AW: NDR2: Weniger Auswahl!
Hallo in die Runde !
Hier mal eine Mail, die ich vor ein paar Tagen an NDR 2 geschickt habe. Bin mal gespannt ob und wie diese beantwortet wird. Bisher wurden meine Fragen zum Programm immer beantwortet. Daher denke und hoffe dies ebenfalls hierfür....
Vielen Dank im Voraus für Ihre kompetente Antwort
Ihr (hoffentlich noch lange) treuer Hörer
Es tut mir leid für dich- aber auf eine Antwort wirst du veregeblich warten: Ich habe vor einigen Wochen auch eine sehr ausführliche Beschwerdemail verschickt (damals lief D. Schumacher rauf und runter- der ist gottseidank wieder verschwunden), und auch auf ausdrückliche Nachfrage warum ich keine Empfangsbestätigung erhalten habe, blieb eine Antwort aus. Ich hatte mich schon oft positiv über das Programm geäußert, ich habe immer eine Antwort bekommen- die Zeiten sind wohl vorbei!
Hier meine Beschwerdeemail, die in ihrer Kritik identisch ist:
"Sehr geehrte Damen und Herren!
NDR2 Musik- einfach mehr Auswahl, das war damals ihr Werbeslogan der mich vor vier Jahren überzeugte:
Eine Musikmischung die sich rund um Uhr in ihrer Vielfalt und Qualität deutlich von der ihrer privaten Konkurrenz unterschied- Songs die ich bei anderen Sendern nicht zu hören bekam:
Im Gegensatz zur derzeitigen Musikauswahl tauchten damals auch Klassiker aus den sechzigen (Beatles, Stones, Doors, Stones, Sam Cooke, Simon & Garfunkel, Otis Redding usw.), tagsüber im Programm auf, genauso wie Hits von Abba oder deftige Kost aus den Neunzigern wie z.B. von Dr. Alban oder Snap. Songs die man wirklich schon lange nicht mehr gehört hat, über die ich mich gefreut habe.
Selbst für Frank Sinatra oder für die Blues Brothers war Platz im Vormittagsprogramm und die Vielfalt an Songs aus den letzten Jahren war gewaltig.
Was ist aus dem Motto „einfach mehr Auswahl“ geworden?
Ein Musikprogramm, dass täglich aufs Neue aus immer und immer den gleichen Songs zusammen gesetzt wird, Songs nach denen man die Uhr stellen kann, und dass keinen Platz für Überraschungen oder Emotionen bietet. Die wenigen Songs mit denen noch für das Motto geworben wird, ob z.B. „wild horses von Gino Vanelli , oder „Come On Eileen“ laufen rauf und runter (täglich grüßt … NDR2).
Das betonte MEHR an AUSWAHL wirkt unglaubwürdig, gar lächerlich, um diesen Eindruck zu unterstreichen werden Songs die schon seit über einem halben Jahr bei der Konkurrenz abgedudelt werden, dem Hörer vier mal am Tag mit einfach mehr Auswahl-jetzt serviert!
NDR2 hat nicht nur bei mir sondern wie ich im Gespräch mit Kollegen und Freunden erfahren habe sehr deutlich in der Hörergunst abgebaut, ein Blick auf ihre Hörerzahlen der vergangen Jahre zeigt, dass diese mit der Auswahl geschwunden sind, trotz aller Neuerungen!
(Mir scheint als habe man versucht, die ganze Auswahl in die Musikspecials zu verlagern, die so in ihrer Form viel zu speziell sind, und viele Hörer ausgrenzen).
Sollte bei NDR2 der Wunsch bestehen wieder mehr Hörer für sich zu begeistern, bleibt Ihnen nichts anderes übrig als ihr Musikprogramm zu reformieren!
Nehmen sie sich ein Beispiel an Deutschlands erfolgreichsten Radiosender, bei den Kollegen von SWR3:
Neben vielen Wiederholungen und einer sehr nervigen Eigenwerbung bietet SWR3 jeden Tag ein überraschendes, abwechslungsreiches Programm das jeden Tag anders klingt- und das sehr erfolgreich (auch ohne D. Schuhmacher
- werfen doch mal ein Blick auf deren Playlist….
…. oder einen Blick in die mittlerweile (leider) sehr ungepflegten(!) Radio Foren ihrer Homepage, sie können nachlesen was den Hörern damals gefiel!
NDR2 kann es besser!"
Mir ist aufgefallen dass die Programmphilosophie nachweislich umgestellt wurde: Für die Sendung Hitmix wurde die werbung verändert: Klassikrock aus den siebzigern wurde entfernt, den darf sich anscheinend nicht mehr wünschen, und Eigenwerbung mit Zusammenschnitten mit Songs die vor 1980 liegen wurden sythematisch entfernt. Dazu passt auch eine aktuelle Programmbeschreibung der ARD:
"Bei NDR 2 hören Sie Ihre Lieblingsmusik: NDR 2 spielt das Beste aus Pop, Rock, Dance und Soul von 1980 bis heute in genau der richtigen Mischung".