1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

104.6 RTL schlägt sich mit seinen eigenen Waffen!

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von hamel84, 10. März 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hamel84

    hamel84 Benutzer

    Hallo Leute,

    gestern Nacht lief ein Spot bei 104.6 RTL wo ich mir dachte, jetzt läuft der Hase falsch, da hörte man Arno Müller und er meinte: Andere Berliner Radiosender werben damit das sie noch mehr Hits in der Stunde spielen, aber beim Radio bleibt auch 1 Stunde nunmal 1 Stunde und das die anderen Sender ihre Titel stückeln oder schneller abspielen, aber 104.6RTL akzeptiert die künstlerische Freiheit der Künstler und spielt nur die Originalradioversion.

    Soweit so gut, aber wer hat denn damit angefangen Songs schneller abspielen zu lassen in der Radioszene Berlin? Genau ihr arnt es 104.6RTL!

    Ich find das reichlich unverschämt was sich der Herr Müller da rausnimmt, zumal wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!
     
  2. RadioKunst

    RadioKunst Benutzer

    AW: 104.6 RTL schlägt sich mit seinen eigenen Waffen!

    ...positiv an der Sache ist doch, dass der Herr Müller und sein Beraterteam verstanden haben, dass es Scheiße ist Titel zu kürzen bzw. schneller abzuspielen! Dafür gibt es von mir ein Bienchen rüber ins Kudamm Karree! Wollen wir hoffen, dass er seine Meinung nicht wieder nach der MA ändert... ;)
     
  3. Der Schwabe

    Der Schwabe Benutzer

    AW: 104.6 RTL schlägt sich mit seinen eigenen Waffen!

    Jeder Trend ruft nach einiger zeit einen Gegentrend hervor. Diejenigen, die immer vorne dabei sind nennt man Trendsetter.
     
  4. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: 104.6 RTL schlägt sich mit seinen eigenen Waffen!


    Der war gut. :D:D:D

    Grundsätzlich kann man eigentlich nur froh sein, wenn jemand einen Fehler einsieht und daraus lernt. DAs jetzt aber öffentlich auszuschlachten, finde ich jetzt nicht so prickelnd. Trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung. Hoffentlich lesen hier die Kollegen aus Bayern und NRW auch mit. ;)
     
  5. Berlinerradio

    Berlinerradio Benutzer

    AW: 104.6 RTL schlägt sich mit seinen eigenen Waffen!

    ich habe 104.6 RTL schon seit 1991 verfolgt und würde glatt behaupten, dass es bei 104.6 RTL nie so war, das Lieder brutal gekürzt werden, wie bei Antenne Bayern beispielsweise. Auch werden bei 104.6 RTL keine Gitarrenstücke weggeschnitten, nur weil es bei den einen oder anderen Hausmüttern Kopfschmerzen verursachen könnte. Entweder es passt ins Format, oder ein Song wird erst gar nicht gespielt. Und genau darauf wollte Arno wohl auch hinaus. Das Songs am Anfang oder Ende gekürzt werden, um die Nachrichten auch pünktlich zu senden, ist verständlich und gibts bei jeder anderen Station auch. Wobei es 104.6 RTL mit der Pünktlichkeit ja nicht immer so genau nimmt. Ich finde nicht alles gut, was der Herr Müller so verzapft, aber in dieser Hinsicht würde ich ihn verteidigen. Und ich finde es gut, dass er sowas auch ausschlachtet, denn die Konkurrenz hört mit und lernt vielleicht auch mal dazu.
     
  6. HeavyRotation25

    HeavyRotation25 Benutzer

    AW: 104.6 RTL schlägt sich mit seinen eigenen Waffen!

    Ich vermute, das war ein Sidekick gegen RS2?

    Mehr Informationen wären mir persönlich lieber als mehr (Dudel)Hits. So denkt aber leider nicht die Mehrheit.
     
  7. hamel84

    hamel84 Benutzer

    AW: 104.6 RTL schlägt sich mit seinen eigenen Waffen!

    also zum Thema Musiktitel kürzen geb ich dir nicht recht: Wenn du mal von Leona Lewis- Run hörst auf 104.6 RTL hört du sofort das dieser Song gekürzt ist und rs2 spielt die songs mittlerweile auch wieder aus obwohl sie gerne Haus am see von peter fox und listen to your heart von roxette gekürzt haben aber momentan auch nicht mehr der fall ist
     
  8. hamel84

    hamel84 Benutzer

    AW: 104.6 RTL schlägt sich mit seinen eigenen Waffen!

    ich finde im punkt informationen sind die privaten gaaaaanz krässlich zumindest ab 22 uhr, da laufen 1x pro stunde nachrichten zudem es jede stunde die gleichen nachrichten sind sowie der wetterbericht und verkehrsservice, da höre ich nachts lieber die öffentlichen wie die ard popnacht da laufen wenigstens aktuelle nachrichten und auch gute moderatoren ich mag die nachtsendungen von swr3 und bayern 3 am liebsten
     
  9. HeavyRotation25

    HeavyRotation25 Benutzer

    AW: 104.6 RTL schlägt sich mit seinen eigenen Waffen!

    @Hamel: oft sind die Titel aber auch vom Musikverlag radiotauglich gekürzt und manche Sender spielen dann die längeren Albumversionen.
     
  10. hamel84

    hamel84 Benutzer

    AW: 104.6 RTL schlägt sich mit seinen eigenen Waffen!

    dann können sie nicht damit werben das die künstlerische freiheit voll akzeptiert wird und die titel nicht gekürzt sind
     
  11. Berlinerradio

    Berlinerradio Benutzer

    AW: 104.6 RTL schlägt sich mit seinen eigenen Waffen!

    Du meinst doch nur den Anfang des Titels. Und jede Wette kürzt rs2 nach wie vor "Boulevard of Broken Dreams" von Green Day, oder schneidet den Rap von P. Diddy beim Song "I Don't Wanna Know" hinaus. Sowas finde ich rotzfrech. Das hat mich bei diesem Weichspülsender rs2, der aber dann doch irgendwie voll modern sein will, schon immer gestört. RTL macht sowas nicht.
     
  12. hamel84

    hamel84 Benutzer

    AW: 104.6 RTL schlägt sich mit seinen eigenen Waffen!

    ja meine den anfang
     
  13. Berlinerradio

    Berlinerradio Benutzer

    AW: 104.6 RTL schlägt sich mit seinen eigenen Waffen!

    Hamel 84......die Radioversionen sind von Künsterln doch akzeptiert, aber bestimmt nicht das rausschneiden irgendwelcher Textstellen mitten im Song. Darum geht es doch hier. Antenne Bayern kürzt bereits gekürzte Radioversionen nochmals für sich selbst , dass ist doch der Witz.
     
  14. hamel84

    hamel84 Benutzer

    AW: 104.6 RTL schlägt sich mit seinen eigenen Waffen!

    kann schon sein, mir ging es ja mehr darum das 104.6 damals auch die songs schneller abgespielt hat und jetzt damit wirbt das sie das angeblich noch nie gemacht haben
     
  15. berlintuner

    berlintuner Benutzer

    AW: 104.6 RTL schlägt sich mit seinen eigenen Waffen!

    @ hamel84:
    klar ist es nicht so toll, wenn man nachts immer wieder die gleichen nachrichten hört, aber eine ard popnacht, in der mir als autofahrer auf dem berliner ring gesagt wird, dass bei kassel ein defektes fahrzeug auf der autobahn steht oder das es auf der a1 gerade einen unfall gab, hilft mir auch nicht weiter!
    ich finde es nicht so dramatisch, wenn nachrichten, wetter und verkehr nachts nicht live sind, aber wenn bei rs2 am samstag mittag der nachrichtensprecher alles übernimmt, weil die moderation aufgezeichnet ist, finde ich das viel schlimmer!
     
  16. Reh

    Reh Benutzer

    AW: 104.6 RTL schlägt sich mit seinen eigenen Waffen!

    Hat er das so gesagt, dass eine Stunde eine Stunde bleibt? Nun, auch 104.6 RTL hat schon so oft eine Stunde Hits ohne Werbespots versprochen, und dann waren es oft höchstens 55 Minuten. Ein Sender fängt damit an und andere machen es so oder ähnlich nach.

    Ich glaube RTL, dass ihnen die künstlerische Freiheit sehr am Herzen liegt! Kaum ein Sender sonst kümmert sich so sehr um musikalische Talente und verdiente Künstler!
    :wow:
     
  17. benno

    benno Benutzer

    AW: 104.6 RTL schlägt sich mit seinen eigenen Waffen!

    So Ihr Strategen der schneller gespielten und gekürzten Versionen.

    Es ist seit Jahren an der Tagesordnung, daß Versionen die in Amerika und Canada
    auf Hit Disc erscheinen kurze Radioversionen beinhalten die exta in Richtung 3.30 min
    gekürzt werden mit Einverständnis der Plattenfirma. Der Künstler wird da in der Regel nicht gefragt, höchstens Texter oder Komponist,
    ausserdem gibt es bei "Promo only" clean Radio Edits without Rap für AC Stationen und die werden extra für diese auch produziert. Denn auch Rapper wollen verkaufen irgendwoher muss doch die Kohle für die gioldene Rolex, den Benz und die Monsterkette herkommen.

    Also was soll die ganze Aufregung über gekürzte Radio Edits oder "gecleante" Versionen ???
     
  18. HeavyRotation25

    HeavyRotation25 Benutzer

    AW: 104.6 RTL schlägt sich mit seinen eigenen Waffen!

    @Benno: an diese gekürzten Radioversionen haben wir uns schon gewöhnt, aber hoch gepitchte Laufzeitgeschwindigkeiten sind nicht ok.

    Entschuldbar ist das alles nur mit dem harten Radiomarkt: jeder will Gewinn machen und überleben.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen