AW: Technische Frage zu UKW
Hier habe ich auch einen vergleich hochgeladen.
Oha! Ihr macht ja hör- und messbar kaum Kompression. Das klingt ja alles noch absolut manierlich. Da machen große Sender ganz anderen Müll auf UKW...
Irgendwo auf der Strecke ist die Phase vertauscht (die umgangssprachliche Umschreibung), aber das kann sogar in Deinem Empfangsgerät passiert sein und hat sowieso keinen hörbaren Einfluß.
Die Spektren zeigen einen Abfall oberhalb 10 kHz, der aber nicht so schlimm aussieht, wie er klingt. Mein Gefühl (!) sagt mir: ihr fahrt den Transmission-Limiter (Insert 4) zu hoch an und er begrenzt derbe die Höhen. Die anderen Stufen halte ich für recht unkritisch.
Vor allen Änderungen würde ich sämtliche Einstellungen nicht nur speichern, sondern auch schriftlich festhalten.
Ich würde erstmal folgendes prüfen:
Sind auch andere UKW-Tuner betroffen?
Was passiert, wenn zu Testzwecken mal live der Pegel am Pult um sagen wir mal 10 dB runtergenommen wird? Kommen die Höhen dann durch?
Bitte mal die Pegelübersicht im dbmax aufrufen (Tools -> Flow): knallt da was an den Anschlag? In welcher Stufe?
REFERENCE LEVELS:
Wie sind die Pegel eingestellt?
Code:
Ref.Level : dBu
Ref.Level dBFS: dBfs
Abs.Peak max : dBu
Abs.Peak dBFS : dBfs
ANALOG LEVELS:
InLevel 0dBFS : dBu
Trim Input : dB
Trim Output : dB
Out Fine L : dB
Out Fine R : dB
DIGITAL LEVELS:
Input Gain : dB
Output Gain : dB
Overload : dBu
Overload dBFS : dBfs
Integration : ms
INPUT:
Werte für Lowpass und Highpass? Hier sind 30 Hz und 15 oder 16 kHz sinnvolle Werte.
INSERTS:
Welche Inserts laufen?
AGC:
An oder aus? Welche Werte?
EQUALIZER:
An oder aus? Welche Werte, vor allem in den Höhen?
LIMITER:
Welche Einstellungen?
Vor allem die Anzeige der Gain Reduction in den einzelnen Bändern ist interessant. Arbeitet das was heftig in den oberen Bändern?
INSERT 4 - Transmission Limiter:
Der ist sehr wichtig. TX-Limiter sollte gewählt sein. Die Emphasis steht auf 50 µs und die Ausgänge sind wieder entzerrt ("D-D").
Blinken die Aktivitätsanzeigen heftig?
Bedenke: die UKW-Emphasis, die hier simuliert wird, packt bei 10 kHz schon 10 dB Pegel drauf, bei 15 kHz noch mehr. Wenn das gesendete Signal entsprechend viel Hochtonenergie hat, kann das die interne digitale Übersteuerungsgrenze erreichen, dann clippt die Stufe. Deshalb muß man hier deutlich Headroom lassen. Bei der üblichen Rechnung "+6 dBu = -9 dBfs" sollte genug Headroom vorhanden sein.
Ich hatte 2007 mal angefangen, den Sound vom OK Jena zu analysieren. Zu einer Optimierung kam ich leider nie, da erstens da ständig rumgefummelt wurde und zweitens kein Interesse zu herrschen schien. Drittens gab es keine brauchbare Pegelanzeige in den Studios, sondern nur eine VU-Lichtorgel mit 20 LEDs in den Pulten und für einen Umbau selbiger auf Spitzenpegelmesser bekam ich kein grünes Licht. Viertens schluckte mich dann der Job komplett und die Sache war schon von daher erledigt. Insofern kann ich leider keine Einstellungen posten, die mich befriedigt hätten.
Ganz einfach, weil Radio auch ein typisches Nebenbeihör-Medium ist.
Siehste, da habe ich wieder vergessen, daß mein Hörverhalten durchaus etwas abartig ist: Radio nur an der Stereoanlage und da meist mit Kopfhörern, wie generell, wenn ich Musik höre...