1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aktuelle, über 5 Minuten lange Titel im Radio?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von German, 03. November 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. German

    German Benutzer

    Beim Anhören der SWR1 BW-Hitparade fällt mir auf, dass wieder einige sehr lange Klassiker laufen, was mir sehr gefällt, da die Titel eine eigene Dramaturgie entwickeln.

    Es sind aber (so mein Eindruck) immer die gleichen langen Titel.

    1) Liefen diese Titel früher außerhalb dieser Hitparade tatsächlich in voller Länge im Radio?

    2) Gibt es Sendungen, in denen man neue Perlen außerhalb des 3-Minuten-Schemas entdecken kann, mir fällt kein aktueller Hit der letzten Jahre ein, der über 5 Minuten geht.
     
  2. HeavyRotation25

    HeavyRotation25 Benutzer

    AW: Aktuelle, über 5 Minuten lange Titel im Radio?

    Hin und wieder traut sich mal ein Sender, die Albumversion eines Songs zu spielen, die oft auch länger sind.

    Heute Morgen lief auf SWR3 "November Rain" von Gins´n´Roses in voller Länge, über 9 Minuten. Die meisten Hits von heute sind oft radiotauglich auf die üblichen 3:30 Minuten eingestellt und leider sind die meisten Maxiversionen davon uninteressant, im Gegensatz zu den vielen tollen Remixes der 80er-Songs (lange Version von Tainted Love z.B.).
     
  3. Das Formatradio

    Das Formatradio Benutzer

    AW: Aktuelle, über 5 Minuten lange Titel im Radio?

    Bleiben wir bei SWR3. Dort lief vorhin die Live Version von Hotel California, Länge 7 Minuten
    In der gleichen Stunde lief auch Michael Jackson mit Wanne be startin somethin in voller Länge (6 Minuten)

    Ansonsten sind die heutigen Lieder meist zwischen 3:30 bis 04:00 Minuten.
    Da ist schon ein Wunder, wenn ein Song 4:30 Minuten geht. Und wenn, dann sind es meist auch nur die "alten" Bands wie R.E.M.

    Mir fällt aktuelles Beispiel ein bei dem der Song knapp über 5 Minuten lang ist. Israel Kamakawiwo'oles Somerwhere over the rainbow / What a wonderful word ist doch knapp über 5 Minuten lang, oder?
     
  4. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Aktuelle, über 5 Minuten lange Titel im Radio?

    Aber doch nicht in der 'Radio Edit'!
     
  5. rakete

    rakete Benutzer

    AW: Aktuelle, über 5 Minuten lange Titel im Radio?

    Ich hab eher das Problem, Stücke unter vier Minuten zu finden. Song2 von Blur fiele mir da auf Anhieb ein.
    In der RadioAffair auf radioeins gibts Montags abends immer die Lange Rille, da darf n Stück auch schon mal ne halbe Stunde dauern. Ist allerdings naturgemäß meist aus den Siebzigern und nicht selten von Pink Floyd. Aber generell spielen die in ihrem Programm viele längere Stücke und auch Albumversionen.
     
  6. Maschi

    Maschi Benutzer

  7. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Aktuelle, über 5 Minuten lange Titel im Radio?

    Okay .. Das war ein Titel aus einem Soundtrack, der fuer den europaeischen Markt nicht gedacht war, dann aber doch auf dem Markt erschienen ist.
    Das erklaert natuerlich auch, dass der Titel 2010 'in die Charts' kam. - Kam er?

    Damit ist er alles andere als aktuell, denn von 1993. ;)
     
  8. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    AW: Aktuelle, über 5 Minuten lange Titel im Radio?

    "Somewhere Over The Rainbow / What A Wonderful World" hat eine Länge von 5:07 Min. und die Ostseewelle spielt ihn in voller Länge.

    Ansonsten sieht es eher mau aus, was längere Titel betrifft. Das ist aber schon seit der zweiten Hälfte der 90er so. In der Regel sind keine Titel in den Charts, die kürzer als 3 Minuten und länger als 4:30 Min. sind. Bei Dance- und Techno-Scheiben gibt es meist einen Original Mix in voller Länge und eine Radio Edit, die auch in genanntem Zeitfenster liegt.

    Ich habe eher den Eindruck, dass die Titel in den letzten Jahren durchschnittlich kürzer geworden sind. In den 90ern waren kurze Titel Marke "Jungle Drum", "You Don't Know" usw. noch seltener. Wenn man sich die Charts betrachtet, wurden die Songs zwischen den 60ern und frühen 90ern durchschnittlich immer länger und nahmen seitdem auf "Radio-Edit-Länge" ab. So ist jedenfalls mein Empfinden.
     
  9. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Aktuelle, über 5 Minuten lange Titel im Radio?

    Bei Top40 gab es das bis vor ein paar Jahren auch noch, daß diverse Clubsongs auch mal in vollen 6-8 Minuten Länge ausgespielt wurden!
     
  10. Dude

    Dude Benutzer

    AW: Aktuelle, über 5 Minuten lange Titel im Radio?

    Wir fahren nachts (auch) viele längere Titel, Remixe, da gibt' s im Prinzip keine Begrenzung wie im Tagesprogramm: Playlist (achte auf die Timestamps). Allerdings wirst du da wenige "Hits" finden.

    Es gibt viele aktuelle, längere Songs, nur werden die kaum auffallen weil eigentlich immer der Radio Edit gespielt wird. Da hilft nur entsprechende Musikkultursendungen (Einslive Plan B, Radio Eins, FM4) hören, denn Musikredakteure hassen die Edits.
     
  11. bennylein

    bennylein Gesperrter Benutzer

    AW: Aktuelle, über 5 Minuten lange Titel im Radio?

    The Black Eyed Peas - The Time (The Dirty Bit)

    Aktuell genug ?? ;)

    05:09.5min



    gruß
     
  12. AW: Aktuelle, über 5 Minuten lange Titel im Radio?

    SWR3 wurde hier schon oft kritisiert, aber das spricht ganz klar für diesen Sender. Neulich lief im Vormittagsprogramm ein eher unbekanntes Stück von Bonnie Tyler, dass sogar fast 8 Minuten lang ist. Bei Antenne Bayern wäre sowas undenkbar. Dort schreckt man nicht mal davor zurück, Bon Jovis Meisterwerk "Bed of roses" auf 3:30 zusammenzuschnipseln. :(
     
  13. claudes

    claudes Benutzer

    AW: Aktuelle, über 5 Minuten lange Titel im Radio?

    Manche Titel gewinnen einfach unglaublich durch Kürzung. Antenne Bayern ist auf dem richtigen Weg!
     
  14. grün

    grün Benutzer

    AW: Aktuelle, über 5 Minuten lange Titel im Radio?

    Nicht ganz aktuell, aber da es im SWR1-Faden noch niemand lobend erwähnt hat, es lief in der Hitparade in BW u. a. folgender Titel:



    Aktuelle Titel werden es wohl nie und nimmer auf diese Länge bringen, es fällt mir momentan auch keiner ein. Vielleicht überzeugt mich ja einer desbesseren, aber "*Überlängen-Singels" haben es in den letzten Jahren noch nie in die Singel-Charts geschafft, insofern übrrascht mich diese Frage en wenig.
     
  15. Dude

    Dude Benutzer

    AW: Aktuelle, über 5 Minuten lange Titel im Radio?

    Ja war denn Shine On jemals in irgendwelchen Charts? Soweit ich weiss wurde es nie als Single released. Das war leider fünf Jahre vor meiner Geburt, ich finde auf die Schnelle keine soweit zurückreichenden Chartarchive (gibt es sowas öffentlich zugänglich?).

    Natürlich wirst du nie lange Titel in den Charts finden. Aber wenn du mal als kleines Beispiel Richtung Electronic/Psychedelic Ambient oder Progressive Rock/Metal blickst, dort gibt es >10 Min. Titel in bester Pink Floyd Tradition zuhauf.

    Abgesehen davon wirst du noch in vielen sogenannten "Konzeptalben" (schreckliches Wort) fündig, von den 60ern bis heute.

    Und viele - auch aktuelle - Künstler, speziell in Nordamerika, spielen (Teilweise in "Jam-Band" Tradition) extrem lange Aufnahmen (insbesondere Live) von Songs ein. Mir fallen spontan Mark Knopfler, Dave Matthews und Tori Amos als Beispiele ein.
     
  16. grün

    grün Benutzer

    AW: Aktuelle, über 5 Minuten lange Titel im Radio?

    Ist mir alles einleuchtend, was Du schreibts. Aber was wäre daran so schlimm, wenn es die sogenannten "Dudler" nicht mal mit einem solchen "Einstreuer" im regulären Tagesprogramm versuchen würden, die Reaktionen wären gar nicht mal so schlecht, glaub mir. In den "Spezialsendungen" war sowas früher durchaus "machbar". Und auch in früheren Wunschsendungen. Ich erinnere in diesem Zusammenhang nur einmal an den "SWF 3 Wunschsommer" (lief damals als Special innerhalb der Sendung "Radioklub" in den Sommerferien), da liefen so manche "Longplayer"..:) Und ich habe sie genossen.:D
     
  17. Ammerlaender

    Ammerlaender Benutzer

    AW: Aktuelle, über 5 Minuten lange Titel im Radio?

    Meintest du ein Archiv solcher Art?

    Charts-Surfer
    Hier finden sie eine umfangreiche Datenbank verschiedener Charts der letzten 50 Jahre.​
     
  18. Dude

    Dude Benutzer

    AW: Aktuelle, über 5 Minuten lange Titel im Radio?

    Cool danke, sowas hatte ich gesucht.
     
  19. Mike144

    Mike144 Benutzer

    AW: Aktuelle, über 5 Minuten lange Titel im Radio?

    Mein absoluter Favorit ist bei solchen Stücken ist ganz klar "Dire Straites - Telegraph Road" volle 14:16. Hammer. Sowas wird heut leider nicht mehr geschrieben.
     
  20. Dude

    Dude Benutzer

    AW: Aktuelle, über 5 Minuten lange Titel im Radio?

    :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:
     
  21. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: Aktuelle, über 5 Minuten lange Titel im Radio?

    Jedenfalls laufen die Musikbetten unter dem Verkehrsfunk und unter dem Wetter häufig länger als fünf Minuten - ist doch auch was!
     
  22. bennylein

    bennylein Gesperrter Benutzer

    AW: Aktuelle, über 5 Minuten lange Titel im Radio?

    Tantra – Hills Of Katmandu
     
  23. Bigbutzi

    Bigbutzi Benutzer

    AW: Aktuelle, über 5 Minuten lange Titel im Radio?

    Es ist ja schon selten, überhaupt mal nen Titel zu hören, der länger als 5 Minuten ist. Aber gerade ist es mal wieder passiert.
    Bei Spreeradio :

    16:35 - Dire Straits - Sultans of swing
    16:41 - Jennifer Paige - Crush
     
  24. Das Formatradio

    Das Formatradio Benutzer

    AW: Aktuelle, über 5 Minuten lange Titel im Radio?

    Mal wider das viel kritisierte SWR3.
    Gerade lief die Album Version von Snow Patrol mit Run, knappe 6 Minuten lang.
    Kurz danach die Album Version von Tina Turners Private dancer, von 7:13 Minuten, wurden ca. 6: 30 Minuten gespielt

    Im SWR3 Thread hatte ich schon mal erwähnt, das gerade Michael Reufsteck sehr oft Album Version in seiner Sendung spielt. Hat er etwa Einfluß auf sowas?
     
  25. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Aktuelle, über 5 Minuten lange Titel im Radio?

    Was zum Thema: bei FM4 läuft grad bei Fivas Ponyhof die "längsten momentan auffindbaren Songs"!
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen