Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

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Sieh mal einer an. In #4169 waren es noch Fakten. Was denn nun?

Lass doch die Jungens ihren Spaß haben. Es ist wieder IFA, da haben die DAB-Leute seit Jahren etwas mehr geraucht und bekommen die geeignete Bühne um von ihrem grandiosen Scheitern abzulenken. Andererseits ist es doch toll dass so "viele" Leute nun DAB-Radios kaufen. Dann braucht man kein UKW mehr abschalten, denn die Dingers verkaufen sich doch ganz von alleine wie warme Semmeln. Und genau hier liegt der Widerspruch, liebe Geschäftsmodellzerstörer.
 
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Alleine wegen des Auftretens von Leuten wie Fotoralf hier hoffeich mittlerweile inständig, dass das Ganze noch ein Erfolg wird. Und das sage ich als jemand,der normalerweise mit mobilem Internetradiounterwegs ist...
 
die geeignete Bühne um von ihrem grandiosen Scheitern abzulenken.

Grandios gescheitert ist nur eins: Der Versuch etablierter Sender und Verleger den Erfolg von DAB+ zu verhindern. Inzwischen bestreitet man selbst in Kreisen des Privatradiolagers nicht mehr, dass sich DAB+ doch positiver entwickelt hat als man sich das vorgestellt hat. Statt die Versuche es zu verhindern fortzusetzen geht es jetzt "nur" noch darum es auszubremsen um noch ein paar Jährchen länger die UKW-Lorbeeren zu ernten. Aufzuhalten ist DAB+ nicht mehr. Danke vor allem an die Chipindustrie und den Einzelhandel, die es geschafft haben Digitalradios zu Preisen fast wie UKW-only-Geräten in den Handel zu bringen und nun so langsam die Nur-UKW-Radios aus den Regalen verbannen. Gut so, haut weiter rein Jungs!
 
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Eigentlich wäre es ganz einfach DAB auch dem Endverbraucher schmackhaft zu machen:

Wie wäre es wenn man ein kleines Gerät auf den Markt brächte, in dem ein DAB-Empfänger sowie ein FM-Transmitter verbaut wären und das obendrein noch über einen USB-Slot, die gängigen Audio-Stecker und eventuell sogar einen Flash-Speicher verfügte? Dann könnten die Hörer überall auf das DAB-Angebot zurückgreifen, sei es über Kopfhörer, Line-Out oder über eine freie Frequenz auf jedem x-beliebigen UKW-Radiogerät in der unmittelbaren Nähe, zum Beispiel im Auto, im Garten oder im Hobbykeller; via USB könnte man auch ohne PC seine Musiksammlung über Headphones, Stereoanlage oder Küchenradio anzapfen. Ein kleiner Lautsprecher für den schnellen Einsatz wäre sicher auch nicht verkehrt. Im gehobenen Preissegment wären Kombigeräte wünschenswert, die zusätzlich noch ein WLAN-Bauteil für den Internetradioempfang an Bord hätten.

Da das mit der Ultrakurzwelle nix mehr wird muss auch die Industrie schön langsam an die Zukunft denken.
 
Radio Bob und Klassik Radio, zwei ausreichende Gründe für mich das DAB+ Zusatzgerät fürs Auto anzuschaffen.

Neben dem USB-Stick unterwegs zur Zeit die Alternative zum UKW Radio.
Internetsender unterwegs im Auto sind noch keine Alternative. Mein Traffic ist schnell aufgebraucht.
Dann laufen die Sender nur noch mit Unterbrechungen.

Leider werden die Geräte in den Elektronikmärkten noch stiefmütterlich behandelt.
Sie stehen bei uns in Hannover zwischen den Internetradios und die Verkäufer kennen sich wenig aus.
Das muß noch besser werden.

Für den PKW geht nur über das Internet. Die DAB+ Geräte habe ich weder bei Media Markt, Saturn etc. gefunden.

Eigentlich wäre es ganz einfach DAB auch dem Endverbraucher schmackhaft zu machen:

Wie wäre es wenn man ein kleines Gerät auf den Markt brächte, in dem ein DAB-Empfänger sowie ein FM-Transmitter verbaut wären und das obendrein noch über einen USB-Slot, die gängigen Audio-Stecker und eventuell sogar einen Flash-Speicher verfügte? Dann könnten die Hörer überall auf das DAB-Angebot zurückgreifen, sei es über Kopfhörer, Line-Out oder über eine freie Frequenz auf jedem x-beliebigen UKW-Radiogerät in der unmittelbaren Nähe, zum Beispiel im Auto, im Garten oder im Hobbykeller; via USB könnte man auch ohne PC seine Musiksammlung über Headphones, Stereoanlage oder Küchenradio anzapfen. Ein kleiner Lautsprecher für den schnellen Einsatz wäre sicher auch nicht verkehrt. Im gehobenen Preissegment wären Kombigeräte wünschenswert, die zusätzlich noch ein WLAN-Bauteil für den Internetradioempfang an Bord hätten.

Da das mit der Ultrakurzwelle nix mehr wird muss auch die Industrie schön langsam an die Zukunft denken.

ALDI hat das Teil. .Hier Für knapp 80 Euro.
 
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Nicht ganz, denn real hat zumindest hier im Nordwesten ein "AEG AR 4029 mit DAB+ und integrierter Bluetooth-Freisprecheinrichtung" inkl. DAB+-Antenne für 99,95 EUR im Angebot. - Was davon zu halten ist, weiß ich aber nicht.
Ist richtig, die Autoradios mit DAB+ gibt es. Mir ging es um einen DAB+ Adaptergerät für mein Autoradio. Da habe ich mich unklar ausgedrückt.
 
Mir ging es um einen DAB+ Adaptergerät für mein Autoradio.

Gibt es auch. Nachdem der Deutschlandfunk auf der A4 zwischen Köln und Lüttich auf UKW kaum zu empfangen ist und die Mittelwelle wegen der TGV-Strecke auf der belgischen Seite und der zahllosen Hochspannungsleitungen entlang der Autobahn auch keine Freude ist, habe ich am Freitag zähneknirschend ein Albrecht DR56 bestellt. Mal sehen, ob das was taugt, sonst geht es sowieso umgehend zurück. Wo ich das Ding vernünftig unterbringen soll, ist mir auch noch schleierhaft. Aber was bleibt einem übrig.

Könnte es sein, dass die beim DLF die Leistung auf der Mittelwelle seit Jahren immer weiter zurückfahren?
 
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Das wäre die Empfangsprognose auf http://www.digitalradio.de/index.php/de/empfangneu :

DLF%20A4.png


Ein Deutschlandfunk Sender am Standort Aachen ist frühestens für 2015 geplant.
 
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Ich werde das Ding am Freitag auf dem Weg nach Belgien einfach mal laufen lassen, und wenn das nicht einwandfrei geht, dann geht es, und zwar zurück. Dann bleibt sowieso nur noch Internet. Dummerweise hat aber auch das vor Düren eine ordentliche Lücke. Vielleicht bessert sich das ja, wenn der neue Abschnitt der A4 um den Hambacher Forst in Betrieb geht.
 
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Das Gerät, welches Fotoralf bestellt hat. Zumindest, wenn er es über den aufgeführten Link getan hat. Oder diente der Link nur der Gerätebeschreibung? Dann habe ich nichts gesagt...
 
Die anderen "wirs" (dazu gehöre ich) freuen sich dass es DAB+ gibt und haben sich z.B. gestern wieder über 600 km störungsfreie Fahrt mit nur einem Sender im Autoradio begeistert.
Ich suche noch immer den Sinn dahinter beispielsweise bayerische Verkehrsmeldungen zu hören wenn ich in z.B. NRW oder Niedersachsen unterwegs bin. Aber vielleicht schaffst Du es mir den Punkt ja auch noch als "Fakt" zu verkaufen?
 
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Ich suche noch immer den Sinn dahinter beispielsweise bayerische Verkehrsmeldungen zu hören wenn ich in z.B. NRW oder Niedersachsen unterwegs bin. Aber vielleicht schaffst Du es mir den Punkt ja auch noch als "Fakt" zu verkaufen?

Es macht in dem Augenblick Sinn, wenn ich in 3 Stunden in Bayern bin, und vorab wüsste wo eine Strecke gesperrt ist. Bei 600km Autofahrt kann man durchaus auch Bundesländergrenzen überschreiten.

Übrigens ist es süss sich über den Sinn von bayerischen Verkehrsmeldungen in Niedersachsen oder NRW Gedanken zu machen, da es dieses im Deutschlandfunk über UKW jetzt bereits gibt. Die Programm die ich über 600km hören kann, befinden sich im bundesweiten DAB+ Ensemble und die höre ich wegen der Musik und nicht wegen des Verkehrsfunks.

Es soll bereits Geräte geben, die Verkehrsmeldungen aufs Navi schicken ;)

Zurück zum Thema:

Willkommen Rostock und Teile von Mecklenburg Vorpommern. Ihr könnt jetzt zu Alternativen greifen :) Willkommen in der Gruppe der DAB+ Freunde oder Gegner ;)
 
Schön, wie meine Frage nicht beantwortet wird, sondern ich mit allen möglichen Argumenten versucht werden soll, von DAB+ überzeugt, obwohl ich danach nicht gefragt habe.
In NRW kommen per Vera Verkehrsmeldungen aus NRW über DAB+.
Darum geht es nicht!
Auch geht es nicht um
Es macht in dem Augenblick Sinn, wenn ich in 3 Stunden in Bayern bin, und vorab wüsste wo eine Strecke gesperrt ist.Es soll bereits Geräte geben, die Verkehrsmeldungen aufs Navi schicken ;)
Sondern um
Die anderen "wirs" (dazu gehöre ich) freuen sich dass es DAB+ gibt und haben sich z.B. gestern wieder über 600 km störungsfreie Fahrt mit nur einem Sender im Autoradio begeistert.
Nochmal, es geht mir um folgendes: WOZU benötige ich den Verkehrsfunk aus beispielsweise Bayern, während ich in NRW, Niedersachsen (von miraus auch Brandenburg, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein) oder einem der sonstigen, nördlichen Bundesländer unterwegs bin? Schließlich ist das Argument des Radiators, der störungsfreie Empfang EINES einzigen Senders über die Distanz von 600 Kilometern.
Und jetzt bitte Fakten und kein Gelaber!
 
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Nein, Inselkobi, auf solch einen Schwachsinn werde ich nicht antworten. Du, fotoralf, raschwarz und ein paar andere seid einfach unbelehrbar, ihr würdet hier auch noch kurz vorm UKW-Abschalttermin gegen DAB+ Stimmung machen. Da ich aber auch keinen einzigen Zentimeter Bewegung bei euch feststelle und die Dinge die ihr an DAB+ moniert einfach aus dem Reich Absurdiustan stammen, nehme ich eure Provokationen einfach nicht ernst. Ihr könnt von mir aus genau so mit mir verfahren, ich habe damit keinerlei Problem.

BTW: Am kommenden Montag ist großer Digitalradio-Tag auf der IFA. Dann gibt es neue positive Marktzahlen, eine neue Studie warum mobiles Internetradio niemals UKW ersetzen kann und die Vorlage des Ministeriums Verkehr/Digitale Wirtschaft zur UKW-Abschaltung. Alles geht seinen Gang, und das ist gut so!
 
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