Eigenes kleines Radiostudio

AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallole,

@aSSanD: Der Rechner ist ein Win2000-Rechner. Das Gamepad ist am Gameport der einen Soundkarte angeschlossen. Somit hat der Rechner das Teil auch nicht automatisch erkannt. Ich hab mit dem Standart-Windows-Treiber nachhelfen müssen (Hardware hinzufügen, Joystick, Microsoft Sidewinder auswählen. Und dann hat er das Teil erkannt.

@ADR: Da vergammelt nix!!!! Es ist lediglich bissele staubig, und ein geordnetes Chaos! *g* Wenn mich mal der Rappel packt, muss ich die CD-Stapel einfach in die Holzkisten einräumen. Aber vorher muss ich die noch in meine CD-Liste aufnehmen. Der Platz unter dem Pult ist eine super Ablage für Kisten und Kästen. Da habe ich z.B. meine EDV-Kabelsammlung und Ersatzteile drin, sowie noch einige Meter Mikrofonkabel, XLR-Stecker und -Buchsen usw....

Grüßle AFu
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Sooo, habe mein Studio etwas umgebaut und aufgerüstet.
Das Mischpult (bei ebay ersteigert) ist von Ende der 70er Jahre "power PR 1300" aus einem französischen Studio und wiegt 40 kg. 6 Stereoeingänge und 6 Mikrofon/Line Eingänge, Telefonhybrid und 2 eingebauten Lautsprechern. Funktioniert alles. An die Stereoeingänge sind 2 Plattenspieler,(umgebaut mit Faderstart) 2 CD-Player, und 2 mp3 Player (Software: mairlist) angeschlossen.
Mairlist läuft über Fadersart und die Preh-Tastatur. Die Rechner: Targa Traveller 826T und ein hochgerüsteter AMD Athlon. Mikrofon von T-Bone, Multicom Pro-XL 4800 Processor, Ultragain Pro Mikro-verstärker und Powerplay Pro 8 Kopfhörerverstärker, alles von Behringer. Samsung Monitore und Terratec Soundkarten. DSL 2000. Viele Platten, CDs und mp3s aus den 50er Jahren bis heute. Im Studio fehlt noch die Dämmung. Nun werde ich einige Sendungen als Demo produzieren und mich bei einem Internetsender bewerben.
Ich habe natürlich noch das Wohnzimmer renoviert, nun ist meine Frau auch zufrieden.
:D
 

Anhänge

  • Mixer.jpg
    Mixer.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 679
  • Mixer-Monitore.jpg
    Mixer-Monitore.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 577
  • Plattenspieler.jpg
    Plattenspieler.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 506
  • Preh+CD-Player.jpg
    Preh+CD-Player.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 585
  • Studio-Totale.jpg
    Studio-Totale.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 591
Ich wollte mal nochmal mein Studio vorführen.

Hallo AFu,

sieht nach Junggeselle aus ;) :

1.) Keine Frau, die das Budget kontrolliert beim Einkauf von Studiogeraet

2.) Keine Frau, die das Studio aufraeumt

Top Ausstattung. Was steht da neben der PR99? Etwa noch ein EMT unter dem Deckel?

Das Mischpult (bei ebay ersteigert) ist von Ende der 70er Jahre "power PR 1300"


Gratulation! Hatte auch das Pult im ebay beobachtet - und dann - Shit! Unterwegs - verpasst.

Vor allem gut, dass man alles schnell mit fertig erhaeltlichen Klinkenkabeln verstoepseln kann. Von den Pulten gab es nicht allzu viel, war auf einer Disco-Messe in den Achtzigern zu sehen - die Marke 'Power' war damals etabliert im Top-Diskotheken-Bereich. Dein Pult war das Spitzenmodell in den Katalogen mit Hinweis auf Broadcast-Spezifikation.

Sehr schwer zu finden, schon wegen des Namens (such mal mit google nach 'power'...)

Gruesse
JL
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

[Mixer] absolut verschärft das Teil, vor allen Dingen die WÄHLSCHEIBE am Telefon :) weiß überhaupt noch jemand, wie sowas funktioniert ??? :D

gute, solide Technik :)

Gruß,
Croydon
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@doener: Ploppkiller war dabei, habe bei Thomann das Bundle bestellt.
@joerg.limberg: Stimmt, nur die Faderstart-Anschlüsse sind 5-polige Din Buchsen, ich habe die Kabel für Plattenspieler- und mAirliststart selbst gebastelt. Für mAirlist habe ich einen Joystick umgebaut.
@croydon_de:Meine Kinder sind von dem Telefon auch begeistert, ist ja schnurgebunden und der einzige Apparat bei mir, mit dem man auch Handynummern anrufen kann. (Daher die Begeisterung der Kids)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Als ich diesen Metalblock samt Wählscheibe gesehen habe dachte ich zuerst, dass Teil stammt noch aus dem Führerbunker. Na gut, hier im Forum wird halt die Qualität eines Mischpults oft noch am Gewicht festgemacht. Und ein Gutes hat das Gewicht ja doch: dieses Wählscheiben-Telefon kann ein Einbrecher nicht einfach so mitnehmen.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@Thomas67: Stimmt! :)
Jetzt wo alles verkabelt ist sitze ich davor und denke: wie geil, wie geil...
Ich habe mir ein Radiomischpult gewünscht, nun ist es Realität geworden.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@ Bend It: Ein Gefühl, dass ich komplett nachvollziehen kann. Mir ging/geht es da nicht anders. Gratulation zur Ankunft im Kreis derer, die sich diesen Wunsch erfüllt haben. Hach... watt schön! ;)

Gruß
Wilson
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Als ich diesen Metalblock samt Wählscheibe gesehen habe dachte ich zuerst, dass Teil stammt noch aus dem Führerbunker. Na gut, hier im Forum wird halt die Qualität eines Mischpults oft noch am Gewicht festgemacht.

Fuehrerbunker? Ich dachte stattdessen sofort an Stasi-Abhoereinheit - hoch die Faust!;)

Mal im Ernst - eine Waehlscheibe? Scheissegal. Kann man auch ein anderes Telefon reinsetzen. Aber das ganze Pult inclusive Telefonhybrid ging so guenstig raus aus dem ebay wie allein ein solches Hybrid neu kostet. Gab's sozusagen das Sendepult als 'Zubehoer' gratis!:cool:
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

neeeeeee ja nicht was anderes da rein......

ich find das absolut kultig !!!!!

Schade nur, daß bei mir für solche Sachen der Platz und das Kleingeld fehlen :)


Gruß,
Croydon
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

SITRAL Pult...
Im übrigen finde ich die (Gain?-)Potis unterhalb der Regler unüberlegt. Denn wenn man dort den Handballen liegen hat, um die Regler zu fahren, ist es ein leichtes, diese Potis zu verstellen.

Sorry für die späte Antwort. Das sind keine Potis, sondern arretierbare Vorhörtaster. Die muß man tief und fest reindrücken, da passiert mit dem Handballen garantiert nichts.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Danke Wilson.
Mit den Wählscheiben-Telefonen bin ich groß geworden, ein altes W48 war jahrelang bei mir als Nebenstellentelefon angeschlossen, der Hörer wiegt etwa soviel wie eine Kurzhantelstange.
Das Mischpult habe ich wirklich sehr günstig ersteigert, der Versand aus dem Allgäu nach Hannover war etwas abenteuerlich, hat aber doch alles gut geklappt. Wer den Neupreis des Pultes kennt, den bitte ich um eine kurze PN. Ich habe schon gegoogelt aber nichts im Netz gefunden.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@Pegasus: Die linken VU-Meter sind für die Vorhörkanäle, alle Eingänge kann ich auf die VU-Meter schalten.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallo zusammen nun stell ich euch auch mal mein kleines noch im aufbau befindendes Studio vor.

Zuvor aber noch.. ihr habt echt tolle Studios, da könnte man doch fast neidisch werden ;)

Hier der Link, dort ist alles beschrieben:
http://gsite24.de/homestudio

Eine Frage hätte ich aber doch noch, suche ein Broadcastmischpult den im Moment tut das Behringer DX 1000 (welches ja eig. ein DJ Pult ist) seinen Dienst. Zu Broadcastpulten hab ich gegoogelt ohne Ende, das Problem ist nur, welches Pult hat 2 (oder 3) Mikroeingänge (Phantom wäre auch ganz Nett ;)) und dann noch 7 Stereoeingänge? (So was hab ich noch nie gefunden, zumindest nicht als Broadcastpult).

Gruß
Stefan
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

so ich hab mir die FAQ mal durchgelesen sehr informativ, danke an Tondose, nun hab ich mir die Pulte mal so angeschaut und mir gefällt da eins sehr arg, hat auch alle Funktionen die ich bräuchte. es geht um das Soundcraft RM 100, z.B. hier ein Shop (http://www.audio-pro.de/live/soundcraft_717_DEU_AP.html) aber was kostet das Teil? (Nirgends Infos gefunden, wird das überhaupt noch Hergestellt?) Herstellerlink: http://www.soundcraft.com/product_sheet.asp?product_id=114

Gruß
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Ja du sagst es Pharrell, damit zu arbieten is echt super angenehm, vorallem schnell, hätte ich am Anfag gar nicht gedacht, geht aber super flott damit... allerdings neigt man bei einem Fehldruck (Fehleingabe) nicht mehr zum drücken sondern zum schlagen, was fatal ist.. das muss schnell abgewöht werden ;) danach klasse (das ist n Eigenbau, war zuvor ein 15" TFT und dann hab ich mir eine Touchscreen-Scheibe eingebaut, gibts bei Ebay)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

studio.JPG

studio3.jpg

studio1.jpg

DSC00619.gif

DSC00620.gif


Naja hatte langeweile.. neuer Stoff .. kommt aber bald nen neuer schreibtisch lasse mir den gerade von einer schreinerei anfertigen bin schon total gespannt :) genug bezahlen darf ich dafür ja auch.. macht die spannung nur noch größer *gggg*
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@ s3l3ct erzähle doch mal bischen was zur Technik, was sind das für Mischpulte etc.

Danke! Bin nämlich sehr interessiert was die Leute da so rumstehen haben ;)

Gruß
 
Zurück
Oben