radioforen.de Zurzeit aktive Benutzer

Zwerg#8

Benutzer
@Thomas Wollert: Leicht irritiert sehe ich auf der Startseite, daß sich hier im Forum aktuell rund 8.300 Gäste rumtreiben sollen. Das kann doch gar nicht sein. Bei rund 500 echten Besuchern am Abend würde ich ja noch mitgehen, aber 8.300? Die 8000 sind doch Robots (oder gar pöse russisch-nordkoreanische Cyber-Trolle). Was ist da also mit dem Zähler los?

Wir beobachten seit Monaten einen massiven Anstieg der Zugriffe durch automatisierte Systeme, die Inhalte für KI-Modelle sammeln. Man kann diesen zwar durch Lösungen wie Cloudflare reduzieren (die übrigens gestern gerade einen großen Ausfall hatten), allerdings sind damit andere Nachteile und weitere Kosten verbunden. Wir sprechen da von 200 US-Dollar/Monat für ein volles Bot-Management.

Wo ist in der Beitragsstatistik eigentlich der User @Radiotor geblieben? Im Eurovisons-Contest-Faden habe ich gesehen, dass er gestern noch aktiv war. Mit seinen über 5200 Beiträgen müsste er eigentlich in der "Meiste Beiträge"-Liste erscheinen, ist dort aber seit geraumer Zeit verschwunden, obwohl er offenbar noch aktiv ist.
Gibt es eine Erklärung dafür?

Zwar kenn ich die genauen Kriterien für eine Aufführung in der Liste "Meiste Beiträge" auch nicht, aber es fällt doch stark auf, dass die dort Genannten aktuell allesamt fünfstellige Beitragszahlen vorzuweisen haben, "Der Radiotor" also "mal eben" eine Zehnerpotenz darunter rangiert.

Zuletzt bearbeitet:
Woltlab kann pro Diskussionsbereich einstellen, ob die Beiträge dort für die Statistik gezählt werden oder nicht. Ich kenne das von anderen Foren, dass bestimmte Bereiche, wo es eher um Smalltalk geht, nicht mitgezählt werden. Weiß nicht, ob das hier auch so ist.

Solche kenne ich auch und vielleicht war das in der damaligen "Auszeit" hier ebenso der Fall, alles andere dürfte aber ganz normal gezählt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Phänomen! Das Problem könnte mit einer ungültigen hinterlegten E-Mail-Adresse zusammenhängen. Solange die E-Mail-Adresse nicht (mehr) erreichbar ist, erscheint der Benutzer möglicherweise nicht in den Statistiken. @Der Radiotor: Kannst du das bitte mal überprüfen? Bei Fragen oder Problemen gerne PN.

Ich sehe in der Liste einen bereits vor fast 14 Jahren verstorbenen Forennutzer (letztmals aktiv: 2010), wo ich bezweifle, daß da noch eine funktionierende/erreichbare Mailadresse hinterlegt ist...
Daher würde ich vermuten, daß nicht das der Grund für die Nichtanzeige in der Übersicht ist.
Naja, wenn ein Benutzer keine E-Mail-Benachrichtigungen aktiviert hat, "bemerkt" die Software nicht, dass die E-Mail-Adresse inzwischen ungültig geworden ist.

Im Fall von radiovictoria01 wurde die Adresse aber nach seinem Tod komplett entfernt.

Sagen wir es mal so: User XY bleibt mit einer bestimmten Anzahl von Postings ja trotzdem in der Rangliste an irgendeiner Stelle X, unabhängig davon ob er nun schon vor geraumer Zeit verstorben ist. Das sagt eher ungewollt etwas über die Frequentierung des Forums insgesamt aus.

Das Problem könnte mit einer ungültigen hinterlegten E-Mail-Adresse zusammenhängen. Solange die E-Mail-Adresse nicht (mehr) erreichbar ist, erscheint der Benutzer möglicherweise nicht in den Statistiken. @Der Radiotor: Kannst du das bitte mal überprüfen? Bei Fragen oder Problemen gerne PN.
Das war tatsächlich die Ursache. Nun ist @Der Radiotor wieder in der Statistik zu finden.

Solange die E-Mail-Adresse nicht (mehr) erreichbar ist, erscheint der Benutzer möglicherweise nicht in den Statistiken. @Der Radiotor: Kannst du das bitte mal überprüfen?

Naja, wenn ein Benutzer keine E-Mail-Benachrichtigungen aktiviert hat, "bemerkt" die Software nicht, dass die E-Mail-Adresse inzwischen ungültig geworden ist.

Im Fall von radiovictoria01 wurde die Adresse aber nach seinem Tod komplett entfernt.

Das war tatsächlich die Ursache. Nun ist @Der Radiotor wieder in der Statistik zu finden.
Ich verstehe nichts davon und im Grunde ist mir das auch egal, aber mir fällt eins auf: Exakt seitdem Thomas Wollert auf Ursachenforschung ging, fiel mir auf, daß ich plötzlich 33 Beiträge weniger erstellt haben soll. Ich gucke da nicht oft rein, konnte mir aber meine runde Anzahl von Beiträgen kurz vorher gut merken, weshalb es mir auffiel. Als kleines, unbedeutende Lichtlein bzw. irrelevante Funzel in diesem Forum ist es unwichtig, aber ich kann nur sagen: es hat sich hat auch bei mir etwas geändert, obwohl ich meine Nutzer-Einstellungen seit Beginn nie geändert habe: meine Benachrichtigungseinstellungen sind unverändert, meine e-Mail-Adresse ist von Beginn konstant, wurde nie ausgetauscht oder deaktiviert und seit diesem "Verlust" wurden meine danach verfaßten Beiträge exakt hinzu addiert - und die "Likes" auch. Daher habe ich das Gefühl, daß die Ursache für möglicherwiese unkorrekte Statistikwerte aktiver und mittlerweile leider verstorbener Foristen doch noch nicht gefunden wurde - oder zusätzliches Anderes hier "systemmäßig" im Argen liegt.

Meinjanurgrüße von EMC

Zurück
Oben