AFN gibt UKW 98.7 Feldberg / Taunus wohl ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

magisches Auge

Benutzer
Nachdem der Faden dazu vom Februar 2012 zu diesem Thema leider schon geschlossen ist (http://www.radioforen.de/index.php?posts/580607/) scheinen die damaligen Spekulationen gemäss der Meldung der Radioszene nunmehr wohl zur Realität zu werden (http://www.radioszene.de/80231/afn-trennt-sich-von-vielen-frequenzen-deutschland.html). Schade, damit ist der AFN in grossen Teile des Rhein-Main-Gebiets und darüber hinaus nicht mehr zu empfangen. Ich werde ihn trotz der teilweise miesen Tonqualität wohl bei meinen Nachttouren vermissen :(. Sehen es andere hier ähnlich?
 
Ja, ich werde ihn auch vermissen, denn bei mir in Bingen werden die "Ersatz"-Frequenzen, die im Gespräch sind (103,7 Wiesbaden und 103,5 Kaiserslautern) nicht gehen, da auf der 103,7 Schoksberg stört und auf der 103,5 Ahrweiler.
Aber andererseits freue ich mich dann auf DKultur auf der 98,7 :)
Immer vorausgesetzt, es kommt auch so.
 
Mir wird der AFN nicht fehlen. Ich hoffe nur , dass ich den DLF hier in Wiesbaden auch weiterhin gut empfangen kann. Gibt es denn für den DLF eine Ersatzfrequenz direkt für Wiesbaden ?
 
Laut hessischem Mediengesetz würde die Frequenz an den DLF fallen. Allerdings kann man spekulieren, dass das DRadio versuchen wird, die Frequenz ans Kultur-Schwesterprogramm weiterzureichen. So oder so wird der Funzelteppich der beiden Bundes-Programme in der Rhein-Main-Region wohl neugeordnet werden; vielleicht tauschen hr und DRadio auch wieder ein paar UKW-Funzeln aus, wie schon 2004.

Was den schlechten Klang von AFN auf UKW betrifft - nicht nur in Frankfurt, sondern auch in Stuttgart: Liegt das nicht einfach schlicht und ergreifend daran, dass AFN nach amerikanischem statt nach europäischem UKW-Standard und damit mit einer anderen Höhenanhebung sendet? Um das zu klären, müsste mal jemand den Sender, so lange es ihn noch gibt, auf einem amerikanischem Radio einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ihn trotz der teilweise miesen Tonqualität wohl bei meinen Nachttouren vermissen :(. Sehen es andere hier ähnlich?
Ja.
Wobei der Rückzug von AFN aus der Bundesrepublik bereits 1994 begonnen hat, damals ging "The Great 88" in Berlin off air. Kurz danach war in Augsburg Schluss und seither war auch klar, dass Hessen irgendwann dran sein würde.
Nun hats noch rund 20 Jahre gedauert und mit dem Deutschlandradio steht ein würdiger Nachfolger für die 98,7 fest.
die "Ersatz"-Frequenzen, die im Gespräch sind (103,7 Wiesbaden und 103,5 Kaiserslautern)
Sicher, dass in KL die 103,5 genutzt werden soll? Die Reichweite wäre minimal, in weiten Teilen der Stadt donnert auf 103,6 RPR1 herein.
 
Freiwild:

Ich zitiere mal aus einem uralten Beitrag aus diesem Forum hier, bezüglich AFN-Klangqualität:


Zitat:

You're right, the sound quality has degraded since we left our
Bertramstrasse studio. When we were in Frankfurt we used a fiber optic line
leased from Telekom to feed our studio signal to our transmitter on the
Feldberg. Now we send our signal over the internet to our headquarters in
Mannheim. Mannheim puts the signal up on a satellite. That satellite feeds
the signal to the transmitter on the Feldberg. The signal gets compressed
when we put it on the internet which takes out all of the highs and lows.
All kind of bad things can happen to a signal when you shoot it
thirty-thousand kilometers into space and back. The internet and the
satellite service cost AFN nothing so that's why we use them. We had to pay
Telekom for the fiber optic line. We're saving a couple of thousand of Euros
a year but our signal sounds like crap. You're right. There's nothing I can
do about it. I've begged for a fiber optic line but was denied.


Zitat Ende.
 
in der Sache richtig, @raschwarz, aber aus Deinem Munde? Hast Du nicht seit Jahr und Tag erklärt, Status-Quo-UKW plus Internet sei für die Hörer völlig ausreichend?
 
Wie wäre dann der DLF in Wiesbaden zu empfangen ?
z.B. nach einem Frequenzwechsel auf der 107.2 , die ja frei wird. Ohnehin wird es dann zwischen DLF und DLR Kultur zu Empfangsüberprüfungen und wohl auch zu Frequenztausch kommen. Die weiteren, für beide nach Feldbergaufschaltung nicht mehr benötigten Frequenzen werden freigegeben und fallen an die LPR Hessen.
 
Die 107.2 versorgt im Moment aber eher das Stadtgebiet von Mainz. Hier in Wiesbaden ist der empfang schlecht. Man müsste dann die 107.2 mehr nach Wiesbaden verlagern.
 
Wie wäre dann der DLF in Wiesbaden zu empfangen ?

Wenn alle Stricke reißen, in Mainz-Kastel steht ein dicker DAB+ Sender der alle Deutschlandradioprogramme ausstrahlt. Nach meiner Erfahrung ist der Empfang 3 km um diese Grundnetzsender wirklich unterbrechungsfrei. Bis ca. 10 km ist nur gelegentlich mit Aussetzern zu rechnen. Das ist mobil noch gut zu verkraften und bei stationärem Empfang findet man spätstens im 2. Anlauf ein Plätzchen oder eine Antennenposition. Evtl. Lücken werden vermutlich vom DAB Sender Großer Feldberg aufgefüllt. => In Wiesbaden sollte DLF per Digitalradio optimal zu empfangen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, aber abzusehen wars ja.
Die 98.7 habe ich bei Fahrten durchs Rhein-Main-Gebiet immer mal eingeschaltet. Auch bin ich durch AFN erst auf bestimmte Titel aufmerksam geworden, wie z.B. "Follow you, follow me" von Genesis, und "Take it on the run" und "Keep on loving you" von REO Speedwagon.
1995 hatte ich bei einem Aufenthalt in Oberwesel auch ein paar Jingles aufgenommenen, die leider aber nicht mehr existieren.

Mich würde mal interessieren wie man AFN nun in Mannheim und Heidelberg empfangen kann. Die Frequenzen 104.6 und 107.3 scheinen ja nicht mehr aktiv zu sein, und so ist zurzeit die 98.7 die einzig empfangbare Frequenz in der Gegend.
 
Aber die beiden Frequenzen aus Heidelberg und Mannheim sind nicht belegt, oder? Wundert mich, dass da das Deutschlandradio noch nicht drauf ist, denn die Frequenz aus Ludwigshafen ist ja nun wirklich nicht der Bringer.
 
Darf man daran erinnern, dass der Chef vom Deutschlandradio vor noch wenigen Wochen eine UKW-Abschaltung gefordert hat ? Wenn er so glaubwürdig wie ein toter Bieber wäre, dann würde er die Annahme der 98,7 öffentlich verweigern und um das Hören via DAB bewerben. ( vor allem ausserhalb dieser Elite-Zeitschrift )
Wetten, dass das nicht geschieht ? Viel blabla von denen, die nix können, wissen und entsprechend hoch bezahlt werden.
Warten wir mal ab, welches hörerlose Programm künftig die 98,7 beglücken wird.
 
Mich wundert ja, dass die 98.7 ans Deutschlandradio, und nicht an den hr geht.
Die ehemalige BFBS-Frequenz 97.6 aus Visselhövede ist ja schließlich auch an den NDR gegangen, der damit die Reichweite von N-JOY erhöhen konnte.

Warten wir mal ab, welches hörerlose Programm künftig die 98,7 beglücken wird.
Wäre sicherlich interessant zu erfahren wer mehr Hörer auf der 98.7 haben wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben