90elf verliert die Live-Rechte an der Bundesliga

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wäre zumindest eine Variante. Wünschenswert wäre aber, dass man 90elf einfach umbaut. Es gibt so viele Sportarten, über die man berichten kann. Als Beispiel sei mal Radio 1 aus NL genannt, wo man zu bestimmten Ereignissen ein Super Programm bietet (Radio Tour de France usw.)

Kein schlechter Gedanke. Auch Handball, Eishockey oder Leichtathletik können zu gegebenen Anlässen Live-Übertragungen wert sein. In den USA werden sogar Spiele der drittklassigen ECHL (East Coast Hockey League) von den lokalen FM- und AM-Stationen live übertragen, wie z.B. hier: http://www.1600wehh.com/. Die oben angesprochene Tour de France wäre natürlich auch so ein Beispiel. RTL France übertrug früher regelmäßig auf Langwelle, in Belgien gibt es mit VRT Sporza einen ÖR-Spartenkanal, der sich neben Fußball auch mit anderen, in Belgien populären Sportarten wie eben Radsport beschäftigt.
 
@drmfanatist: Das glaube ich kaum. Solche Aktionen sind lange im Vorfeld geplant.
Sicher hat 90elf zu einer Zeit mit Philips Verträge abgeschlossen, als die Zukunft des Programms noch nicht zur Disposition stand.
 
Sollte nicht 90elf langsam zu verlautbaren, was jetzt weiter geschieht ?! Die Saison ist in 2 Wochen vorbei und bisher sind noch keine Infos vorhanden, was danach passiert.
 
Manche scheinen hier ein Sportradio nur mit Fussball zu verbinden. Allen gebe ich mal den Tipp, im Sommer Radio Tour de France auf Radio 1 NL zu hören. Sport besteht nicht nur aus Fussball!
 
Fussball zieht aber ein Massenpublikum an. Ob hier bei uns ein Sportradio über Radsport, Tennis, Eishockey oder was was ich so erfolgreich wäre, wage ich mal zu bezweifeln.
 
Aktuell bei Facebook von 90elf:

"... wir können zu der Zukunft von 90elf leider noch keine Auskunft geben. Es gibt da noch keine Entscheidung. Wenn es eine Bekanntgabe gibt, dann erfährst du das auf unserer Internetseite und hier auf Facebook."

www.facebook.com/90elf
 
Fussball zieht aber ein Massenpublikum an. Ob hier bei uns ein Sportradio über Radsport, Tennis, Eishockey oder was was ich so erfolgreich wäre, wage ich mal zu bezweifeln.

Ein Sportradio kann meines Erachtens nur durch Vielfalt funktionieren und solange die dafür eingekauften Rechte noch günstig bleiben. Radsport, Tennis und Eishockey bringen halt nur dann was, wenn man dafür keine überdimensionierten Preise zahlen muss wie bei der Bundesliga. Zugleich sollte man nicht verkennen, dass zumindest einige wenige Sportarten - zwar nicht einmal ansatzweise so stark wie Fußball - dann doch recht populär sind und gerade in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus des öffentlichen Interesses rücken. Deutscher Basketball oder Handball seien hier erwähnt. Vielleicht, den Vorschlag äußerte ich ja bereits, kann man auch auf die Formel 1 zurückgreifen. Alleine durch Radsport, Tennis oder Eishockey lässt sich aber ganz sicherlich kein Sender aufrechterhalten. Zugleich glaube ich aber auch nicht, dass es besonders einfach wäre in Deutschland solch einen Sender zu etablieren (wobei das ja schon geschehen ist) und zu halten. Zieht man den Vergleich zum Fernsehen, sieht es hinsichtlich von Sportsendern ja auch nicht gerade rosig aus: Im Pay-TV logischerweise Sky und davon abgesehen im (deutschen) Free-TV Eurosport und Sport 1 (die aber in den Nächten auch auf weniger sportliche Inhalte angewiesen sind).
 
90elf wird zum Saisonende eingestellt. Das habe ich euch doch schon gesagt. Ein Teil der Technik wird zu Plazamedia nach München verfrachtet.
 
Wahrscheinlich nicht, es gibt ja noch das DFB- und CL-Finale. Da wird man sicherlich auch noch von berichten.

Aktuell bei Facebook von 90elf:

"... wir können zu der Zukunft von 90elf leider noch keine Auskunft geben. Es gibt da noch keine Entscheidung.

Verstehe ich irgendwie nicht, warum das so eine Hängepartie ist. In zwei Wochen ist die Saison vorbei und dann hat man einfach nichts mehr zu senden, ausser noch den beiden o.g. Highlights.
 
Offensichtlich plant man nach dem DFB-Finale und CL- bzw. EL-Finale am 26.05. das Programm von 90elf zu schliessen. Was danach kommt ist noch offen. Die Verbreitung von Sunshine Live und Radio BOB! auf DAB+ ist von der Einstellung allerdings nicht betroffen.
 
Ich habe nur von einem Mitarbeiter von Plazamedia gehört dass ein Technik-Trupp von denen in Leipzig war und der Regiocast die Technik abgekauft hat (oder dies wollte). Dabei hieß es der Sender werde wohl eingestellt. Ich denke auch dass man die Hörer treu hält, um ihnen dann am Tag vor dem großen Finale am 26.5. mitteilt was Sache ist.

Die Domain sport1radio.de gehört inzwischen Sport1, nachdem sie zunächst bei Helmut G. Bauer zwischengeparkt war.
 
Ich frage mich auch, was mit dem DAB-Platz passiert, wenn 90elf eingestellt wird.
  • höhere Datenraten für sunshine live und Radio Bob? --> Glaube ich kaum.
  • Aufschaltung eines neuen Regiocast-Programms? delta radio, Radio Nora, Berliner Rundfunk, oder was ganz neues?
  • Verkauf des Sendeplatzes an Sport1Radio?
  • Verkauf des Sendeplatzes an einen anderen Anbieter, z.B. Absolut Relax, ego fm oder ERF Pop?
  • Kommt der von der Regiocast ursprünglich geplante Hörbuch-Kanal, event. als Pay-Radio?
  • Irgendein Datendienst?
  • besserer Fehlerschutz?
Alles andere wäre zu diesem Zeitpunkt reine Spekulation.
 
Gibt es eigentlich noch Chance auf ein Fortbestehen von 90elf?
Gibt es schon Neuigkeiten und Planungen von Sport1 Radio?
 
Die Frage ist ja dann, ob der Platz neu ausgeschrieben wird oder dann einfach leer bleibt.

Es werden ja, genau genommen, mindestens 2 - 3 Sendeplätze frei, denn man hat ja zusätzlich an Samstagen fünf Optionskanäle für die Einzelspiele genutzt, wenn auch datenreduziert.
 
Die Regiocast hat in 90elf erhebliche Summen investiert und meines Wissens nach wurde der Break even noch nicht erreicht. Die Investitionen können als Verlust verbucht werden, das wird die Gesellschafter nicht gerade froh stimmen. Der Verkauf von gebrauchter Sendetechnik wird nicht besonders ertragreich sein.
Das ist mittlerweile das dritte Projekt der Regiocast, dass dann baden gehen würde. Was bleibt, ist der Betrieb von klassischen UKW-Sendern. Damit wäre die Strategie des alten Geschäftsführers wohl gescheitert. Poelmann war übrigens auch die ganze Zeit in der Geschäftsführung. Böse Zungen sagen auch auch als Adler gestartet und als Bettvorleger gelandet, denn einige Regiocast Stationen haben über die Jahre massiv Reichweite und die Marktführerschaft verloren.
 
Neue Info (oder besser: Gerücht) erreicht mich gerade: Sport1Radio soll wohl mit dem Konferenzkanal auch über DAB+ senden, die Regiocast vermietet wohl ihre Kapazität unter an Sport1, in Kürze soll es hierzu wohl auch eine (gemeinsame?) PK geben. Der Einzelabruf der Spiele ist aber nur noch internetbasiert oder als App möglich, das war doch die Killer Application. Zudem soll es was kosten: Saisontickets für den Lieblingsclub oder Einzelabrufe, heißt es.
 
Na toll, dann kann man auch gleich auf die ARD-Schlusskonferenz zurückgrefien, dazu braucht es diesen Sender nicht....:mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben