1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Antenne Wien in Oberösterreich?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Österreich" wurde erstellt von littlejoe, 14. Mai 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. littlejoe

    littlejoe Benutzer

    Seit heute sendet auf einer der ehemaligen Savio-Frequenzen Antenne Wien.:confused:

    Die 107.5 wird seit heute morgen mit Radio Wien bespielt. Auf den beiden anderen ehemaligen Welle 1 Steyr-Frequenzen ist weiterhin kein Sender aufgeschaltet und nur rauschen zu hören.
    Auch die Leistung ist schwächer als zu Welle 1-Zeiten, könnte also sein, dass das Signal nicht von Kirchdorf kommt, kann ich leider nicht nachvollziehen.
    Fraglich ist jedoch, wie kommt Antenne Wien auf diese Frequenz, wenn auch nur testweise.

    Wenn die Styria diesen Sender vorerst mit Testprogramm bespielen sollte, dann doch wohl eher mit einem Antenne-Sender aus dem eigenen Hause...

    Es war jedenfalls definitiv Antenne Wien, denn das Morgenteam hat bei einem von mir gehörten Einstieg moderiert: "Hier ist Antenne Wien, der Musiksender für Erwachsene."

    Weiß jemand näheres?

    PS: Katharina Gudmundsson ist ja dann wohl die ehemalige Kathi (Mooslechner) von MelodyFM/Antenne Salzburg.
    Stimmlich unverkennlich! Seinerzeit die beste Morningshow - Kathi&Christian.:wow:
     
  2. Radioman2000

    Radioman2000 Benutzer

    AW: Antenne Wien in Oberösterreich?

    Ganz einfach: Wien denkt, es ist die Welt. Und nun machen sie den Anfang. :cool:
     
  3. Montreal

    Montreal Benutzer

    AW: Antenne Wien in Oberösterreich?

    ist ja schon mal gut wenn wien denkt es denkt!
     
  4. littlejoe

    littlejoe Benutzer

    AW: Antenne Wien in Oberösterreich?

    Wien hat wieder aufgehört zu denken. :D
    Auf der 107.5 wird nichts mehr gesendet.
     
  5. Andreas W

    Andreas W Benutzer

    AW: Antenne Wien in Oberösterreich?

    Vielleicht war die Abstrahlung sogar unbeabsichtigt?

    Wenn man davon ausgeht, dass die 107,5 in Kirchdorf zu Welle1-Zeiten per Ballempfang aus Steyr versorgt wurde (oft die billigste Art der Zuführung), dann wurde also bisher in Kirchdorf die Hauptfrequenz 102,6 aus Steyr empfangen, auf 107,5 umgesetzt und wieder ausgestrahlt. Möglicherweise gibt es da einen Automatismus, der den Sender abschaltet, sobald das Signal aus Steyr weg ist, und wieder anschaltet, wenn ein Signal da ist. So könnte sich also mit Abschaltung der 102,6 aus Steyr auch der Sender in Kirchdorf erst mal abgeschaltet haben.

    Heute früh waren nun wetterbedingte Überreichweiten und da gelangt schon mal ein Signal des Senders Wien/Kahlenberg bis nach Oberösterreich. Und wo sendet Antenne Wien? Auf 102,5 MHz, nur knapp neben der alten Welle 1 Steyr-Frequenz.

    Vielleicht war also das Überreichweitensignal aus Wien auf 102,5 so stark, dass der Sender in Kirchdorf heute morgen automatisch anging und das weiter verbreitete, was er empfing, nämlich eine leicht verrauschte Antenne Wien.
     
  6. Misternice

    Misternice Benutzer

    AW: Antenne Wien in Oberösterreich?

    Die armen Oberösterreicher - auch wenns nur in der Früh war sowas muss nicht sein
     
  7. littlejoe

    littlejoe Benutzer

    AW: Antenne Wien in Oberösterreich?

    Das klingt erst mal einleuchtend, vielen Dank.
    An Überreichweiten hatte ich im ersten Moment auch gedacht, die 107,5 war mir aber von der 102,5 zu weit entfernt und für den Gedankengang an den Ballempfang hats nicht mehr gereicht. :D

    Wäre dann aber nicht auch auf 106,6 Antenne Wien zu hören gewesen?
    Oder funktioniert(e) die Übertragung für die Kremsmünster-Frequenz anders?
     
  8. wasat

    wasat Benutzer

    AW: Antenne Wien in Oberösterreich?

    Der Sender bei Kirchdorf dürfte eine Art auomatische Abschaltung bei Wegfall des Zuspielsignales besitzen, da, nachdem "Welle 1" weggeschaltet wurde, noch Tage lang ein leerer Träger auf 102,6 und 107,5 zu vernehmen war. Kremsmünster wurde dagegen richtig abgeschaltet.
     
  9. littlejoe

    littlejoe Benutzer

    AW: Antenne Wien in Oberösterreich?

    Okay, dann ist alles klar, danke.

    Auch heute wieder Antenne Wien auf der 107,5 von Kirchdorf aus. :D
     
  10. forza_viola

    forza_viola Benutzer

    AW: Antenne Wien in Oberösterreich?

    ich empfange gerade Life Radio auf der 107,5!!!
    muss jetzt wohl eine Zuspielung von der 102,6 aus Schärding geben!
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen