatsächlich auch mal eine ganz gute Frequenzabdeckung in Mainz - definitiv Bestandteil des Rhein-Main-Gebiets. Für ersteres spricht aber ebenfalls die Tatsache, dass Mainz nun einmal mitten im Rhein-Main-Gebiet liegt, bei den derzeitigen Plänen würde das wohl alles zu Namesverwechslungen führen.
 
Laut Registerauszug des Patent- und Markenamt wurde der Name Antenne Rhein-Main, Antenne Wiesbaden, Antenne Frankfurt, Antenne Darmstadt sowie Antenne Gießen von der Radio Mainz Live Rundfunk GmbH aus Mainz als Marke beantragt. Schwenk ist doch bei dem Mainzer Unternehmen doch raus?
Ist er, wobei: Antenne Rhein-Main und Antenne Wiesbaden hat sich Vittorio Nobile = Antenne Mainz 106.6 als Wort-Marke gesichert, als Internet-Adresse aber nur Antenne Wiesbaden. Die Internet-Adresse Antenne Rhein-Main gehört wohl zur Radiogroup = Stephan Schwenk. Wie kommt Du auch auf Antenne Frankfurt, Antenne Darmstadt sowie Antenne Gießen? Die sind bisher weder als Internet-Adresse, noch als Marke gesichert bzw. ist eine Beantragung erkennbar.
 
Ist er, wobei: Antenne Rhein-Main und Antenne Wiesbaden hat sich Vittorio Nobile = Antenne Mainz 106.6 als Wort-Marke gesichert, als Internet-Adresse aber nur Antenne Wiesbaden. Die Internet-Adresse Antenne Rhein-Main gehört wohl zur Radiogroup = Stephan Schwenk. Wie kommt Du auch auf Antenne Frankfurt, Antenne Darmstadt sowie Antenne Gießen? Die sind bisher weder als Internet-Adresse, noch als Marke gesichert bzw. ist eine Beantragung erkennbar.

In jedem Fall will der gute Vito den guten Steve mal wieder kräftig ärgern ;) Der Rest (Antenne Darmstadt usw.) ist Erfindung aus Mannheim (nach Sperrung mal wieder angemeldet - immer das gleiche Spiel :) )
 
Wem gehören eigentlich die restlichen Anteile an Energy Rhein-Main? Die Radio Group hat ja nur 49 % erworben.

NRJ hält ebenso noch eine Minderheitsbeteiligung (die haben aus strategischen Gründen nicht alles verkauft) wie Legardere, Newsbox Frankfurt und die Eintracht. Die aktuelle Gesellschafterstruktur und die Verschiebungen sind mir aber nicht genau bekannt (sprich: Wie viel Prozent die "Kleinen" künftig halten). Nächsten Montag ist übrigens Gesellschafterversammlung :)
 
Bei den Minderheitsgesellschaftern frag ich mich ja, wieso man einen 49 % Anteil erwirbt, obwohl man damit letztlich mangels Mehrheit nichts zu sagen hat.
 
Bei den Minderheitsgesellschaftern frag ich mich ja, wieso man einen 49 % Anteil erwirbt, obwohl man damit letztlich mangels Mehrheit nichts zu sagen hat.

Man ist immerhin mit 49 Prozent größter Eigner, und sobald nur ein anderer Gesellschafter den Kurs mitgeht ist man im grünen Bereich. Ich bin in jedem Fall mal gespannt wie es kommenden Montag weiter geht. Die Radio Group bringt in jedem Fall den Antrag auf Formats- und Namensänderung ein, vielleicht kommt ja ein ähnlicher oder kontroverser Vorschlag von NRJ (Cherie FM? Nostalgie? Weiterführung als Energy?) Oder man stimmt einfach zu.
 
NRJ hält ebenso noch eine Minderheitsbeteiligung (die haben aus strategischen Gründen nicht alles verkauft) wie Legardere, Newsbox Frankfurt und die Eintracht. Die aktuelle Gesellschafterstruktur und die Verschiebungen sind mir aber nicht genau bekannt (sprich: Wie viel Prozent die "Kleinen" künftig halten). Nächsten Montag ist übrigens Gesellschafterversammlung :)

Also der Anteil von Energy dürfte nun noch bei 18,29 Prozent liegen, die haben ja tatsächlich vor knapp einem Jahr noch einmal aufgestockt. Dass nicht alle Anteile verkauft wurden, kann ich gut nachvollziehen. Der Sender ist halt von seiner Ausstattung und seinen Perspektiven her klar eingeschränkt: Eine eher mäßige Frequenzkette, die dazu noch mit strikten Auflagen verbunden ist und zunehmend abnehmende Hörerzahlen, trotz aller Versuche und verschiedenster Formate.

Auch wenn das nur Vermutungen sind: Ich nehme schlicht an, dass die NRJ Group den Sender ganz los werden, die Radiogroup aber nicht alles kaufen wollte. Wozu auch? Wenn der Sender baden gehen sollte, sind die Investitionen geringer, derzeit braucht man lediglich einen Partner an seiner Seite und schwupp hat man die Mehrheit. Geht der Sender doch nicht baden, wird man es sich bei der Radiogroup vielleicht noch anders überlegen; ob NRJ dann verkauft - schließlich profitiert man dann auch davon - bleibt abzuwarten.

Dass es keine Namensänderung gibt, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Jeder halbwegs schlaue Investor macht sich darüber vorher Gedanken. Das wird also bereits beim Kauf geregelt gewesen sein, genauso wie die inhaltliche Weichenstellung.

Im Übrigen mal eine Anmerkung zu den ganzen Domainregistrierungen. Auch wenn es in diesem Fall das Registrierungsdatum sehr wahrscheinlich sein wird, sei einfach mal darauf hingewiesen, dass sich Daten ggf. auch hin und wieder ändern (Geschäftsführer ändert sich oder Ähnliches), sodass dann ebenfalls eine Aktualisierung in Kraft tritt und das Datum entsprechend geändert wird.
 
Ich muss schon sagen, in Sachen Lokalradio und Gewisse Betreiber im Lokalfunk bin ich schon einiges gewöhnt aber das man Mitarbeiter die eh schon schlecht und immer wieder unregelmäßig bezahlt werden jetzt um Gehaltsverzicht bittet, das ist der Gipfel. Ich habe es jetzt von 4 Mitarbeiter erzählt bekommen, dass ein Unternehmen im Lokalradio wegen fehlender Mittel aktuell um einen 3 Monatigen Verzicht auf die Hälfte des Gehaltes bittet. Natürlich wird alles nachgezahlt. Natürlich!
Sorry das ich mich etwas schwammig ausdrücke...... bin ich der einzige hier der das erzählt bekommen hat?
 
Ich muss schon sagen, in Sachen Lokalradio und Gewisse Betreiber im Lokalfunk bin ich schon einiges gewöhnt aber das man Mitarbeiter die eh schon schlecht und immer wieder unregelmäßig bezahlt werden jetzt um Gehaltsverzicht bittet, das ist der Gipfel. Ich habe es jetzt von 4 Mitarbeiter erzählt bekommen, dass ein Unternehmen im Lokalradio wegen fehlender Mittel aktuell um einen 3 Monatigen Verzicht auf die Hälfte des Gehaltes bittet. Natürlich wird alles nachgezahlt. Natürlich!
Sorry das ich mich etwas schwammig ausdrücke...... bin ich der einzige hier der das erzählt bekommen hat?

Dir haben es vier Mitarbeiter erzählt, mir nur drei :) Schon klasse, dass ein Radiomann mit unzähligen Überstunden bei einem Lokalradio nun im Schnitt 400 Euro weniger monatlich in der Tasche hat als eine Friseuse in der Provinz. Da fehlen mir echt die Worte. Aber zurück nach Frankfurt: Da gibt es wohl die übliche Rochade, Leute aus Potsdam und anderen RG-Stationen sollen da wohl einspringen. Was die Stationen im Saarland, RLP und Brandenburg natürlich noch weiter ausdünnt.
 
Wenn die RG von den anderen Stationen Leute abholt, dann ist da ja niemand mehr. Wer soll es denn dort dann machen? Der Cd-Player? Weiß man denn schon, wann der Sendestart ist und wer kommen soll? Weil hier ja schon komkret von Saarland u.s.w. gesprochen wird. Achja, der Schweppy, der mal Stlv. Geschäftsführer und dann noch in der Redaktion tätig war hat heute seinen letzten Tag bei EnergyRM!
 
Soweit ich nun mitbekommen habe, läuft es auf einen Namenswechsel hinaus. Diesen möchte man allerdings NOCH nicht öffentlich mitteilen. Die Marke ENERGY wird man nicht mehr länger nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben