Alter Ami, geh' in Rente!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Sag mal, kannst oder willst du es nicht begreifen?
Irgendwann muss doch auch mal bei dir ankommen, dass das Fahren
"gevoicetrackter" Sendungen keine Erfindung eines Moderators ist.
Es wird in unzähligen Studios zu unterschiedlichsten Tageszeiten so gemacht
und wenn je eine MA gezeigt hätte, dass dies fatale Auswirkungen auf die
Hörerzählen ergäbe, dann würde es keiner mehr machen.
Automatikradio wird gehört - Punkt!

Wenn dir das nicht passt, dann schalte dein Radio einfach aus und hör' auf zu heulen.
Wenn du keine Lust zu heulen hast, dann gehe bitte in das Landesfunkhaus in Leipzig
und motze die dort Verantwortlichen an.
Ach das ist dir zu heiß? Aber hier abschmieren was das Zeug hält?! :wall:

Es hat keiner R.SA dazu verpflichtet, eine solche Sendung zu produzieren.

Von diesem unsinnig-kindischen Rumgegröhle und dem Wettern gegen eine Person
wird sich daran auch nichts ändern.
Weder bei R.SA, noch bei irgend einem anderen Radio.

Doch Praktikanten!

ICH SPENDE DIESER WAHREN WORTMELDUNG MAL BEIFALL! Was hier aber auch für ein Sch*** geschrieben wird - unvorstellbar!
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Nun, dea, die Reizüberflutung ist sicherlich ein entscheidender Faktor bei der Gestaltung von Radio. Daraud lässt sich allerdings Unterschiedliches ableiten. Der Weg des geringsten Widerstandes ist es ohne Zweifel, einen unspektakulären Durchfluss zu bieten, der so wenig wahrgenommen wird wie "die Kleidung auf der Haut". Das "Dudelfunk" zu nennen, ist sicherlich sachlich treffend und mag hier mal nicht als Beschimpfung oder Abqualifizierung verstanden werden. Die Frage ist, ob das der einzige Weg ist. Dass die wenigsten Hörer sich aktiv auf die Suche nach Alternativen machen, ist heute faktisch so. Aber auch hier wird man fragen dürfen, ob es so werden musste.
Die Privatsender zuerst, später auch einige öffentlich-rechtliche haben sich eines Tages entschieden, dieses "Radio des geringsten Widerstandes" zu machen. Es möge niemand sagen, dass sie es machen mussten, sie wollten es so machen. Aus Gründen, die hier unendlich diskutiert wurden.
Wer in den letzten zehn Jahren das Radio "entdeckt" hat, wer es in den letzten zehn Jahren Radio erst kennen gelernt hat, der kennt kaum etwas anderes als dieses widerstandslose Radio. Andere trauern den "guten, alten Zeiten" hinterher und nehmen hin, was ihnen vorgesetzt wird. Der eine hat Radio also als Nebenbeimedium kennengelernt, der andere hat es als solches hingenommen. Ob Alternatven tauglich wären, das heißt, ob sie eine nenneswerte Anzahl an Hörern an sich binden könnte, darüber gibt es kaum Erfahrungen. Vielleicht auch gar keine. Insofern wäre es unredlich, diese Form von Radio für "untauglich" oder "nicht hörerrelevant" zu erklären. Es käme auf einen Versuch an, dem die Zeit zu geben wäre, wie sie der heutige Funk hatte, um sich als solcher zu etablieren, um nicht zu sagen, breit zu machen. Das waren einige Jahre. Ich will ja gar nicht ausschließen, dass am Ende der "Dudelfunk" die Nase vorn hätte, aber bevor es nicht ausprobiert wurde, möge man nicht sagen, "der Hörer will das so". Der Wille des Hörers und seine Entscheidung zwischen dem, was ihm angeboten wurde, ist bekanntlich zweierlei.

Wenn die Informationsmasse derart unübersichtlich geworden ist, wenn die Reizüberflutung derart zugenommen hat, dann bedarf es eines Sortierers, wie Du ganz treffend anmerkst. Aber bedarfs es vor allem eines "Aussortierers"? Muss es darum gehen, möglichst vieles vom Hörer fernzuhalten oder sollte Sortieren bedeuten, dass ein Radiosender in der Lage ist, das Relevante und Interessante so aufzubereiten, dass es den Hörern in ihrer Hörsituation und in Kenntnis der Reizfülle hörbar erscheint? Ich denke, es gehört zu den Fähigkeiten und Fertigkeiten eines Radiojournalisten, Inhalte so aufzubereiten, dass sie genau das schaffen. Das ist Selektion durch Aufwertung (Entscheidung für passende Inhalte) statt der Selektion durch Abwertung (Entscheidung gegen unpassende Inhalte). Es wäre einen Versuch wert, wobei ich weiß, dass seine Realisierung schwierig wird, weil in der Ausbildung in den letzten Jahren derart defizitär gearbeitet wurde, dass geeigneter Nachwuchs für ein solches Projekt rar ist und viele Könner das Medium längst verlassen haben.

Was mich an Diskussionen wie auch der hier ärgert und wundert, ist, dass als Altrnative zum "Dudelfunk" offenbar nur das "Infoprogramm" gesehen wird. Gibt es denn nichts dazwischen? Muss man dauerdudeln oder dauersprechen und dazwischen gähnt die Programmleere?
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Eigentlich sollte man sich für die Bereitschaft, den starren, vernichtenden Blick
vom geraden Weg ab in die verwinkelten Gassen zu richten, nicht bedanken müssen.
Allerdings muss ich das an dieser Stelle tun, beobachter.

Die Kluft zwischen der vielbescholtenen Dudelei und (zuviel) Information ist
tatsächlich sehr groß und das Mittelfeld je nach Region sehr dünn bespielt.
Der Weg aus der Misere ist nicht ad hoc zu beschreiten, in dem man eine
einzelne Person von der Bildfläche verschwinden lässt. Da man auch Hörgewohnheiten
nicht einfach so ändern kann, müsste man heute schon anfangen, in kleinen
Schritten Änderungen vorzunehmen, die in der Summe erst in einigen Jahren
Früchte tragen. Möglicherweise, um sich dann wieder scharfer Kritik ausgesetzt
zu sehen oder gar als Radio in den Ruin gewirtschaftet zu haben?
Da genau letztere Gefahr sehr groß ist, wird von den Radios selbst deshalb
auch nur zögerlich bis nichts zu erwarten sein, was in diese Richtung geht.
Die Diskussionen in Bester Privatsender (inhaltlich) und
RBB: Presseberichte zu möglicher Schließung von Radio Multikulti
zeigen auch sehr deutlich, wie extrem weit die Ansichten zu dem, was Hörer
sich wünschen, auseinandergehen. Es darf auch nicht vergessen werden, dass
die Meinungen hier von Leuten kommen, die überhaupt erstmal eine haben und
diese auch noch zum Ausdruck bringen können.
Die Mehrzahl der Hörer jedoch, vor allem derer, wo Radio - aus welchen Gründen
auch immer - nur nebenher läuft, sagen eben nichts. Dennoch sind sie Hörer
und als solche vor allem werbe- und konsumwirksam. Erst wenn Radio allgemein
vom Werbeauftrag weg kommt und sich (wieder) der Unterhaltung widmen kann,
ist Spielraum für mehr Toleranz und Mittelwege.
Ohne Reglements sehe ich da jedoch kaum Möglichkeiten. Und wieder ein Problem:
Reglements auf dem freien Markt? Bei dem Gedanken gruselt es mich selbst, denn
damit hat sich das Thema "freier Markt" schon fast erledigt.
Und überhaupt? WER sollte die aussprechen und durchsetzen? Irgendeiner muss
wieder dafür verantwortlich zeichnen und wird ohne Personenschutz nicht mehr
heil durchs Leben kommen, wie die unverschämt persönlichen Angriffe hier
gezeigt haben.
Die Diskussion könnte interessant werden, fortführen können und sollten wir sie
aber an dieser Stelle nicht.
Dieser Thread sollte meiner Auffassung nach langsam friedlich ruhen dürfen.
Schon seine Überschrift war Aufruf zu einer Schlacht, die hier nie hergehört hat.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Aus der gesetzlich ermöglichten Tatsache, sein Programm durch Werbung finanzieren zu können, gleich einen "Werbeauftrag" (Zitat: dea) abzuleiten, halte ich für sehr kühn.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, den Faden hier zu beenden - Die Macher, die im wahrsten Sinne des Wortes "hinter" dem heutigen Privatradio stehen und Leute, die gehaltvolles (nicht elitäres) Programm erwarten, kommen halt eh nie zusammen. Meinungsmässig.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Was der Rik derzeit auf r.sa abliefert kann jeder drittklassige Dorf DJ. Seit Jahrzehnten zieht er mit der gleichen Masche im Land herum und leiert uns sein denglisch ins Ohr. "Das war... und jetzt kommt..." reicht einfach nicht für eine interessante Moderation. Ich erwarte Hintergrundinfos und kein Gequatsche mit zweierlei Zungen.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Danke, dea. Die differenzierte Betrachtung ist hier nicht Standard. Schwarz-weiß kracht ja auch besser. Ein neuer Thread könnte her, aber ich glaube, dass sich dann recht zügig ein Konsens einstellen würde. Konsens kann ich ja gar nicht leiden... ;)
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Hier wird teilweise ganz schön geholzt.

Ich habe mir das Interview jetzt auch durchgelesen. ich kann mich eines Eindrucks nicht erwehren:

Hier hat einer den tödlichen Virus miterfunden, miteingeführt, fleißig verbreitet und jetzt wo die Epidemie da ist behauptet er die Wundermedizin zu sein während er nach wie vor durch die Gegend hustet.
Ganz! Schön! Dreist!

Die blumige Bild erlaube ich mir einfach mal.
 
Hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun

der gemeine Hörer ... will das aus der Zeit hören, wo seine geistige Entwicklung stoppte

Dafür scheint mir der Sender des WDR ein verdammt gutes Beispiel zu sein. Wenn ich das richtig sehe, dann geht es in dessen vielgelobten Musikspezialsendungen ausschließlich um Titel aus der guten alten Zeit.



Ob Alternatven tauglich wären, das heißt, ob sie eine nenneswerte Anzahl an Hörern an sich binden könnte, darüber gibt es kaum Erfahrungen.

330.000 Hörer gestern.


Es käme auf einen Versuch an, dem die Zeit zu geben wäre, wie sie der heutige Funk hatte, um sich als solcher zu etablieren, um nicht zu sagen, breit zu machen. Das waren einige Jahre.

Der Erfolg brauchte in der Tat über fünf Jahre.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

K6, an den Sender habe ich auch die ganze Zeit gedacht, SWR1 und radioeins werden bei Diskussionen um gutes Wort im Begleitradio ja auch immer wieder genannt. Ich will sie auch nicht aus der Diskussion hier verbannen, dachte aber bei meinen Anmerkungen oben vor allem an Privatsender, die ja die Entwortung begonnen und am weitesten vorangetrieben haben.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Wobei sie das m.E. aber inzwischen hauptsächlich aus kaufmännischen Erwägungen heraus tun. Wozu Geld für Wort ausgeben, wenn es auch so geht?

Oder möchte da jemand widersprechen?
 
AW: Der alte Ami wieder bei 94,3 rs2

So leid es mir tut, das über einen der Radiohelden meiner jüngeren Jahre schreiben zu müssen - aber das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine ebenso seelenlose und gevoicetrackte Platitüdenabspulerei wie des alten Amis Auftritte bei R.SA.

Daß eine echte Legende sich auf diese Weise selbst demontiert, ist wirklich traurig :(...
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

was glaubt ihr denn, daß sich der alte ami jeden abend schön brav ins studio
setzt ???
mit sicherheit nicht.
da werden wieder eingekotzte wordhülsen per mail angeliefert die der prakti
reinstellen darf.
schliesse jetzt schon mal eine wette ab.
mann oh mann, muss es den rs2 lern schlecht gehen das sie nach so einem strohhalm greifen.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Der alte Ami Rik DeLisle! Kommen Sie mit auf einen Trip durch die Musikgeschichte mit einem alten Bekannten - jeden Abend von 19 bis 20 Uhr.
Wieso sieht das eigentlich wie so ein dahingerotzter Pausenfüller aus, um irgendwie die Zeit bis zum "Automaten nach Acht" scheinbar mit Moderation zu füllen? :rolleyes::wall:
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

http://www.radioszene.de/news/RikDeLisle_Interview_160508.htm

Über was redet der Mann eigentlich? Wieso hört er nicht längst ein Programm, das seinem Alter angemessen ist?
Ich bin über 40 und möchte mit "Sie" angesprochen werden - auch im Radio.

Ich bin fast 40 und möchte im Radio nicht mit "Sie" angesprochen werden!
Ferner ist es mir seit jeher schleierhaft, warum Programm- und Musikformate ausschließlich unter dem Aspekt der Altersgruppe gesehen werden? Ist jeder geistig gesunde Erwachsene über 50 reif für Katarina Valente und betuliche Soft-AC-Formate?
Für mich gibt es gute Musik und schlechte Musik. Und warum sollte man gute Musik mit zunehmendem Alter plötzlich schlecht finden? Mit gewissen Ausnahmen (Bach ist sicher tendentiell eher für etwas ältere und Backstreet Boys eher für jüngere) halte ich Musik nicht primär für altersabhängig.
Gleiches gilt für die Präsentation! Ich höre gern fetzige Personality-DJs (in Deutschland sehr rar), flotte Sprüche und werde auch gern geduzt.
Wenn ich informiert werden will, höre ich Information pur Deutschland Radio oder WDR V.
Infohäppchen mit seichter AC-Musik war nie mein Fall und wird es nie sein. Ein Sender wie WDR 2 oder SWF I wird also nie mein Sender sein - egal wie alt iich noch werde.
Dass DJ-Persönlichkeiten in höherem Alter als nicht mehr adäquat fürs junge Publikum gelten, gibt es wohl nur in Deutschland. In den USA ist es gang und gäbe, dass auch steinalte DJs noch CHR-Programme moderieren.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Also die Werbung bei RS2 für den Moderator nervt extrem bei dem ansonsten hörbaren Sender!

Die Sprachauszüge von "dem Ami" gehören hier eher in den Thread "Die Sprachlotterei trägt neue Blüten"... :D

Er sendet ja nur eine Stunde täglich abends, da kann man umschalten wenn das Radio läuft.

Sorry, aber für mich ist der Typ eher eine Howland-Kopie mit absichtlich gefaketen Satzbildungen...
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Wann soll denn die Sendung mit Rik De Lisle laufen? Heute zumindest werden die Werbesprüche für Haackes Freispritlaster von Anja Wicht vorgetragen.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Hab mir eine Sendung von ihm während der Autofahrt angehört und konnte nichts außergewöhnliches feststellen. Die üblichen Songs der 80er Jahre und diese Moderation mit amerikanischem Slang fand ich wenig ideenreich. Beim Hören hatte ich immer Bruce Darnell vor Augen :D

Aber wenn dieser Moderator Kult ist, dann bitteschön. Ich kannte ihn vor meinem Berlin-Besuch nicht.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Als Nicht-Berliner muß ich dann doch an dieser Stelle mal ganz dumm fragen: worum geht's hier eigentlich? Ich meine, zu welchen Zeiten und auf welchem Sender läuft denn die fragliche Sendung, die angeblich so schlimm gevoicetrackt ist? Nur, weil ich gerne mal reinhören und mir eine Meinung bilden würde.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Dazu kannst du übrigens auch Sachse sein.
Eine Sendung läuft auf R.SA MO-FR 14-18 Uhr.
Die andere auf rs2 MO-FR 19-20 Uhr.

toktok
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Danke für die Info. Ich war der Meinung, daß der irgendwo beim RBB werkelt. Aber wenn's nur zwei Klitschen sind... Kann (und will) ich beide nicht empfangen, von daher kann ich mir so schnell keine Meinung bilden, aber weshalb regen sich hier so viele über den Kerl auf? Mein Gott, das sind zwei völlig belanglose Dudelfunker mit einem offensichtlich auch belanglosen Moderator, der (wie mir scheint) künstlich hochgehalten wird. Mehr Schein als Sein, so what...?
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Ich war der Meinung, daß der irgendwo beim RBB werkelt.

Aber nein doch. Nach meinem gefährlichen Halbwissen werkelt er bei http://www.burnsradio.com/internat.htm

Warum sich die Leute so aufregen? Das dürfte mit einer emotionalen Beziehung zum einstigen RIAS 2 zu tun haben, durch die sich mancher jetzt wohl regelrecht verraten fühlt. Da gibt es wohl einfach die Erwartungshaltung, als früheres Publikum von RIAS 2 sei man mehr wert als ein paar Ansagetakes, die nach Leipzig geschickt und dort in den Sendeplan gezogen werden.

Ob diese Erwartung naiv ist oder nicht, darüber mögen andere urteilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben