Suchergebnisse

  1. Beyme

    Meinungen zu BHeins

    Wann war denn BHeins eigentlich zuletzt in der MA ausgewiesen?
  2. Beyme

    Stunden-Nachrichen: Sprecher oder O-Ton?

    "Schreib, wie du sprichst" ist doch nun seit Jahrzehnten eine goldene Regel aus zahlreichen Lehrbüchern für gute Radiomanuskripte. Ich staune, dass ein solches Prinzip hier auf Ablehnung stößt.
  3. Beyme

    Gendern im Radio

    Klares Nein. Ich glaube, Du kennst den Faden noch nicht so gut. Faustregel: Es ist nicht vorgesehen, dass etwas nicht mit Absicht passiert, dass ein Fehler gemacht wird oder jemand auch nur einen Witz machen will, falls sich das Beispiel nur irgendwie als vermeintlichen Beweis für die...
  4. Beyme

    Stunden-Nachrichen: Sprecher oder O-Ton?

    Und da die Reihenfolge nun fest steht, bekommen wir "Kunstgriffe" zu hören im Stil von: "Ganz Bielefeld ist schockiert von dem schweren Erdbeben in der Türkei, bei dem mehrere tausend Menschen getötet wurden"....
  5. Beyme

    Gendern im Radio

    Naja ein Kriterium wäre zum Beispiel der Duden, da heißt es: "Als geschlechtsneutrale Bezeichnung oder als Ausweichform für die Doppelnennung Studentinnen und Studenten setzt sich der Plural Studierende immer mehr durch." Die NZZ gehörte dann wohl zu den Ersten mit ihrem Artikel vom 20. März 1784.
  6. Beyme

    Gendern im Radio

    Die Realität ist aber, dass sich Sprache und deren Verständnis verändert. "Studierende" ist mittlerweile so etabliert, dass das immer weniger so eng verstehen wie du. Sprache ist auch das, was die Menschen daraus machen. Ganz anderer Bereich: heutzutage wird auch formuliert, dass Menschen...
  7. Beyme

    Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

    Mich bringt es regelmäßig auf die Palme, wenn es in den Texten heißt, dass jemand angeblich "ankündigt, etwas zu wollen", obwohl die Person eigentlich jetzt schon etwas will und nicht umständliche Prognosen für die eigene Willensbildung in der Zukunft macht.
  8. Beyme

    Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

    Solche Gedanken sind praxisfern, so wird in professionellen Nachrichtenredaktionen nicht gearbeitet. Als erstes steht die Überlegung: reicht einem selbst die Quellenlage, um das Thema zu machen? Wie die Quelle sprachlich eingebaut wird, ist da eher zweitrangig - Hauptsache kurz. Eine...
  9. Beyme

    Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

    Um dann die Quelle wegzulassen, muss man sich aber schon sehr sicher sein, dass die Äußerung genau so gefallen ist ... Auch Menschen bei einem kleinen Käsblatt können Fehler machen und was falsch verstehen. Ich habe keine Hemmungen, das in die Meldungen zu schreiben, musste da aber wirklich mal...
  10. Beyme

    Neues bei 104.6 RTL

    Ich vermute mal, dass es für RTL sicher kein Verlustgeschäft wird...
  11. Beyme

    Gendern im Radio

    Ich weiß nicht, vielleicht wird da auch schlicht weniger trara drum gemacht. In meiner Redaktion kam es früher häufig vor, dass die CvDs schon die Beidnennung quasi automatisch rausgestrichen haben. Ich gebe aber zu, dass das bei Nachrichten, die am Ende ein konsistentes Gesamtprodukt sein...
  12. Beyme

    Gendern im Radio

    Ja, es gibt schlimmeres auf der Welt. Aber trotzdem ist es doch für alle, die im Journalismus texten, keine unwichtige Sache, wie weit in ihre Manuskripte eingegriffen und eine Form des Genderns zu generischem Maskulinum redigiert wird (oder umgekehrt). Das bleibt ein Eingriff ins Werk. Wenn das...
  13. Beyme

    Gendern im Radio

    JWie mit zweierlei Maß gemessen wird, war doch hier auch zu besichtigen, wenn @NeoWS in seinem Post den Eindruck erweckt, die tagesschau würde Sexualpraktiken im Schlafzimmer thematisieren. Dann sinkt zuweilen auch das Niveau der eigenen Sprache, bei Homosexuellen geht es ums "knattern" und um...
  14. Beyme

    Gendern im Radio

    Hast du da Beispiele, dass homosexuelle Moderatoren das anders handhaben? Nach meiner Erfahrung machen die auch nichts anderes als heterosexuelle auch und geben etwa mal eine Sachinformation, welchen Partner sie haben. Oder dass Ryan Gosling ein attraktiver Schauspieler ist, hört man zuweilen...
  15. Beyme

    Gendern im Radio

    Jeder Flüchtigkeitsfehler wird umgedeutet in ein Puzzlestück der ganz großen Verschwörung. Diese Besessenheit. Wahnsinn.
  16. Beyme

    Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

    Doch, das ist ein Schachtelsatz, der in unnötiger Informationsdichte getextet und beim Hören eher schwer zu erfassen ist. Ich bin erstaunt über so einen Vorschlag und gehe davon aus, dass 90 Prozent der CvDs sowas nicht auf Sendung lassen.
  17. Beyme

    Gendern im Radio

    Wichtig ist doch, alle Bevölkerungsteile mitzunehmen. Man kann den Schutz der Sprache nicht mit der Brechstange erreichen, und wir brauchen auch keine weiteren Verbote wie ein Genderverbot.
  18. Beyme

    N-JOY - das jüngste Programm des NDR

    Wenn man ein Teenieradio hätte sein wollen, hätte man doch irgendwann in den letzten zwanzig Jahren ausführlicher zum Beispiel Schul-Themen im Programm gehabt oder auch mehr Teenies am Telefon on air genommen. Haltet Ihr die Macher für so blöd, dass das aus reinem Zufall NICHT passiert?
  19. Beyme

    N-JOY - das jüngste Programm des NDR

    N-JOY ist mit seinen kompakten und nützlichen Informationen sowie mit seinem Musikmix der NDR Sender für junge Erwachsene. (NDR.de)
  20. Beyme

    N-JOY - das jüngste Programm des NDR

    Es wird durch Wiederholung nicht richtiger. N-JOY ist kein Jugendradio und will kein Programm für Teenies machen. "Junge Erwachsene" sind die Zielgruppe.
Zurück
Oben