Zwei Jahre Digitalradio - eine Bestandsaufnahme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo lassen sich terrestrisch 400 Programme empfangen?? :confused:

Dort, wo ich mich gerade aufhalte, gehen auf UKW störungsfrei lediglich WDR 1-5 und BFBS Radio 1.
Von "Vielfalt" kann hier überhaupt keine Rede sein.

Mit 400 ist vielleicht die Gesamtzahl der UKW-Radios in Deutschland gemeint. Bei DAB+ wird ja auch mit unter von über 100 berichtet, obwohl man in den meisten Bundesländern nur rund 20 empfängt.
 
In den meisten Bundesländern kann man nur 20 Programme empfangen?

Ach komm schon, jetzt wirds echt albern :D

In fast allen Bundesländern empfängt man MINDESTENS rund 20. In den meisten deutlich mehr. So müsste es korrekt lauten.
 
Internetradiofan schrieb:
Wo lassen sich terrestrisch 400 Programme empfangen??

Das ist überhaupt nicht nötig, da sie zu 90 Protzent sowieso das nahezu identische Angebot senden. Und das wollte ich damit auch nur sagen: Selbst eine Auswahl von 2000 Digital-Sendern hilft mir nichts, wenn sie alle das Gleiche machen. Es würde reichen, wenn die fünf UKW-Sender, die ich in meiner näheren Wohnortumgebung bestens empfangen kann, ein jeweils signifikant verschiedenes Programm bieten würden. Sie haben sich aber entschieden, sich gegenseitig durch beherztes Abkupfern und Abnudeln des Immergleichen um das Kundensegment 13 bis 29jährige zu streiten.
 
In den meisten Bundesländern kann man nur 20 Programme empfangen?

Ach komm schon, jetzt wirds echt albern :D

In fast allen Bundesländern empfängt man MINDESTENS rund 20. In den meisten deutlich mehr. So müsste es korrekt lauten.

Also ersten war meine Formulierung nicht nur, sondern nur rund 20 Programme, was gewisse Abweichungen nach oben und unten zulässt. Ansonsten schauen wir uns mal die einzelnen Bundesländer an.

Sachsen, Thüringen: 19 Programme
Saarland, Rheinland-Pfalz: 20 Programme
Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen: 21 Programme
Baden-Württemberg: 23 Programme
Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt: 24 Programme
Hessen: 25 Programme
Brandenburg: 26 Programme
Bremen 27: Programme
Berlin: 38 Programme
Bayern: 64 Programme (was so allerdings nicht stimmt)

Quelle: digitalradio.de

Wir fassen zusammen: 11 Bundesländer sind unter 25 Programmen, und damit im von mir geschilderten Bereich von rund 20 Programmen, 3 weitere Bundesländer liegen nur leicht darüber, und eines (Berlin) liegt signifikant darüber. Das mit den 64 Programmen in Bayern kann man so nicht gelten lassen, da ~40 davon nur im Raum München empfangbar sind.

Quelle: Wikipedia

Wenn man die abzieht, und berücksichtigt, das von den restlichen Programmen alleine 5 Regionalversionen von Bayern 1 sind, bleiben den meisten Bayern auch nur die von mir beschriebenen rund 20 Programme. Was soll jetzt also an der Aussage albern sein? Aber pauschale Beschimpfungen an die Adresse derjenigen, die es wagen Kritik an der heiligen Kuh DAB+ zu äussern sind ja hier im Forum nichts aussergewöhnliches.
 
Jetzt habe ich in dem ganzen Gezänke doch glatt überlesen ob sich die Anzahl auf UKW oder DAB bezieht? FrankSch anscheinend auf DAB, während der Ausgangspost ja MannisVentilators 400 Sender via UKW-Beitrag war. Also auf UKW hast Du definitiv nur an Landesgrenzen und Ballungsräumen 20 Programme zur Auswahl, in SH oder MV kannst Du ja schon froh sein wenn Du auf die Hälfte kommst. Natürlich wenn man vom Otto-Normal-Empfang ohne Aufwand und Overspill ausgehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theorie und Praxis weichen nicht selten von einander ab. Ich kann hier in Aschaffenburg mindestens 50 Programme über DAB
empfangen. Zählt man noch die "Doppelausstrahlungen" dazu sind es über 60. Nicht an einer Hochantenne sondern mit der
Teleskopantenne meines Sangean DPR-25. Ich wohne auch nicht in einem höher gelegenem Stadtteil sondern im tiefstgelegenen,
etwa 20 Meter über dem Mainspiegel.
Sicher ist das für den Rest von Deutschland nicht representativ, aber warten wir mal die nächsten Jahre ab wie sich die
Netzabdeckung weiter entwickelt..

Für die Ungeduldigen mit (noch) schlechter DAB-Versorgung, die sich mit dem lokalen UKW-Angebot nicht mehr abspeisen
lassen möchten, gibt es genügend Alternativen (SAT, Internet, Kabel).

Also, ABWARTEN! (und nicht kritisieren)
 
Für die Ungeduldigen mit (noch) schlechter DAB-Versorgung, die sich mit dem lokalen UKW-Angebot nicht mehr abspeisen lassen möchten, gibt es genügend Alternativen (SAT, Internet, Kabel).

Also, ABWARTEN! (und nicht kritisieren)

Die Alternativen habe ich auf der Arbeit, wo ich am meisten Radio höre eben nicht, und dass Media Broadcast 10km neben dem Schoksberg noch einen zweiten Sender auftellt, der meinen Empfang in der verdammten Stahlbetonhalle auf der Arbeit verbessern könnte ist extrem unwahrscheinlich. Also werde ich auf der Arbeit damit abfinden müssen, dass DAB+ dort nicht läuft, bzw. hoffen das UKW noch lange in Betrieb bleibt… leider.
 
Für die Ungeduldigen mit (noch) schlechter DAB-Versorgung, die sich mit dem lokalen UKW-Angebot nicht mehr abspeisen
lassen möchten, gibt es genügend Alternativen (SAT, Internet, Kabel).

Also, ABWARTEN! (und nicht kritisieren)
Das Thema hatten wir bereits vor zig Seiten. Die Möglichkeit haben die WENIGSTEN der arbeitenden Bevölkerung!

Im Übrigen:
Sind wir hier in China, dass Kritik zu üben nun von @mw_88 offiziell verboten wird? Oder bist Du es, Pofalla?
 
Aus einem anderen Forum schreibt ein User dies hier:

Nach mir vorliegenden Informationen sollen die freigewordenen Kapazitäten im Bundesmux 5C noch diesen Herbst neu belegt werden. Durch den Wegfall der Kapazitäten, die für 90elf - Das Fussballradio vorgesehen waren (wir hatten Berichtet, dass Sport 1 FM die Rechte nun hat) sind Kapazitäten frei.
Die genauen Bewerber werden von der Medienbehörde noch nicht verraten. Heiße Kandidaten sollen aber sein:

- Schlagerparadies
- Paloma
- Defjay
- ERF Pop

Des weiteren könnte es bald einen Metropolenmux geben, sprich einen Bundesmux, der aber nur in Großstädten aktiv sein wird.
Ein Vorbild hierfür könnte der Kanal 7B in Berlin sein (siehe Belegung hier: Digitalradio in Deutschland )
 
Aus einem anderen Forum schreibt ein User dies hier:

Nach mir vorliegenden Informationen sollen die freigewordenen Kapazitäten im Bundesmux 5C noch diesen Herbst neu belegt werden. Durch den Wegfall der Kapazitäten, die für 90elf - Das Fussballradio vorgesehen waren (wir hatten Berichtet, dass Sport 1 FM die Rechte nun hat) sind Kapazitäten frei.
Die genauen Bewerber werden von der Medienbehörde noch nicht verraten. Heiße Kandidaten sollen aber sein:

- Schlagerparadies
- Paloma
- Defjay
- ERF Pop

Des weiteren könnte es bald einen Metropolenmux geben, sprich einen Bundesmux, der aber nur in Großstädten aktiv sein wird.
Ein Vorbild hierfür könnte der Kanal 7B in Berlin sein (siehe Belegung hier: Digitalradio in Deutschland )

Wie jetzt? Es hiess doch, dass Regiocast den 90elf-Sendeplatz behalten, und selbst mit einem neuen Programm (irgendwann, vielleicht, wann auch immer) bestücken will.

Nachtrag: Wenn ich aus einem der vier wählen dürfte würde ich ERF Pop nehmen. Ich habe zwar eine etwas zwiespältige Haltung gegenüber den religiös angehauchten Sendern, aber die Musikauswahl weicht erfrischend von den üblichen Popwellen ab, und das macht ihn wiederum interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSL läuft wieder.
Aus einem anderen Forum schreibt ein User dies hier:

Nach mir vorliegenden Informationen sollen die freigewordenen Kapazitäten im Bundesmux 5C noch diesen Herbst neu belegt werden.
Die genauen Bewerber werden von der Medienbehörde noch nicht verraten.
Das halte ich für völlig abwegig... . Die Regiocast hat nie dementiert ein neues Programm starten zu wollen. Sollten die Kanäle neu ausgeschrieben werden, hätte man davon schon etwas gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
Hint: Es geht hier wieder mal um die Erhöhung der Sendeleistungen auf DAB....

Das schreibe ich hier regelmässig, mit der Konsequenz, dass irgendwann ein Giftzwerg um die Ecke kam, und mich anpöbelte.

Ich als "Giftzwerg" werde dir auch weiterhin massiv in die Waden beißen und dich - von dir so empfunden - "anpöbeln", bis du zu der Erkenntnis kommst, daß es vielleicht doch besser wäre, einfach mal in diese PDF-Dateien zu schauen, aus denen ich meine vermeintlichen "Weisheiten" nehme.

Ich habe dir angeraten, dich mit den "Grundsätzen der Planung digitaler SFN-Netze" näher zu beschäftigen, damit du nicht laufend nach "höherer Sendeleistung" schreist - und damit die ganzen DAUs im Forum "verrückt" machst. Ich muß dir hierbei eine gewisse Absicht unterstellen.

Leider mußte ich im Laufe der Diskussion mit Erschrecken feststellen, daß diese alte "Referenzquelle" auf den Servern der Uni-Stuttgart zu allen Fragen von DAB, leider nicht mehr online ist. Das ist sehr schade.

Natürlich waren all diese PDF-Dateien mittlerweile etwas alt und behandelten oft die "Grundlagenforschung" zum Thema. Aber trotzdem sind die dort formulierten "Grundsätze" doch nicht falsch! An diesen Dokumenten haben Leute geschrieben, die definitiv mehr von Mathematik, Physik, Nachrichtentechnik und auch HF-Technik verstehen, als du und ich! Du soltest dir darüber Gedanken machen...


Niemand bestreitet, daß die Sendeleistungen im DAB-Netz angehoben werden müssen, um einen "Indoor-Empfang" möglichst überall gewährleisten zu können. Hinweis: Der Sender Waldenburg sendet neuerdings mit 10 kW.


In deiner "Arbeitsstätte" - keine 10km vom Sender entfernt - kommt UKW (noch ausreichend stark) "rein", DAB aber nicht (mehr). Deine Arbeitsstätte ist halt ein "Problemfall", denn je höher die Frequenz, umso weniger kommt "durch" die Fassade (mit Armierung im Beton).

Und damit keine "blöden Sprüche" kommen, weise ich selbst darauf hin: Schaut euch den Aufbau von Radioteleskopen an. Warum "reicht" eine "billige" gitterförmige Konstruktion mit - offensichtlich - "vielen großen Löchern" als Reflektor für richtig hohe Frequenzen?


@FrankSch: Bisher habe ich noch keine PN von dir erhalten, in der sinngemäß steht: "He, Giftzwerg! Schick mir diesen PDF-Scheiß doch mal zu! Ich will mir das mal ansehen."
 
Niemand bestreitet, daß die Sendeleistungen im DAB-Netz angehoben werden müssen, um einen "Indoor-Empfang" möglichst überall gewährleisten zu können. Hinweis: Der Sender Waldenburg sendet neuerdings mit 10 kW.
Hau ab!
Ich will noch wenigstens so relativ gut fern sehen können wie aktuell. Das ändert sich, sobald die Sendeleistung noch weiter erhöht würde. Dann ist damit zu rechnen, dass von den bisherigen Programmen gar nichts mehr zu sehen ist und der von mir genutzte Internet-Zugang unbrauchbar wird.

Mehr Leistung für DAB+ und ein Inselkobi wird mit Spitzhacke bewaffnet zum Feldbergkobi!
 
Frage: Wird ein stabiler Indoor-Empfang außerhalb der Metropolen überhaupt benötigt? Ich mein wir sind uns doch einig, dass der Großteil zuhause in Zukunft Internetradio hören wird. WLAN Empfänger verkaufen sich gut und Internetradio ist etabliert.
 
Die LfK BaWü wird demnächst ja alle UKW-Lizenzen neu ausschreiben. Einen DAB-Zwang wie in Bayern oder Sachsen-Anhalt soll es zwar nicht geben, aber diejenigen Sender die sich parallel für eine LANDESWEITE Ausstrahlung über DAB+ einsetzen (entweder mit Hauptprogramm oder Ableger) sollen bei der Lizenzvergabe bevorzugt werden, wie es heißt. Hintergrund ist dass die LfK im kommenden Jahr einen landesweiten, rein privaten Muxx starten will. Das wird sich interessant werden, welche Veranstalter bei der Ausschreibung angeben sie würden auch auf DAB+ senden wollen.
 
@FrankSch: Bisher habe ich noch keine PN von dir erhalten, in der sinngemäß steht: "He, Giftzwerg! Schick mir diesen PDF-Scheiß doch mal zu! Ich will mir das mal ansehen."

