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Ja geil - damit ist das endlich auch mal gemessen belegt: die haben auf mono geschaltet. Wie auch immer das realisiert wurde. An meiner Anlage ging dann immer die orange "Stereo"-LED aus.nicht die Nachrichten sind beim BR3-Mitschnitt Mono, sondern wirklich nur der Verkehrsservice
Das Vorgängerprogramm von Audition.Welches Programm zum Analysieren nutzt du
Danke, und ich merke gerade, ich bin dumm Ich weiß nicht, wie ich nicht auf Letzteres kommen konnte...Das Vorgängerprogramm von Audition.
Du kannst aber auch in Audacity Spektren erstellen
Es war zumindest synchron mit der ARI Umschaltung. Wenn das Durchsage-Signal am Ende vergessen wurde, blieb auch das Audiosignal mono.Ja geil - damit ist das endlich auch mal gemessen belegt: die haben auf mono geschaltet. Wie auch immer das realisiert wurde. An meiner Anlage ging dann immer die orange "Stereo"-LED aus.
Das dürfte der Tiefpass des MP3-Encoders gewesen sein. Bei 135 kbps VBR doch durchaus im Rahmen des Normalen. Und je öfter ich den Anfang höre, umso mehr sage ich, der Springsteen ist nachträglich vorne reinmontiert worden.Den enorm steilen Abfall ab spätestens 16kHz würde ich ziemlich sicher auf digitaler Ebene verursacht sehen.
Habs mir gerade angehört... Da hast du den Nagel absolut auf den Kopf getroffen!Nur mal so: "Dancing in the dark" klingt total beschissen
Da lag ich mitUnd lustig, beide Titel laufen beim Vergleich im Soundeditor gerade mal 15ms auseinander - auf über 6 Minuten Länge.
aber sowas von daneben.Ist aber eine Maxmaxmaxmamamamaxi. Die beschafft man sich auch nicht einfach so überall, um einen alten Mitschnitt Jahrzehnte später zu komplettieren.
Ja, @lg74 , mir ist die (Siemens-) 15-kHz-TF-Technik schon beim lesen des Titels ins Hirn geschossen. Dort wurde (für interne Steuerzwecke) in beiden Tonkanälen ein 10 kHz-Pilotton mit übertragen, der am Ende mittels Notchfilter wieder entfernt wurde. Die starken Phasendrehungen an den Filterflanken fielen im Stereobetrieb nicht direkt auf. Wenn aber das Notch in einem Kanal fehlte hörte es sich chaotisch an.... Das war doch Trägerfrequenz-Technik, oder? Kann da so etwas passieren? So ein Kerbfilter bei 10 kHz steil hinzubekommen, erfordert einigen Aufwand, .... Da wäre mit endlichem Aufwand doch nur Sauerei rausgekommen (Gruppenlaufzeiten, Phasenschweinereien)...
@RainerK , eigentlich hatte ich mit Dir als einen der "Überlebenden" zur Bestätigung gerechnet.Mir sind in der hier relevanten Analogepoche nie Übertragungswege untergekommen, die bei Wobbelmessungen solche Kerbeffekte gezeigt haben. Auch die klassischen 15kHz-(...)-Leitungen hatten an den Bandgrenzen eher moderate Flanken.
Nicht ganz, das muß irgendwas inhäusiges gewesen sein, weil es bei den Jingles ja nicht vorkommt.Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um die Übertragung von Steuersignalen über die alten 15kHz Postleitungen.
Dass das bei euch so durch die Decke schießt, hätte ich nicht gedacht@Tonband: danke, jetzt wird es richtig spannend!
Ich wohne in Bayern und habe mir deshalb Zwecks Interesse auch einige alte BR3 Aufnahmen besorgt, ich kann auch die alle nochmal untersuchen, denn das hatte ich vor länger Zeit schon mal gemacht und ich meine, ich kann mich erinnern, dort auch etwas in dem Bereich gesehen zu haben.Ist Dir noch irgend etwas bei 14 kHz bekannt, da auch dort ein kleineres Notch auftaucht in manchen Aufnahmen?
Kann das den Stereocoder am Senderstandort gesteuert haben? Pilotton weg -> Monobetrieb.Dort wurde (für interne Steuerzwecke) in beiden Tonkanälen ein 10 kHz-Pilotton mit übertragen, der am Ende mittels Notchfilter wieder entfernt wurde.
@lg74 , den Zusammenhang von 10 kHz-Pilotton und TF-Leitung hatte ich spontan nur aus meiner Erinnerung herausgekramt. Den hat der Rainer aber nun mit seiner Darstellung erschüttert. Also trenne ich das mal:... Gibt es zu dieser Siemens-Technik Unterlagen? ... Was um alles in der Welt machte man auf 10 kHz NF? Irgendeine Verstärkungsregelung mit Piloten? 10 kHz-Notchfilter... wievielte Ordnung mögen die gewesen sein? ....
48 kHz? modulierte Trägerfrequenz?Inband-Techniken, für welchen Zweck auch immer, gab es bei den Ton-TF-Systemen der Post und Telekom nicht. .... Dort standen für je 2 Kanäle 48kHz zur Verfügung, also mit massenhaft Platz für "Administratives".
..zu denen ich außer dieser AussageAllerdings erklärt das nicht die NDR-interne Situation mit kerblosen Jingles.
noch nichts fand.Gerade ist jemandem beim Anhoeren einiger rias1.de Mitschnitte aufgefallen, dass diese 10k Hz Kerbe bei Jingles
aussetzt.