Kindermann schreibt völlig zu Recht davon, wie sich unsere gesamte Medienwelt in den nächsten Jahren verändern wird.
Das mag durchaus so sein, dass sich die Rundfunk-Medienlandschaft komplett verändern wird. Sie wird sich, vermutlich wie schon so oft, neu erfinden. Nur mit einem Unterschied: Diesmal wird sie sich nicht mehr so grundliegend neu erfinden, sondern nur einfach noch ein kleinwenig weiter entwickeln. Man wird sehen ob "zum Guten" oder "zum Schlechten", was natürlich auch auf die Perspektive ankommt.
In 10 Jahren hört niemand mehr UKW. Und dann konkurriert NDR 2 nicht mehr nur mit einer Handvoll privater Programme um die ersten sechs Festspeicherplätze. Dann konkurrieren wir deutschen Medienschaffenden mit den fettesten globalen Medienunternehmen, die dafür sorgen, dass ihre Apps oder Channels (oder wie auch immer du das nennen willst) diejenigen sind, die auf deiner Benutzeroberfläche prominent platziert sind.
Richtig, UKW wird dann vermutlich in Deutschland niemand mehr (offiziell) terrestrisch hören, aber NDR2 wird noch immer um die vorderen sechs Festspeicherplätze konkurrieren. Denn schließlich muss man sich gegen weitere Mitbewerbende Sender (bisherige Betreiber-) und deren ehemalige Internetangebote versuchen durchzusetzen. Immerhin haben diese nun den Platz, nebst jeder Menge neuer Angebote, unter dem Deckmäntelchen neuer Projekte, dank DAB+ gefunden.
Natürlich sind auch die ÖR Anstalten dem gleichgezogen und haben sich einige Kanäle für zusätzliche Angebote gesichert. So bietet man nun auch aus dem Hause des NDR 24-h-Beschallung der einzelnen Genre, sowie Kinderprogramme in verschiedenen Sprachen, nebst Nachrichtenprogrammen in diversen Sprachen an. Manche Programme werden in Kooperation, andere eigenständig betrieben.
Das gilt natürlich für jede ÖR Anstalt, die ihre eigenen Angebote betreibt!
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Keek: Die Werbung wurde in den vergangenen Jahren immer billiger und wird - vorausschauend - immer billiger werden. Da nützen auch noch so viele Angebote, die die Frequenzen zuballern nichts. Ganz im Gegenteil.
Es ist schon richtig: Der Mensch IST ein Gewohnheitslebewesen und er wird IMMER das konsumieren, was er von kleinauf kennengelernt hat. - IMMER!