Da kannst du lange drauf warten, da es mich im Grunde genommen gar nicht interessiert. Ich will mein DAB+-Radio einschaltet, und da soll Musik raus kommen. Dafür, und nur dafür habe ich es gekauft, und nicht um mich mit technischen Grundlagen zu befassen, warum an vielen Orten keine Musik raus kommt. Und wie du bereits gesehen hast, bin ich mit der Ansicht, das die 10kW nicht reichen absolut nicht alleine.
 
Die LfK BaWü wird demnächst ja alle UKW-Lizenzen neu ausschreiben. Einen DAB-Zwang wie in Bayern oder Sachsen-Anhalt soll es zwar nicht geben, aber diejenigen Sender die sich parallel für eine LANDESWEITE Ausstrahlung über DAB+ einsetzen (entweder mit Hauptprogramm oder Ableger) sollen bei der Lizenzvergabe bevorzugt werden, wie es heißt. Hintergrund ist dass die LfK im kommenden Jahr einen landesweiten, rein privaten Muxx starten will. Das wird sich interessant werden, welche Veranstalter bei der Ausschreibung angeben sie würden auch auf DAB+ senden wollen.

Damit müssten bigFM Worldbeats, Liveradio BW, ego.fm und Schwarzwaldradio und Sunshine Live weiterhin im Angebot bleiben. Denkbar wäre das Energy ein BaWü-Ableger startet.

Aus einem anderen Forum schreibt ein User dies hier:

Nach mir vorliegenden Informationen sollen die freigewordenen Kapazitäten im Bundesmux 5C noch diesen Herbst neu belegt werden. Durch den Wegfall der Kapazitäten, die für 90elf - Das Fussballradio vorgesehen waren (wir hatten Berichtet, dass Sport 1 FM die Rechte nun hat) sind Kapazitäten frei.
Die genauen Bewerber werden von der Medienbehörde noch nicht verraten. Heiße Kandidaten sollen aber sein:

- Schlagerparadies
- Paloma
- Defjay
- ERF Pop

Des weiteren könnte es bald einen Metropolenmux geben, sprich einen Bundesmux, der aber nur in Großstädten aktiv sein wird.
Ein Vorbild hierfür könnte der Kanal 7B in Berlin sein (siehe Belegung hier: Digitalradio in Deutschland )

Der Chris aus Esslingen hat dies im Digitalfernsehen Forum geschrieben, aber in einer späteren Nachricht geschrieben das die Regiocast evtl. diese Plätze untervermieten will. Ich habe allerdings andere Informationen erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du lange drauf warten, da es mich im Grunde genommen gar nicht interessiert.

Es interessiert dich also nicht? Ist das wirklich dein Ernst? Als Funkamateur? Das ist aber eine ganz schlechte - bzw. überaus entlarvende - Argumentation für jemanden, der hier laufend große Töne spuckt und anderen Leuten damit "beweisen" will, daß DAB+ einfach "Scheiße" ist. Mit dieser Nummer kommst du bei mir nicht durch.


Ich will mein DAB+-Radio einschaltet(en), und da soll Musik raus kommen. Dafür, und nur dafür habe ich es gekauft, und nicht um mich mit technischen Grundlagen zu befassen, warum an vielen Orten keine Musik raus kommt. Und wie du bereits gesehen hast, bin ich mit der Ansicht, das die 10kW nicht reichen absolut nicht alleine.

Jo, die Leute, die deine Postings möglicherweise "geliked" haben und ebenfalls mehr als 10kW fordern, haben auch keine große Ahnung von der Materie! Wenn du im Thread mal zurückblätterst, findest du auch einige Leute, die dir versucht haben zu erklären, warum das mit den "100kW-Brummern" in einem SFN nicht funktioniert.

Aber anstatt sich mal wenigstens "etwas schlau" zu machen, markiest du hier weiterhin den "Supermario". Das ist einfach und allein dein Problem. Ich beiße dir dafür aber mächtig in die Waden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LfK BaWü wird demnächst ja alle UKW-Lizenzen neu ausschreiben. Einen DAB-Zwang wie in Bayern oder Sachsen-Anhalt soll es zwar nicht geben, aber diejenigen Sender die sich parallel für eine LANDESWEITE Ausstrahlung über DAB+ einsetzen (entweder mit Hauptprogramm oder Ableger) sollen bei der Lizenzvergabe bevorzugt werden, wie es heißt. Hintergrund ist dass die LfK im kommenden Jahr einen landesweiten, rein privaten Muxx starten will. Das wird sich interessant werden, welche Veranstalter bei der Ausschreibung angeben sie würden auch auf DAB+ senden wollen.
Oder um es von der LfK richtigstellen zu lassen:
http://www.lfk.de/aktuelles/pressec...-neuzuschnitt-der-ukw-radio-sendegebiete.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben