UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Radioblut klingt schonmal eig nicht sehr Jugendlich eher Herzschmerz Heimatblutsender :D

http://news.magnus.de/artikel/radioblut-blm-ebnet-weg-fuer-ukw-jugendradio-in-bayern.html


Und hier steht:
Außerdem erwartet die
Landeszentrale, dass in das Programm Zulieferungen der Kirchen und
des Bayerischen Jugendrings ermöglicht werden.
http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/nachricht/2374485.html


Typischer Bayern gehts nicht mehr.
Jugensender mit Gottesdienst jeden Sonntag oder wie :D
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

magnus.de schrieb:
von Electronic Pop über die diversen Black-Musik-Stile wie R & B, HipHop, Rap, Reggae, Soul, Alternative Rock, Brit Bop, Independent Pop & Rock, Dance und Club-Music

Was für eine originelle Musikauswahl! Warum sendet man nicht gleich digital als MP3-Stream, damit die Kids ihre I-Pods auffüllen können? Wär doch mal wirklich innovativ...

wallstreet-online.de schrieb:
Die noch zu gründende Anbietergesellschaft wird folgende Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse haben... Radio Melodie Programmanbieterges. mbH & Co. Studiobetriebs KG / Kapitalanteile 40 %

Zielgruppe wechsle dich!
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Die Entscheidug ist gefallen, allerdings nicht in unserem Sinne! Die Genehmigung hat ein Programm namens "Radioblut" erhalten, das sich an die Zielgruppe v.a. der 14 - 20-jährigen richtet.

Der Name ist ja (im wahrsten Sinne des Wortes) grausam...

Nichtsdestotrotz bin ich gespannt, wie sich dieser Sender von den anderen Zielgruppen-Platzhirschen Gong und Energy (bzw. den äquivalenten Sender der anderen Großstädte) abheben will. In einen eigentlich übersättigten Markt mit so einem Konzept einzusteigen ist schon mutig :confused:
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Mich deucht, die BLM meint dem BR in die Suppe spucken zu müssen.

Sieht in der Tat arg nach einer Retourkutsche für Bavarian... hier... dings... Radio aus. Die Ähnlichkeiten in der programmlichen Ausrichtung sind schon bemerkenswert.

Interessant wäre noch, wer eigentlich hinter der Radioblut GmbH & Co. KG steckt.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Außerdem erwartet die
Landeszentrale, dass in das Programm Zulieferungen der Kirchen und
des Bayerischen Jugendrings ermöglicht werden.
Typischer Bayern gehts nicht mehr.
Jugensender mit Gottesdienst jeden Sonntag oder wie :D

Näää.
Aber da gibts so einen Paragrafen im Machwerk, der auch den Kirchen das zusichert, was gelegentlich auch nicht verkehrt sein soll ... Wenigstens deren Beitraege sind zu vielem, was man im Privatfunk hört, handwerklich in Ordnung ;)
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Sieht in der Tat arg nach einer Retourkutsche für Bavarian... hier... dings... Radio aus. Die Ähnlichkeiten in der programmlichen Ausrichtung sind schon bemerkenswert.

Interessant wäre noch, wer eigentlich hinter der Radioblut GmbH & Co. KG steckt.

Nähme das Wunder?
Lese man mit Muße die Auseinandersetzungen um BOR/on3radio, Frequenzen und Galaxy, dann mag ein Kronleuchter erstrahlen.
Ich will keine Spekulationen nähren, deswegen auch keine Vermutungen. Aber die Vermarktung über Galaxy ist sogar für mich augenfällig.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Ich finde diese Entscheidung nicht schlecht. Meine Meinung nach gibt es nicht zu vielen Jugendsender in diesen Städten.
Man soll auch nicht vergessen, dass manche angebliche Jugendsender eher für die Kernzielgruppe 25- bis 39-Jährigen senden - damit meine ich zwar nicht Radio Galaxy aber genau in diesen Städten sendet Galaxy nicht (ich spreche natürlich nur von UKW).
Außerdem ist die Popwelle des BR nicht wirklich jung im Vergleich zu SWR3 zum Beispiel und das sollte doch die jüngste Welle des BR sein.
Aus diesen Gründen wäre diesen Sender nicht überflüssig.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Augsburg ist ja z.B. mittlerweile seit Jahren ohne Jugendwelle.

radioblut.de läuft auf:
Domaininhaber: Andreas Lang
Organisation: STUDIO GONG GmbH & Co. Studiobetriebs KG
Adresse: Neuwieder Str. 16
PLZ: 90411
Ort: Nürnberg
Land: DE
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Ich hatte ja anfangs gesagt, dass ein Jugendsender hierher gehört, wobei auf dem Land, wos nur BR3/Ant gibt, da wär einer notwendig.
In der Stadt gibts eigentlich welche, die ja schon alle nicht grad gut laufen.

Ich denke mal, dass es so ne Mischung aus den "normalen" Jugendsendern, nur in die Richtung FM4 wird.

Alles andere wäre das aus für gongfm, ENERGY und wie sie alle heißen.

Was mit gongfm Regensburg geschieht ist meiner Meinung nach eh fragwürdig - würden die Frequenzen doch so gut zum großen Bruder aus Rgbg namens Galaxy passen^^

Ich hätte eh gefunden, dass Galaxy besser drauf gepasst hätte. Ist ja schon sowas, wie der "bayernweite" Jugendsender.
Nur eben noch nicht bayernweit, was jetzt wieder schwierig werden dürfte^^

Ich frage mich auch wanns dann losgeht mit radioblut, und was mit der Bedingung das Programm muss scho existieren und über Sat laufen war^^


Auf alle Fälle ist Radioblut ja de bescheuertste Name den ich je gehört hab, klingt nicht gerade nach Jugendsender ;) - aber ok, mia han jo in bayern :)
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Man muss wahrhaftig kein Wahrsager sein, um vorauszusagen wohin sich das junge "Blut" allmählich entwickeln wird. Erst reichen die Bewerber bei der BLM ambitionierte Projekte ein und versprechen die Quadratur des Kreises, von wegen anspruchsvolles Jugendradio ohne Quotendruck. Und wenn dann erwartungsgemäß kaum einer aus der Zielgruppe einschaltet, wird auf Festplattenrotation umgestellt. Dann ist es aber leider zu spät und die BLM drückt gnädigerweise ein Auge zu...

So was kennt man ja schon zur Genüge, ist wohl von Anfang an einkalkuliert; ebenso wie die Tatsache, dass erneut die Radio-Melodie-Macher zum Zuge kamen. Spezlwirtschaft, ausg'schamte.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

*kritzekrisch* ist cool, muss ich mir merken!

Wenn man mal München betrachtet, ist ein Jugendradio vielleicht gar nicht mal so dumm. Energy wurde immer älter mit der Musik, Gong und Arabella gleichen sich ab 30 Jahren aufwärts auch immer mehr an, Charivari ist voll auf 80er und 90er getrimmt, also auch nicht unbedingt Jugend und B3 und ABY haben mit den Kleinen auch nix am Hut. 2Day und 92,4 nun gut. Der AFK ist noch eher die Zielgruppe.

Augsburg sehe ich fast genauso: Nix da für die Jugend

In Würzburg und Regensburg ist Galaxy nicht terestrisch, soweit ich weiss, die Gong's dort sind aber eher ab 25 ausgelegt. Könnte ein Jugendradio eigentlich auch nicht schaden, oder?

In Nürnberg ist Energy noch jünger und es gibt dieses Pirate Radio sowie den AFK, also braucht man dort nicht wirklich ein Jugendradio.

Die BLM wird's schon richten...
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Naja, dass alle immer älter geworden sind, kann ja vllt bedeuten dass jüngeres nicht läuft^^

Und zu Regensburg:
gongfm Regensburg und gong Nürnberg haben nichts miteinander zu tun.

gong Nbg ist schon älter, ja (die haben da aber auch ein NRJ, was N1 oder wie der heißt spielt weiß ich nicht)

gong fm Rgbg ist Zielgruppe 13-25 glaub ich nur.
Also auf alle Fälle sehr jung, ich kann mir den Sender nicht anhören
*KrassesGangstaRadio*
Und ich glaube für gongfm Rgbg siehts dann ab jetzt schlecht aus^^
Galaxy und gongfm gehören übrigens zusammen deswegen meinte ich, dass sich dann vllt kein eigenproduziertes Programm für Rgbg mehr lohnt, und die Galaxy mit drauf schmeißen.

Dagegen hätt ich nix.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Ja, was soll ich dazu...äh....sagen? Der arteriös-venöse Plasmafunk erhält also ultrakurze Antennenwellen, die man dann mit ....äh ja....Antenne, aber auch über Erdtrabanten auf der schönen...äh...ja....geostationären Umlaufbahn aus dem Orbit bald mit den Henkelmännern dieser Republik....äh....konsumieren kann. Für meiner eins zielt das Programm so ziemlich auf die....äh ja....jüngliche Konkurrenz des Senders München, wobei dem Namen nach zu urteilen man auch durchaus an eine....aähm...satanistische Musik, eben Gothik und Dark Wave, wie es im Neuenglisch....ja....heisst, denken kann. Ob es der rechentlich-öfflichen....ja....Konkurrenz nun auch im Rahmen eines Gegegengeschäfts gelingt ebenfalls ultrakurze Wellen für sein on3 zu akquirieren, wird die spannende....ja....Frage sein. Genau so ist sie, meine Meinung....jaja.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

@EXALT FM

Sorry, hab mir gongfm aus Regensburg lange nicht mehr angehört. Wenn die so jung sind, dann ist ja klar, daß Galaxy dort nicht über Antenne läuft, da ja beide Funkhaus R sind. Du hast Recht, dann ist Radioblut eher Konkurrenz zu gongfm.

Gong Nürnberg ist nicht älter, sondern hat eine etwas andere Musikrichtung als die anderen Gongs (die sehr wohl durch Beteiligung was miteinander zu tun haben).

Und daß bei der Jugend nix zu reissen ist, kann man so nicht sehen, sonst wäre Galaxy ja der absolute Rohrkrepierer gewesen.

Meine Meinung!
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

*kritzekrisch* ist cool, muss ich mir merken!

Wenn man mal München betrachtet, ist ein Jugendradio vielleicht gar nicht mal so dumm. Energy wurde immer älter mit der Musik, Gong und Arabella gleichen sich ab 30 Jahren aufwärts auch immer mehr an, Charivari ist voll auf 80er und 90er getrimmt, also auch nicht unbedingt Jugend und B3 und ABY haben mit den Kleinen auch nix am Hut. 2Day und 92,4 nun gut. Der AFK ist noch eher die Zielgruppe.

Augsburg sehe ich fast genauso: Nix da für die Jugend

In Würzburg und Regensburg ist Galaxy nicht terestrisch, soweit ich weiss, die Gong's dort sind aber eher ab 25 ausgelegt. Könnte ein Jugendradio eigentlich auch nicht schaden, oder?

In Nürnberg ist Energy noch jünger und es gibt dieses Pirate Radio sowie den AFK, also braucht man dort nicht wirklich ein Jugendradio.

Die BLM wird's schon richten...

So ein Schwachsinn! NRJ München und Nürnberg haben fast genau die gleiche Rotation - wenn in München morgends Fishmob läuft dann kommts spätestens am Nachmittag in Nürnberg. Bei gleicher Führungsetage auch kein Wunder.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Wenn man mal München betrachtet, ist ein Jugendradio vielleicht gar nicht mal so dumm. Energy wurde immer älter mit der Musik, Gong und Arabella gleichen sich ab 30 Jahren aufwärts auch immer mehr an, Charivari ist voll auf 80er und 90er getrimmt, also auch nicht unbedingt Jugend und B3 und ABY haben mit den Kleinen auch nix am Hut. 2Day und 92,4 nun gut. Der AFK ist noch eher die Zielgruppe.
Ich bin einverstanden. Dort gibts nur Energy die ja nicht so jung wie Galaxy ist. Der AFK ist wie einen Campus-Sender mit reiner Alternative-Musik und spielt damit keine Rolle für die Masse.

Augsburg sehe ich fast genauso: Nix da für die Jugend
auch einverstanden

In Würzburg und Regensburg ist Galaxy nicht terestrisch, soweit ich weiss, die Gong's dort sind aber eher ab 25 ausgelegt. Könnte ein Jugendradio eigentlich auch nicht schaden, oder?
Ok wie danach gesagt sind die Gongs doch nicht so alt - vor allem in Regensburg; für Würzburg bin ich aber mehr skeptisch - aber sie haben immerhin ein Monopol.

In Nürnberg ist Energy noch jünger und es gibt dieses Pirate Radio sowie den AFK, also braucht man dort nicht wirklich ein Jugendradio.
Energy Nürnberg ist wie Energy München und damit nicht so jung wie Galaxy.
Dann gibts Hitradio N1: klingt zuerst wie einen Jugendsender aber wer länger hört bekommt eher das Gefühl, dass es sich eher um eine "Antenne Bayern ohne 80er und mit weniger 90er" handelt. In andere Wörter: viele aktuelle Pop- und Rock-Hits aber kaum Dance oder Black Music (außer Titel, die ABY-tauglich sind).
Dann gibts zwar Pirate Radio (von HR N1 übrigens) aber leider sendet diesen Sender nur im Kabel und DAB = kann man vergessen.
Und der AFK ist auch wie in München: Alternative total für eine sehr begrenzte Zielgruppe.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

@M-Radio

Danke für den Hinweis wenn mich auch das Gefühl beschleicht, daß Du das auch hättest netter ausdrücken können.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

@EXALT FM

Gong Nürnberg ist nicht älter, sondern hat eine etwas andere Musikrichtung als die anderen Gongs (die sehr wohl durch Beteiligung was miteinander zu tun haben).

Und daß bei der Jugend nix zu reissen ist, kann man so nicht sehen, sonst wäre Galaxy ja der absolute Rohrkrepierer gewesen.

Stimmt auch wieder ;)

ich muss ehrlich sagen, dass ich gong Nbg nicht so kenne, kenn mich mit Radio in Nbg nicht aus.

Aber hier in Rgbg gönn ich gongfm das wiederum - ungestraft ständig irgendwelche Feilungen am Programm, die den früher mal guten Sender immer schlechter machen, villeicht kommen die ja dann mal endlich weg von ihrem "GangsterHopperHauptschulTrip" :wow:
Aber zum Glück gibts ja hier in Rgbg mit Ringdipolantenne noch Ö3, da ist mir alles egal^^

Find das eh recht komisch, was bei uns im Regensburger Funkhaus so abgeht, der ehemals "Rentnersender" Charivari, ist auch schon bald bei Bayern 3 angelangt....


Aber wiegesagt - ich kann mir gut vorstellen, dass radioblut (spätestens nach der 1. MA^^) richtung sunshine live oder FM4 gehen wird....
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

In Augsburg braucht man nach meiner Ansicht ein gutes Seniorenradio. Die Jugendlichen dort haben die Möglichkeit, via Kabel die jungen BaWü-Sender wie DasDing, big fm, etc., zu hören. Radio Jungblut hat in Augsburg keine oder nur wenig Chancen, gegen die strategische Uebermacht von hitradio.rt1 oder Radio Fantasy.

Auch in München ist dem Sender ebenso wenig Erfolg vorherzusagen, da auch hier die Möglichkeit besteht, über Kabel wie auch über Terrestrik ihre für die Jugend bestimmte Sender zu hören.

Eine ähnliche Situation findet sich in Nürnberg, wo seit geraumer Zeit viele Programme schwerpunktmässig die Jugend anspricht. Ich denke da an Hitradio N1, bis vor 5 Jahren das super Radio in Gostenhof oder St. Leonhard. Auch Energy 106.9 FM oder AFK decken genau diese Zielgruppe ab. Im Grossraum Nürnberg darf man auch nicht ausser Art lassen, dass es mit Star FM einen eigenen Konkurrenten gibt.

Für Würzburg sehe ich ein ähnliches Problemfeld. Auf der Estenfelder Höhe ist, wenn gute Wetterbedingungen herrschen, der Empfang von big fm möglich, auch der Empfang mancher hessischer und anderer bawü-Jugendsender ist möglich. Im Stadtzentrum ist eigtl. Radio Gong 106.9 Platzhirsch. Auch können über die Frankenwarte AFN The Eagle oder Charivari gehört werden.

Bleibt nur noch Regensburg: gong fm ist zumindest im Ldkr. Regensburg gut aufgenommen, wirkt auch irgendwie "cool, der Sender" (ein Mitfahrer im Alter von 18 Jahren in der Bahn Regensburg-Nürnberg). Studenten, die in Regensburg studieren, hören mehr DLF oder DRadio. Einige sagen mir, ihnen gefalle Charivari Regensburg ganz gut.

Der neu ausgeschriebene Sendeplatz sollte sich vor allem an das ältere Publikum wenden, ähnlich wie dem Vorgängersender Radio Melodie. Für die Jugendlichen, auch zwischen 10 und 20, wird, denke ich, auf dem bayerischen Radiomarkt genug getan.

Ausserdem: Im Zeitalter von iPod, CD brennen, Kompilationen selbst erstellen, sind sich viele junge Leute selbst vom klassischen Radioalltag fremd geworden. Das zeigt eine neue Allensbach-Studie in Deutschland, Frankreich und der Schweiz.
In der Schweiz hören 59% der Unter-21-jährigen täglich Radio,
in Frankreich sind es 51% und in Deutschland nicht mal mehr als 39%.
In diesem Zusammenhang sei mir die Frage erlaubt, ob denn ein Jugendradio in Bayern, neben on3radio und Radio Galaxy überhaupt noch einen Sinn ergibt.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Das ganze verhält sich mit grosser Wahrscheinlichkeit so:

Es gibt ja mit Radio Galaxy eine Jugendradiokette in Bayern. Deren Muttersitz ist übrigens in Regensburg, und das Funkhaus Regensburg, wo ja auch Gong und Charivari beheimatet sind, beherbergt diesen Sender. Nur darf das Programm in Regensburg nicht senden. Warum? Es ist mit seinem CHR-Format zu kommerziell und würde Gong Konkurrenz machen.
Galaxy sendet überall dort, wo es bislang nur EIN lokales UKW-Programm gab, daß auf die Hörer ab 35 ausgerichtet ist.
An den Standorten der Ex-Melodie-Frequenzen würde es großes Geschrei geben, würde man dort Galaxy aufschalten. In Augsburg würde Fantasy meutern, in Nürnberg Energy und N1, in München Energy und Gong und in Regensburg und Würzburg ebenfalls Gong.
Also konstruiert man ein alternatives Programm, daß diesen Programmen kaum gefährlich werden könnte. Nicht mal ganz so dumm wenn man darüber nachdenkt, daß dieses Programm vielleicht Leute ansprechen könnte, die momentan gar kein Radio mehr hören, oder halt nur einstrahlende Sender wie FM4 oder nichtkommerzielles wie die Ausbildungskanäle.

Allerdings besteht, wie ja immer hierzulande, die Gefahr, daß das Projekt bei spontanem Nichterfolg schon bald wieder verwässert wird. Dem Trend danach, alle Radioprogramme mit der Zeit zu "veraltern", könnte dann ein CHR-Programm daraus werden, dann würden halt Gong etc. Hot AC machen und die Charivaris wieder ein bissl älter werden, wie sie es ja schon mal waren.
Wenn man daran denkt, wie sich N1 noch Anfang/Mitte der 90er anhörte (mind. 50% aus dem Bereich Dance) und wie soft die mittlerweile geworden sind. Für Fantasy trifft dasselbe zu.
Gong Regensburg Zielgruppe 12-25? Jetzt :wow: ich aber.
Ich würde eher sagen: Stinknormales CHR-Format, Zielgruppe 14-35! So führt es zumindest die BLM. Und auch das, was ich bislang davon hörte, bestätigt dies. Die anderen Gongs sind ja mittlerweile noch älter.
Für die ganz junge und musikinteressierte Zielgruppe gibt es momentan in Bayern, ausser FM4 und den AFKs nix!

Sicher hätte ein Schlager- und Volksmusikprogramm mindestens genau so gute Chancen, vor allem natürlich im ländlichen Raum.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Ausserdem: Im Zeitalter von iPod, CD brennen, Kompilationen selbst erstellen, sind sich viele junge Leute selbst vom klassischen Radioalltag fremd geworden. Das zeigt eine neue Allensbach-Studie in Deutschland, Frankreich und der Schweiz.
In der Schweiz hören 59% der Unter-21-jährigen täglich Radio,
in Frankreich sind es 51% und in Deutschland nicht mal mehr als 39%.
In diesem Zusammenhang sei mir die Frage erlaubt, ob denn ein Jugendradio in Bayern, neben on3radio und Radio Galaxy überhaupt noch einen Sinn ergibt.

Sie (also Bluadig.FM= Radioblut) wollen und sollen Jugend wieder ans Radio führen. Sorry, ich sehe es ähnlich wie Du, eher füttern sie ihren iPod oder vergleichbare Geräte, aber Radio hören? ... Ich sehe da eher, wie schon an anderer Stelle angerissen, eher die Chance für on3radio, neue Hörer zu generieren. Radioblut wird nur eine Chance haben, wenn sie sich dem Kommerz andienen. Klar, sie müssen Geld verdienen, on3radio oder auch Galaxy hat da vielleicht bessere Ausgangspunkte, die einen nutzen ihn und die anderen bedienen das Pholk. Bleibt halt, auch nach 24 Stunden, immer noch der Beigeschmack der Vermarktung mit Galaxy, die Zusammensetzung der Betreibergesellschaft und: die fragwürdige Entscheidung der BLM, da ja etwas Existentes und nicht 'i.G.' aufgeschaltet werden wollte, wenn ich mich da recht entsinne.

'Als Napoleon seine Finger auf die Eisfelder Rußlands ausstreckte, verbrannte er sich die Zunge.' So oder so ähnlich las ich das mal in einemm Schüleraufsatz. Komisch, was einem so nach Jahren einfällt ;)
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

@radioddr:
Naja genug getan würd ich nicht sagen - nur in den Städten villeicht. Am Land gibts nach wie vor nur BR3 und Antenne, aber die Frequenzen sind ja auch nicht am Land^^


@Radiocat:
Naja ich weiß nicht ob man mit 35 unbedingt so gerne HipHop, Black und so Sätze wie *boahallesvollkrass* hört. sicher ist gongfm nicht NUR sowas, aber zu 60% locker^^
Ich weiß nur, dass vor 5 Jahren, wo ich bei denen mal im Funkhaus war, der Sender laut eigenen Angaben 13-25 Jährige bedient..hmm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben