sunshine live - wo gehst du hin? Warum sagst du nichts?

Wo kommt denn das neue Studio in Mannheim hin? In die Mühle? Warum hat man nicht alles beim Alten belassen. Finde der Sender bzw. das Sendestudio gehört nach Mannheim.
 
Wo kommt denn das neue Studio in Mannheim hin? In die Mühle? Warum hat man nicht alles beim Alten belassen. Finde der Sender bzw. das Sendestudio gehört nach Mannheim.

Ich kenne die Räume in Mannheim zwar nicht, aber wenn man weitgehend nach Berlin zieht ist das bisherige Studio in Mannheim am Hafen wohl etwas groß.

Ob die sich bei Regenbogen einmieten?
 
Wo kommt denn das neue Studio in Mannheim hin? In die Mühle? Warum hat man nicht alles beim Alten belassen. Finde der Sender bzw. das Sendestudio gehört nach Mannheim.

Das ehemalige Hauptstudio (Studio A) zieht derzeit in den Musikpark Mannheim, knapp 300m vom aktuellen Sendezentrum entfernt um. Derzeit wird aus Studio B in der Hafenstraße gesendet. In Berlin bekommt sunshine live dann wohl ein komplett neues Studio, welches dann am kommenden Dienstag in Betrieb gehen wird.
 
Also können wir zusammenfassen, dass Sunshine Live kein Festplattensender wird, der nur über Internetstrem sendet.

Mal ehrlich: Die jetzt gefundene Lösung ist doch nicht die verkehrteste. Ein Hauptstudio in Berlin, also da, wo die Szene ihren Schwerpunkt hat. Und ein Studio in Mannheim, um die Stamm-DJs weiter moderieren zu lassen. Damit kann ich leben.
 
Die Frage ist dann eben nur wie das mit den Kosten ist, ob man sich auf Dauer beide Studios leisten kann. Gut, ist nicht unser Problem, man muss aber immer die Wirtschaftlichkeit im Blick haben, sonst kommt es da schnell zu finanziellen Schieflagen.
 
Die Frage ist dann eben nur wie das mit den Kosten ist, ob man sich auf Dauer beide Studios leisten kann. Gut, ist nicht unser Problem, man muss aber immer die Wirtschaftlichkeit im Blick haben, sonst kommt es da schnell zu finanziellen Schieflagen.
Keine Sorge...Das hat die Regiocast schon durchgerechnet. Die machen mit Sicherheit nix was teurer als bisher wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoffen wir mal, dass die Gerüchte über das Studio A in Mannheim der Wahrheit entsprechen. Diesen Schritt empfinde ich als die beste Lösung, die unter diesen Umständen noch möglich ist. Ich denke auch, dass die Mehrkosten eines kleinen Mannheimer Studios + die Einmietung in Berlin kostenmäßig nicht so gravierend hoch sind, dass diese die Miete der in der Kaufmannsmühle übersteigen. Warum nach Berlin will, scheint doch klar. Dass man jetzt Mannheim nicht ganz den Rücken zukehrt, würde ich begrüßen.
 
Na dann hoffen wir mal, dass die Gerüchte über das Studio A in Mannheim der Wahrheit entsprechen. Diesen Schritt empfinde ich als die beste Lösung, die unter diesen Umständen noch möglich ist. Ich denke auch, dass die Mehrkosten eines kleinen Mannheimer Studios + die Einmietung in Berlin kostenmäßig nicht so gravierend hoch sind, dass diese die Miete der in der Kaufmannsmühle übersteigen. Warum nach Berlin will, scheint doch klar. Dass man jetzt Mannheim nicht ganz den Rücken zukehrt, würde ich begrüßen.

Ich glaube aber, dass das weniger den "treuen" Hörern in Mannheim geschuldet ist - denn die hat man auch auf UKW verprellt.

Das liegt wohl daran, dass viele DJs keinen Bock auf Berlin haben und Eric und Falk ebensowenig.
 
Ich glaube aber, dass das weniger den "treuen" Hörern in Mannheim geschuldet ist - denn die hat man auch auf UKW verprellt.

Das liegt wohl daran, dass viele DJs keinen Bock auf Berlin haben und Eric und Falk ebensowenig.

Nu unterschätz doch mal nicht die "treuen" Hörer in Mannheim nicht. Ich denke auch nicht, dass zwangsläufig Sunshine-Live in Mannheim über UKW gelutscht ist. Sollte vielleicht doch irgendwann mal wieder irgendwann eine alte AFN-Frequenz auftauchen, könnte ich mir vorstellen, dass sich auch Sunshine-Live wieder bewerben würde.

Bis dahin geht es halt auf DAB+ weiter (ich finde DAB+ bundesweit richtig) und auf den alten UKW-Frequenzen dudelt halt die austauschbare Regenbogen2-Dudelei (sorry höre nicht mehr rein, da bei den letzten Versuchen immer die gleiche gequirlte Classic-Rock-Suppe lief).

Andersrum? Wer bleib denn eigentlich noch als DJs in Mannheim übrig? Ohne Eric und Falk (BPM glaube ich kann man da nicht so zu zählen, da es zum Tagesprogramm gehört) wäre doch fast Nichts mehr übrig geblieben. Und hätte man jetzt auch noch die Classics, Special Squad, DJs after work und Connected geopfert, wäre Sunshine-Live wirklich am Ende völlig austauschbar.

Ein privates Radioprogramm kann nur erfolgreich sein, wenn:
- die Musikredaktion ihre Arbeit macht (Akzente setzt)
- die Moderatoren authentisch sind und mit den Hörern arbeiten
- die Hörer das Engagement würdigen.

Was meiner persönlichen Wahrnehmung nach, in letzter Zeit nicht mehr so gut lief, ist nach Berlin umgezogen. Dort kann vielleicht aus den schwächeren Sendestrecken vielleicht was Neues entstehen (neue Köpfe, neue Ideen, ... usw). Das alte Bewährte sendet weiter aus Mannheim und bei den zugekauften Produktionen ist es eh egal wo es herkommt.

Letztendlich hätte Sunshine-Live jetzt zwei Studios und man könnte im Norden von Deutschland (Berlin) und im Süden (Mannheim) präsent sein.

Aber so offiziell ist es mit dem Mannheimer Studio noch nicht wirklich, oder? Warten wir es also ab.
 
Aber so offiziell ist es mit dem Mannheimer Studio noch nicht wirklich, oder? Warten wir es also ab.

Also Eric hat am letzten Freitag wörtlich gesagt: "..wir sind ja aktuell in Studio 2, weil Studio 1 schon abgebaut wird im Augenblick, wir ziehen ja um innerhalb von Mannheim"
Und am Samstag hieß es dann von ihm in den Classics, dass Sie nur knapp 300m weiter ziehen. (fast noch gleiche Straße)
 
Aber so offiziell ist es mit dem Mannheimer Studio noch nicht wirklich, oder?
Doch, das ist offiziell. Paddy und Eric haben vorhin on air den zukünftigen Timetable vorgestellt. Demnach kommen die DaW durchgehend aus Mannheim, die MoShow und die meisten anderen Sendeschienen aus Berlin.
Damit ist auch klar, dass DAB+ und UKW Stuttgart / Rostock bleiben. Für ein reines Webradio würde die Regiocast diesen Aufwand nicht treiben.
 
man zieht in Berlin in das alte Studio von KISS FM im gleichen Gebäude. Es wird auch ab Januar eine neue Frau an der Seite von Paddy geben. Eine Altbekannte, mit der er auch schon auf der IFA moderiert hatte. Er nannte sie heute nur "Frau K." :) Paddy zieht nach Berlin, wo er schon immer hin wollte und die anderen Beiden bleiben in Mannheim. Man wird auch an der Technik so feilen, dass ein Umschalten zwischen den beiden Studios ohne anwesende Techniker funktioniert. Ob das jetzt was besonderes ist, weiß ich zwar nicht, aber klingt doch alles mal ganz gut. Es wird sich auch wahrscheinlich was am Sound bzw. Processing verändern. Und so wie es sich auch anhört, ist die neue Technik im Hauptstadtstudio ein Quantensprung zum bisherigen. Auch die Parties in der Maimarkthalle in Mannheim bleiben. die Mixmission wird auch stattfinden. Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eric war heute mal wieder der große Aufklärer (und hat das Studio würdig schlafen gelegt) :D
Schön, dass er dabei bleibt! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, für mich klingt das nach: SSL bleibt. Gut so. Was ich aber nicht verstehe: Warum klären die erst jetzt auf. Warum haben die so lange Geheimniskrämerei betrieben?
 
Schön, dass er dabei bleibt! :thumbsup:
Naja, außer Paddy und Falk ist auch sonst keiner mehr da. Von neuem Personal war jedenfalls nicht die Rede. Für die MoShow gibts nen neuen Kicher-Sidekick, das wars. Ansonsten Voice-Track, eigekaufte Shows und unmoderierte Strecken.
Also, für mich klingt das nach: SSL bleibt.
SSL bleibt. Oder besser gesagt: das was davon noch übrig ist, bleibt.
 
Naja, außer Paddy und Falk ist auch sonst keiner mehr da. Von neuem Personal war jedenfalls nicht die Rede. Für die MoShow gibts nen neuen Kicher-Sidekick, das wars. Ansonsten Voice-Track, eigekaufte Shows und unmoderierte Strecken.
SSL bleibt. Oder besser gesagt: das was davon noch übrig ist, bleibt.

Ah ja, man hat ein zusätzliches Studio in Berlin bezogen und investiert, nur weil Paddy so gerne nach Berlin wollte, um von dort die BPM zu moderieren. Ansonsten dudelt aus Berlin nur die Festpatte. Glaubst du das wirklich?

Wenn nur das alte Studio nach Berlin verlegt worden wäre und man MA vollständig ohne Begleitung verlassen hätte, hätten man diese These vielleicht noch vertreten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, jetzt ist es klar: SSL bleibt in Mannheim und zieht nach Berlin. In Mannheim gibt's ein neues Studio für alle Live-DJ-Shows wie DJs after Work, Classics usw. Das Tagesprogramm kommt dagegen aus dem neuen Hauptstadtstudio. Guter Kompromiss, nur mal schauen für wie lange...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, man hat ein zusätzliches Studio in Berlin bezogen und investiert, nur weil Paddy so gerne nach Berlin wollte, um von dort die BPM zu moderieren. Ansonsten dudelt aus Berlin nur die Festpatte. Glaubst du das wirklich?

Wenn nur das alte Studio nach Berlin verlegt worden wäre und man MA vollständig ohne Begleitung verlassen hätte, hätten man diese These vielleicht noch vertreten können.

Nochmal: Der Umzug erfolgt nicht weil die Regiocast jetzt groß investiert. Ganz im Gegenteil.

Die sparen sich die Miete für die großen Räumlichkeiten in der Kaufmannmühle und beziehen wesentlich kleinere im Musikpark. Dazu hat man die halbe Mannschaft vor die Tür gesetzt und die Personalkosten damit drastisch gesenkt.
In Berlin ist SSL jetzt Untermieter von KISS FM, Mietkosten = null, aber ein Haufen Synergieeffekte für die Regiocast.

Und schlussendlich will SSL schon seit Jahren eine UKW-Frequenz in der Hauptstadt, die haben sich fast ein Dutzend Mal erfolglos beworben. Die MABB wollte kein kurpfälzisches Provinzradio auf UKW in Berlin. Bei der aktuell laufenden Ausschreibung hat sich SSL wieder beworben, nur jetzt eben mit der neuen Berliner Adresse. Und schwupps sehen die Chancen ganz anders aus.
 
Also, jetzt ist es klar: SSL bleibt in Mannheim und zieht nach Berlin. In Mannheim gibt's ein neues Studio für alle Live-DJ-Shows wie DJs after Work, Classics usw. Das Tagesprogramm kommt dagegen aus dem neuen Hauptstadtstudio. Guter Kompromiss, nur mal schauen für wie lange...
Dann braucht es aber Verstärkung für das Tagesprogramm, Falk kann ja nicht in Personalunion erst aus Berlin moderieren und dann ab 17 Uhr aus Mannheim der "DJ after work" sein.
 
Dann braucht es aber Verstärkung für das Tagesprogramm, Falk kann ja nicht in Personalunion erst aus Berlin moderieren und dann ab 17 Uhr aus Mannheim der "DJ after work" sein.

Falk und Eric bleiben in Mannheim. SSL residiert in Berlin jetzt auf derselben Etage wie KISS FM, aus dem besagten Gebäude kommen auch die anderen Regiocast-Programme rs2 und Berliner Rundfunk. Unter den dortigen Kollegen jemanden für die Tagesschicht bei SSL zu finden, sollte kein allzugroßes Problem darstellen.
Zur Not kann Holger Münch auch weiterhin per Voicetrack ins Programm eingebunden werden. Dass der seit Juli parallel auf SSL und Regenbogen 2 zu hören ist, stört ja auch keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben