AW: Hochwertiges Webradio-Mikrofon
Es sollte deiner Meinung nach nichts in Rundfunkstudios zu suchen haben?
Richtig!
Dann frag ich mal warum es denn nicht für Sprachaufnahmen geeignet ist?
Weil nun einmal nicht alle Mikrofone zur Wandlung aller Schallereignisse verwendbar sind. Das gilt besonders für jene, die lokal höchste Schalldrücke bei gleichzeitiger maximaler Ignoranz gegenüber umliegenden Schallereignissen aufweisen müssen (Abnahme von Percussions oder Bläsern).
Ein gutes Vocalmikrofon muss einfach wesentlich empfindlicher sein und einen extrem ausgeglichenen Übertragungsbereich haben. Eine Stimme korrekt und möglichst naturgetreu (verfärbungsfrei) zu wandeln, ist keineswegs trivial, weshalb hochwertige Vocalmikrofone nicht zum Eumelpreis zu haben sind und es auch unheimlich viele Typen gibt.
Selbst die Händler verkaufen es als ein Mikrofon das auch zur Sprachaufnahme geeignet ist.
Wenn sie dir sagen, du sollst von der Brücke springen, weil fliegen schön ist - springst du?
Einige Rundfunkstudios verwenden das besagte Mikrofon zur Sprachabhnahme und erzielen damit sehr gute Ergebnisse.
Gute Ergebnisse im Hinblick darauf, dass man es mit dem Teil schafft, im UKW-Band den Sound eines Mittelwellensenders zu generieren? Das RE-20 ist ein Relikt aus alten Zeiten und wird ohne Rücksicht auf seine Fehlanwendung als Kultobjekt erworben ("Die Amis haben das ja auch immer benutzt!") und immer wieder neu eingesetzt. Der "Elefantenpimmel" im Radio ist längst überholt und wird den heutigen Übertragungsqualitäten nicht gerecht - nicht einmal im Webradio.
Auch im Webradiobereich wurde es von mir schon in mehreren Studios gesehen und hat durchweg positive Ergebnisse erzielt.
Weil im Webradio alles furchtbar cool ist, was Geld kostet und professionell aussieht.
Der Mikrofonvorverstärker war nicht selten ein Behringer Ultragain 2200 Pro.
Warum wohl? Und wie viele kommerzielle Stationen verwenden solchen Kram im Studio; erst recht bei solch gigantischen Verstärkungen?
Ich bekam den Tipp für das Mikrofon von einem Bekannten der mir das Mikrofon auch demonstriert hat.
Demonstrieren kann ich dir auch viel; im Idealfall noch mit Kompressoren und Equalizern. So beurteilt man kein Mikrofon und so trifft man keine Kaufentscheidungen. Bei Mikrofonen heißt es Lesen, Informieren und Vergleichen.
Dennoch immernoch die Frage, hat jemand einen Tipp wie ich dieses Brummen wegbekomme?
Ich hatte oben bereits einen ganzen Sack mögliche Fehlerquellen aufgezeigt und der User kranich bemerkte nochmals richtig: Wir können keine Ferndiagnose abgeben, weil wir weder das Studio noch seinen sonstigen Inhalt kennen. Die Zahl machbarer Fehler ist einfach zu groß und Experimentieren wirst du allein müssen.
Ein Fehler dürfte sein, auf Krampf ein Mikrofon benutzen zu wollen, das eben doch nicht in ein Sprecherstudio gehört, auch wenn dir Webcams von Antenne XYZ und Hastenichjesehn das suggerieren. Die anderen sind oben breit ausgeführt.
Um die Verwirrung noch komplett zu machen: Leichtes Brummen kann auch durch Netzschleifen entstehen. Sind die zusammengeschalteten Geräte ungüstig am 230-V-Netz angeschlossen, entstehen teils heftige Potenziale, die vor allem bei unsymmetrisachen Verbindungen über die Rückleiter abgeleitet werden und somit den Störabstand verschlechtern.
Bei symmetrischen Verbindungen SOLLTE das THEORETISCH nicht so sein, passiert aber dennoch auch. Um da Abhilfe zu schaffen, besteht die Möglichkeit, Masse-(Schirm-)Verbindung eines Kabels beim Empfänger, also eingangsseitig abzutrennen. Das
kann helfen, ist aber auch kein Garant und wird deshalb nur in seltenen Störfällen gemacht.