Suchergebnisse

  1. Mannis Fan

    Die Technik der Straßenumfrage

    Dieser Tage bin ich bei SWR1 bei Stefan Schlegel und seiner Reihe "Weisheit der Straße" hängengeblieben. Es handelt sich hier um eine Straßenumfrage der besonderen Art, die ich hiermit ausdrücklich hervorheben will, weil sie sich wohltuend abhebt. Die Fragen und Nachfragen werden nicht...
  2. Mannis Fan

    Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

    Die gemeinsame Nacht, die ich für richtig halte, bedeutet doch eine große Chance (nicht nur auf der Kostenseite) für die ARD-Anstalten. Keine wäre überfordert, wenn sie im Wechsel mit den anderen wochenweise oder alle neun Tage an der Reihe wäre. Und dazwischen liegt genug Zeit, um richtig...
  3. Mannis Fan

    Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

    Was mich am meisten nervt ist, dass überall im Programm, wo Platz für eine gute Literatur- Musik- oder sonstige Kulturberichterstattung wäre, man lediglich Appetithäppchen bekommt und dann auf irgendwelche Apps, Podcasts oder sonstige digitale Angebote verwiesen wird. Ich sitze aber vor dem...
  4. Mannis Fan

    70 Jahre Dieter Bohlen

    @Grasdackel Ich finde das zu platt. Wer lässt seine Leute nicht für sich arbeiten? Ist eine Frage der Bezahlung. Und was ist die Definition von "das letzte A...loch"? Kennst Du ihn näher? Kannst Du das beurteilen? Vielleicht kommt er auch nur so rüber? Vielleicht ist es seine kühl kalkulierte...
  5. Mannis Fan

    70 Jahre Dieter Bohlen

    Wieso kann man Leistung und Erfolg nicht einfach mal respektieren? Es muss einem ja nicht gefallen.
  6. Mannis Fan

    SWR3 - aktuelle Entwicklungen

    Die 1980er und frühen 1990er Jahre werden derzeit massiv durch SWR1 abgedeckt, die haben da erkennbar ein paar Musikjahrgänge ausgeschlachtet und (fast schon nervig, z. B. Sandra) in die Rotation übernommen. Ich könnte mir vorstellen, dass es diesbezüglich Absprachen zwischen den...
  7. Mannis Fan

    Kai Gniffke und die Reformen im öffentlich-rechtlichen Hörfunk

    Diese Logik konsequent zu Ende getrieben würde bedeuten: Wenn ich die ÖR-Anstalten erst privatisiere und sie dann mangels Wirtschaftlichkeit zum Schluss eingestampft werden ... ist das auch kein Problem. Eine solche Argumentation zeugt von völliger Ignoranz oder Nichtkenntnis der besonderen...
  8. Mannis Fan

    Kai Gniffke und die Reformen im öffentlich-rechtlichen Hörfunk

    Das ist keine seriöse Diskussion, bei der die Cent-Prozente des einen Genres gegen jene des anderen aufgerechnet werden. Wir reden nicht über ein gewinnorientiertes Privatunternehmen, bei dem diese Betrachtungsweise zulässig wäre, sondern über ein von Staat, Politik und Gesellschaft als...
  9. Mannis Fan

    Kai Gniffke und die Reformen im öffentlich-rechtlichen Hörfunk

    Wenn man die Botschaft nicht gerne hört, prügelt man den Überbringer der Botschaft. Ich bin bei @wolfgangF, der in #1.284 daran erinnert, dass ein guter und konstruktiver Diskurs nicht damit beginnen kann, den Absender eines unwillkommenen Debattenbeitrages verächtlich zu machen. Ich bin...
  10. Mannis Fan

    SWR3 - aktuelle Entwicklungen

    Vielleicht ist es bei Frau Politi einfach auch nur das Ewigkeitsempfinden. Sie ist ja länger in der Morningschiene als jeder andere, und irgendwie hat man das Gefühl, es kommt nichts Neues mehr von ihr, immer die selbe, vielfach gehörte Routine, keine Überraschung, keine Aha-Momente, sondern...
  11. Mannis Fan

    Spiegel der Gesellschaft: Populäre Musik wird immer simpler und zorniger

    @UKW 100 Dann meinst Du mit "anspruchsvoller" wohl eher "komplizierter" und "verkopfter"? Das könnte stimmen, nur ist das kein Kriterium für gute oder schlechte Musik, wie Du selbst mit den Beispielen "Hey Jude" und "Puppet on a string" sehr anschaulich belegst.
  12. Mannis Fan

    Radio nur noch Nebenbeimedium für Dumme?

    Dass es für Dich so klingt nehme ich in Kauf, hindert mich nicht daran, es auszusprechen.
  13. Mannis Fan

    Spiegel der Gesellschaft: Populäre Musik wird immer simpler und zorniger

    Gib mal ein paar Beispiele für diese kühne These.
  14. Mannis Fan

    Spiegel der Gesellschaft: Populäre Musik wird immer simpler und zorniger

    Die Untersuchung bezieht sich auf englischsprachige Titel. Hätte man deutsche Titel der letzten zwanzig Jahre auf gleiche Weise untersucht, man würde zu einem noch drastischeren Ergebnis kommen. Denn der internationale Befund: "Text-Elemente werden häufiger wiederholt, Refrains nehmen einen...
  15. Mannis Fan

    Radio nur noch Nebenbeimedium für Dumme?

    Ich glaube, dass Deine Großmutter ziemlich repräsentativ ist. "Hauptsache Musdik und Nachrichten". So landet man häufig durch Zufälle (neues Radio, vorderste Frequenz, vom Enkel eingestellt, schon immer gehört, zu bequem um was anderes zu suchen etc.) bei einem Mainstreamsender und hört ihn...
  16. Mannis Fan

    Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

    Korrekt wäre dann die Formulierung: "Am Montag fühlt sich das Wetter dann freundlicher an ..."
  17. Mannis Fan

    SWR4-Reform

    Positiv würde ich mal sagen: Radio gehört zur Familie, Fernsehen ist beliebige Unterhaltung. Negativ: Radio verabschiedet sich von der Familienrolle und wir leiden darunter, die mesiten, ohne wirklich benennen zu können, was ihnen wegbricht oder weggebrochen ist.
  18. Mannis Fan

    SWR4-Reform

    Das ist genau der Eindruck, den man von Seiten SWR erwecken möchte. Deshalb wurde der Kahlschlag ja auch nie ehrlich gegenüber den Hörern kommuniziert.
  19. Mannis Fan

    Radio nur noch Nebenbeimedium für Dumme?

    Ich staune, wie sehr der Begriff Nebenbeimedium hier negativ konnotiert ist. In meinen Augen ist genau diese Fähigkeit des Radios, nebenbei laufen zu können, seine eigentliche Stärke. So kann es immer und rund um die Uhr "mitlaufen", und muss nicht gezielt angesteuert und immer wieder erinnert...
  20. Mannis Fan

    Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

    @OnkelOtto Mal ganz spitzfindig: Wenn der Kanzler "wegen etwas" kritisiert wird, dann ist das Kritik am Kanzler als solchem. Man findet den Kanzler kritikwürdig, weil er sich auf diese oder jene Weise verhält. Wenn der Kanzler "für etwas" kritisiert wird, dann ist das eine Kritik an dem...
Zurück
Oben