Naja, dea, also so düster wie Du das Bild zeichnest, sehe ich es wirklich nicht. Wenn mein Beitrag so verstanden worden sein sollte, war das nicht meine Intention.
Da stellt sich die Frage: "Hattest du überhaupt etwas erwartet?". Und wenn ja, was?
- Ich habe erwartet, etwas erwarten zu dürfen: sprich ein verlässliches und in sich schlüssiges Gesamtkonzept. Denn periodische Medien ohne Konzept, egal welcher Form, sind für mich zur Erfolglosigkeit verdammt. Denn nur wenn ich als Rezipient weiß, was ich erwarten kann, nutze ich das Medium auch wieder... oder lass es eben sein!
- Die HNA als Marke steht für mich mindestens für die Region Nordhessen/Südniedersachsen und für solide Medienproduktion seit Jahrzehnten. Also erwarte ich das auch vom neuen Produkt "Webradio". Und an vielen Stellen im Programm zeigt sich für mich auch, dass der Sender sich eben auch nicht als "klassisches (Chat-)Webradio" sieht sondern vom Handwerk her eher am UKW orientiert.
Für mich hat RadioHNA schon Potential. An so vielen Stellen wird immer wieder kritisiert - auch hier im Forum - es gäbe keine "vernünftigen" oder "guten" Webradios. Mal abgesehen davon, dass es wohl nicht ganz einfach ist, sich auf Dimensionen von "gut" zu einigen. Und über viele UKW-Stationen wird, auch hier, immer gesagt, sie wären austauschbar. Nun kommt mit RadioHNA mal wieder jemand auf den Markt, der zwei Dinge anders macht, als die große Masse:
- Playlist: breit statt schmal und trotzdem mit dem Anspruch einer breiten Zielgruppe
- Moderation / News: Wortinhalte die man so nicht schon 100 mal woanders findet (da regional)
Ich finde die Idee daher schon mutig und gut und will sie nicht gleich wieder zerreden. Aber das Handwerk der Umsetzung und das Gesamtkonzept, gefällt mir eben nicht. Das wollte ich mit meinem Beitrag aussagen!
Nehmen wir noch mal die "Nachrichten": so schlimm wie dea empfinde ich es zwar nicht, aber ich stelle mir schon auch die Frage, wie das zum Anspruch der Marke und dem Gesamtprogramm passt. Für mich haben "stündliche Nachrichten" im Webradio eigentlich keinen festen Platz. Wieso auch? UKW - ja nunmal nach wie vor oft im Auto gehört - soll mir Orientierung geben und ich will als Hörer verlässlich wissen, was ich wann an Service bekomme. Weil ich die Infos wie Wetter, Verkehr, Nachrichten eben zielgerichtet wünsche oder brauche.
Die
Nutzungssituation im Webradio ist für mich (ganz) anders. Warum die regionalen Beiträge die jetzt "News" sind nicht in periodische Kollegengepsärche oder Beiträge packen und dafür zwischendruch etwas weniger "moderieren". Das würde für mich Sinn ergeben. Und dann bestimmt auch etwas mehr Coaching und Qualität für diese Elemente ermöglichen. Denn wenn ich die Musikfarbe / -vielfalt des Senders mag UND regionale Infos wünsche, klicke ich doch einfach rein, ohne vorher auf die Uhr zu schauen, oder nicht??
Man kann als Verlag im täglichen Kampf um jeden Leser bzw. gar Abonnenten unmöglich ein Interesse haben, Informationen zum Nulltarif zu broadcasten
Kann man nicht? Ich kann auch nicht in die Köpfe der Verlagsgeschäftsführer gucken. Aber die IVW-Zahlen - frei zugänglich - und die kennen auch die Geschäftführer ganz sicher, zeigen, dass die Auflage z. B. der HNA Kassel seit 1991 (je Q1) rückläufig ist. Kann es da richtig sein, "noch" exklusiver zu werden, sprich, noch mehr Bezahlschranken einzubauen? Regionalzeitungen müssen sich, das gilt meiner Meinung nach nicht nur für die HNA, etwas einfallen lassen, wenn sie mittelfristig im Getöse der immer individueller und gleichzeitig aggregierter werdenden Medien überleben wollen. Zuerst kämpft ein Medium für mich immer um Aufmerksamkeit und dann erst um Geld.
Ganz sicher wird es eher nicht so sein, dass das Klientel, welches ganz konventionell (um nicht konservativ zu sagen) Papier bevorzugt, gleichzeitig scharf darauf wäre, sich mit [...] Konsum- und Alternativmugge zuzudröhnen.
Vielleicht nicht. Aber ich glaube nicht daran, dass darin das Ziel von Radio HNA besteht oder bestehen sollte. Und man sollte auch nicht vergessen, wie viele ältere Semester inzwischen in Netz und mit dem Smartphone unterwegs sind... Aber selbst wenn es so wäre, dann wäre es doch wenig klug, der sowieso schon immer kleiner werdenden Käufergruppe, auch noch ein Radio hinterher zu werfen, oder nicht??? Ich glaube also nicht, dass die Zielgruppen von
- HNA Print
- Radio HNA
- HNA online
identisch sind. Aber gerade deshalb gefällt mir die Umsetzung des Senders bisher nicht. Die Frage "für wen" und "warum" beantwortet mir das Programm eben nicht schlüssig!
Den plattkomprimierten Mist erträgt man keine fünf Minuten
Tja... da würde ich sagen, das ist eher ein Problem von uns "Insidern" und weniger eins, das über Erfolg oder Misserfolg eines Senders entscheidet. Vielleicht ist sogar das Gegenteil der Fall... oder wie erkärt sich dann, dass auch hier im Forum, all zu oft von Webradio Neulingen (eigentlich also "am Medium besonders interessierten Hörern"), die vom Radiohandwerk und der Technik dahinter oft noch nicht viel verstehen, fast immer am Anfang gefragt wird, "wie bekomme ich diesen Sound" hin?! Es ist vielleicht nicht schön. Aber ich fürchte, es ist das, was ein durschnittlicher Hörer heute vom Radio erwartet. Von daher nehme ich das Radio HNA gar nicht übel.