NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Hallo!

Ich habe heute mal bei NDR 1 NDS reingehört...

Kleiner Nachschlag. Einige von euch werden jetzt gleich den "Der hat doch einen totalen Schuß"-Spruch bringen. Kein Problem. Just read on.


Vor vielen, vielen Jahren bestand das Archiv eines Senders aus CDs, die nach einem bestimmten System geordnet im Regal standen. Ein "Selbstfahrer" mußte sich die Titel (CDs) für die Sendung anhand einer Liste aus dem Regal holen und sollte die CDs nach Gebrauch auch genau an die vorgesehenen Stellen im Regal wieder einstellen. Wie gesagt - "sollte".

In einem "Praktikantenstadl-Sender" (immerhin "Studenten" mit Abi und Hochschulreife) ist das aber einfach zu viel verlangt. Die CDs standen nach dem Gebrauch "irgendwo" - nur nicht dort, wo sie stehen sollten... Damit war das Chaos vorprogammiert, denn man fand auf "die Schnelle" nicht eine einzige CD mehr.. Kommt euch das bekannt vor? Ja, auch bei der Säuberung von Kaffeetassen gibt es ähnliche Beobachtungen....

Abbilfe schaffte ein sinngemäß (aus meinem Gedächtnis heraus) zitiertes DIN-A4 Blatt am CD-Regal mit diesem Text:


---8<---

DIESES BLATT LÜGT NICHT!

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Ä Ö Ü ß

Bitte die CDs wieder an der richtigen Stelle in das Regal stellen!

--->8---

Wie man unschwer erkennt, handelt es sich hierbei um das deutsche Alphabet in der "alten Ossiform": Die Umlaute und das "ß" wurden immer erst hinten drangehangen... Egal - ihr habt das Prinzip und die Aussage verstanden.

Allgemeiner Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Alphabet


Nun zum NDR. Habt ihr die Story oben schon vergessen oder seid ihr längst eingeschlafen? Nee, nicht wahr?

---8<---

DIESES BLATT LÜGT NICHT!

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Ä Ö Ü ß

--->8---


Na dann hört jetzt mal ganz genau zu!
Welche "Reihenfolge" der Nennung der Bundesländer im kleinen "Spitzbubenschnitt" wäre heute (wir schreiben immerhin das Jahr 2014) angebracht?
 

Anhänge

  • NDR1-Nacht__Selfmade_fake.mp3
    385,7 KB · Aufrufe: 11
Zwerg, was sind denn das für Schauergeschichten?

1. Weder hol(t)en Moderatoren, noch Praktikanten CDs aus den Schallarchiven, sondern Archivmitarbeiter, die sehr wohl Tonträger finden und wieder einzusortieren in der Lage waren.

2. CDs werden nicht alphabetisch archiviert, sondern wild durcheinander, aber nach laufender Nummer. Wer wollte beim Neuzugang im Buchstaben "A" das gesamte Tonträgermaterial bis "Z" um einen Tonträger nach rechts schieben? Also bitte.

3. Was soll der Umschnitt mit veränderter Länderreihenfolge? Welcher Logik soll die nun folgen? Viel Buchstaben um Deiner Rede dunklen Sinns.
 
Ich habe mich selbst "verscheißert"... Autsch. Ich hätte lieber mal auf das Blatt schauen sollen, anstatt nur auf die Tastatur.

Die Länderreihenfolge sollte eigentlich alphabetisch werden.


Ich habe den Gag versaut - Wegtreten!
zwerg <- kleinlaut
 
Was soll man eigentlich nochmal fühlen? Den Brechreiz? :D
Mein Nick-Name ist ndrGAST. Als geborener Hannoveraaaner fühle ich mich als ndrOPFER ... aber DAS ist eine andere Geschichte! - Thema HIER im Forum ist: "ALLES neu bei NDR 1 NDS?" ... Spätestens seit 2012 erkannten die NDR-Schnarchnasen in HH Handlungsbedarf. In einem früheren Post hatte ich postuliert: "2013 war ein verlorenes Jahr für NDR-Hörfunk!" ... "Fühls nochmal!" war eine "IDEE!" ... "Gut gedacht, schlecht gemacht!" ... "ZIGARRE für NDR 1 NDS!" ...
2014 startet ndr1-nds eine neue "TOP 500!"-Aktion. - Frage: "Nichts gelernt?"
 
Ich habe heute zwar kein NDR 1 Niedersachsen gehört, dafür bin ich aber während meiner Arbeitszeit so einige Male an ein und dem selben Werbeplakat vorbeigefahren, das mich zum wiederholten Fühlen animieren soll. Und wenn ich dann auch noch "Einfach die beste Musik" lese, hat mich das Plakat überzeugt den Sender nicht zu hören. :D
 
@haasenparty:
Der Bahnhof würde auf keinen Fall den Preis "Bahnhof des Jahres" gewinnen. Zurzeit wird der Bahnsteig erneuert, was eine Zumutung für die Fahrgäste ist, da man wirklich durch lockeren Sand laufen muss. Von der Bahnhofsunterführung will ich lieber gar nicht anfangen.
In der Fußgängerzone werden auch gegen 18 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt.

Ich habe als Anhang ein Foto von dem Werbeplakat eingefügt. Es ist nicht sonderlich gut zu erkennen, aber wenn man etwas herankommt geht es. ;)
 

Anhänge

  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 18
Allein die arrogante Art von Michael Thürnau ist nicht mehr zu ertragen. Der glaubt wirklich, dass er gut aussieht, wie er Sonntags bei BINGO immer wieder betont. Und das ist nicht als Witz gemeint. Über sein Aussehen muss man ja nichts sagen ...

Die ganze Art der NDR-Moderatoren ist äußerst kühl und distanziert sich von den Hörern, genau wie die Musik. Allein die 500 "Wunschhits". Selbst wenn ich einen bekannten deutschen Schlager wie "Die rote Sonne von Barbados" dazu schreibe werden sie ihn nicht spielen.

Ganz anders ist da SWR4 RP. Freundliche, zuvorkommende Moderatoren. Man braucht nur eine Mail ins Studio zu schicken, dann kommt der gewünschte Titel manchmal schon nach 10 Minuten ...

Ich weiß nicht was der NDR sich dabei denkt und wohin das noch führen soll wenn er weiter diese Schiene fährt. Der deutsche Schlager ist wieder sehr im Kommen, besonders bei jungen Leuten, das beweisen die zahlreichen Konzertveranstaltungen.
 
Habe nach Jahren mal wieder reingehört... ok sie spielen jetzt auch diese Hottentotten-Musik in angelächsicher Sprache :eek: (So wird sicher der ein oder andere Landwirt auf seinem Trecker dort denken - ich darf das sagen, ich bin gebürtiger Niedersachse^^) Aber eins jetzt mal ganz ehrlich:

Radio Blockflöte war schon immer extrem depressiv und nicht nur einfach seicht, sondern in der Musikfarbe tötlich-morbide. Das hat sich ja immer nicht geändert?!? Jetzt spielen sie zwar mal ein paar englische Suuuper Hits ... aber immer noch in der Depri-Mischung die vermutlich die Suizidgefahr in die Höhe treibt..
 
Dem kann ich nur zustimmen. Auch als Schlagersender haben sie damals nur bevorzugte Interpreten in der gleichen Rotation gespielt, z. B. Andrea Berg und G.G. Anderson. Da war in den 80ern sogar NDR2 1000 x besser. Und natürlich Radio Bremen Melodie ! Seit der Einstellung dieses Senders ist im Norden auf UKW schlagermäßig nichts mehr los.
 
Wenn man alleine mal guckt, welche Interpreten von NDR1 NDS boykottiert werden oder schon immer wurden, die auf anderen Programmen regelmäßig laufen. Das fängt natürlich beim Schlager (G.G. Anderson, Paola, Simone, Flippers, Olaf, Andy Borg, Amigos, Christin Stark, Christian Franke etc.) an und endet bei Mouth & McNeil, Umberto Tozzi, Alexander Klaws, Meat Loaf, Alison Moyet, Lulu, Slade, Rascals und vielen anderen auf...
 
Wenn man alleine mal guckt, welche Interpreten von NDR1 NDS boykottiert werden oder schon immer wurden, ...

... dafür holt man sich dann lieber die berühmt-berüchtigten "Dudel-Depressiven" Naidoo, Ich&Ich, Silbermond & Co. ins Programm, die schon das Hören von NDR2 so unerträglich gemacht haben. :wall:

Und weil man sich auch in Hannover nur noch auf Berater und deren "Zahlen und Statistiken" verlässt, haben neue, gute - aber noch unbekannte - Künstler absolut keine Chance. Da holt man sich dann lieber musikalisch wie textlich absolut bescheuerte Titel von den Damen Ina Müller (kreischt gesanglich für Zalando so wie beim Schneiden von Styropor) oder Barbara Schöneberger (Mein Mann ist ein Wal - und Barbara ein Nilpferd, oder so) ins Programm. So puscht man "Kröten" und verbuddelt die "Juwelen". Einfach nur peinlich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NDR 1 Nds. hat innerhalb eines Jahres von 1.734 auf 2.236 Tsd. Hörer pro Tag (Mo-Fr, MA 2014 I zu MA 2013 I) gesteigert. Das ist ein Plus von 502.000 HpT bzw. 29% und das ohne die Flippers. Und was sagt uns das? Die Programmmacher haben wohl nur Fehler gemacht???
 
Wenn man alleine mal guckt, welche Interpreten von NDR1 NDS boykottiert werden oder schon immer wurden, die auf anderen Programmen regelmäßig laufen. Das fängt natürlich beim Schlager (G.G. Anderson, Paola, Simone, Flippers, Olaf, Andy Borg, Amigos, Christin Stark, Christian Franke etc.) an und endet bei Mouth & McNeil, Umberto Tozzi, Alexander Klaws, Meat Loaf, Alison Moyet, Lulu, Slade, Rascals und vielen anderen auf...

Mit diesem ganzen Zirkus fing man Mitte 2000 an. Davor bot der Sender eine ganze Bandbreite an Interpreten. Die klassische Volksmusik stellte man allerdings schon 1997 ein, denn dort fand die erste kleinere Reform statt.
Es gab zwischendurch immer mal ein paar Höhen und Tiefen bei NDR 1 in der Musikauswahl, aber sie stimmte einfach.

Und schön, dass man bei der MA gewonnen hat. Meinetwegen könnte dieses Schwachmatenprogramm Eine Milliarde Hörer haben. Ich habe mit NDR 1 abgeschlossen!
 
Zurück
Oben