"ARD-Infonacht" überflüssig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich ned, weil ich manches, was so im Ausland passiert, spannend finde und dann dran bleib. Das ist furchtbar, besonders am Wochenende.
 
Da die anderen Themen die hierzu passend sind schon geschlossen sind stelle ich meine Frage jetzt mal hier:

Wie kommt es eigentlich dass NDR Info Spezial sich erst um 0.00 Uhr statt wie die anderen um 23.00 Uhr in die ARD-Infonacht einklinkt liegt dass am Seewetterbericht um 0.00 oder will man die Berichte von heute noch mitnehmen ?

Wenn mann sich schon um 23.00 einklinkt wäre das komplette Wortprogramm von NDR Info Spezial erreicht(Mal abgesehen von FE am Nachmittag wo aber NDR Info ein Wortprogramm hat).
Gut in der Zeit von 22.00 bis 23.00 gibt es ja auch noch Musik auf NDR Info Spezial.

Mein Vorschlag daher in der Zeit wo auf beiden NDR-Info Programmen Musiksendungen laufen einfach dass Programm von WDR 5 auf NDR Info Spezial übernehmen.
 
Ich glaube das liegt am Seewetterbericht, der würde ja sonst während der Sendung laufen ... Wobei: rbb und hr senden ja auch während der Infonacht "dazwischen" eigenes Programm.
 
B5 aktuell schaltet sich doch auch erst um 0.05 Uhr auf. Und das Inforadio des rbb ist auch schon (zumindest unter der Woche) um 5 wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der SWR bleibt sogar länger drauf als die Infonacht dauert: Am Wochenende bis 8 Uhr und feiertags sogar bis 10 Uhr - und nach 11 Stunden eigenem Programm geht's dann feiertags um 21 Uhr weiter mit der "Infonacht", die dann aber nur in der Programmvorschau von SWRinfo so heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich der Schichtwechsel geändert? Bisher war der doch immer, wenn ich gehört hab, um 2. Eben hat sich aber um kurz vor 3 - kurz, nachdem ich einschaltete - der Moderator verabschiedet.
 
Vielleicht die Ausnahme von der Regel. Wobei ich auch Nächte schon erlebt habe, da sprach der Moderator der 23 Uhr Stunde auch noch in der 4 Uhr Stunde.
 
Vor ein paar Jahren war glaube ich eine Schicht von 23-5 Uhr normal, der 2-Uhr-Wechsel ist noch vergleichsweise neu. Aber den hab ich eben außer bei der Zeitumstellung immer um 2 gehört, deshalb hatte mich das heute früh etwas gewundert.
 
es gibt sicherlich wichtigeres im Leben. Trotzdem: Es wird in den Nachrichten um voll und halb immer die Wetterlage aus unterschiedlichen Städten genannt. Beispiele: Berlin gering bewölkt 16 Grad, Augsburg stark bewölkt 15 Grad, München klar 17 Grad........ Kassel 19 Grad. Warum haben die aus Kassel nur die Temperatur? Regnet es da, ist es bewölkt oder nicht? Also ich habe nichts vor in Kassel, aber es fällt halt auf. Was soll das? Warum nehmen die keine andere Stadt, wenn sie aus Kassel anscheinend nur die Temperatur erfahren....sagt es mir, ich kann sonst nicht schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die anderen Themen die hierzu passend sind schon geschlossen sind stelle ich meine Frage jetzt mal hier:

Wie kommt es eigentlich dass NDR Info Spezial sich erst um 0.00 Uhr statt wie die anderen um 23.00 Uhr in die ARD-Infonacht einklinkt liegt dass am Seewetterbericht um 0.00 oder will man die Berichte von heute noch mitnehmen ?

Wenn mann sich schon um 23.00 einklinkt wäre das komplette Wortprogramm von NDR Info Spezial erreicht(Mal abgesehen von FE am Nachmittag wo aber NDR Info ein Wortprogramm hat).
Gut in der Zeit von 22.00 bis 23.00 gibt es ja auch noch Musik auf NDR Info Spezial.

Mein Vorschlag daher in der Zeit wo auf beiden NDR-Info Programmen Musiksendungen laufen einfach dass Programm von WDR 5 auf NDR Info Spezial übernehmen.


Ich finde, das der ganze NDR vom rbb übernommen werden sollte....
 
Seit der Abschaltung der Mittelwelle stellt sich eh die Frage, was der NDR mit NDR Info Spezial vorhat. Die Übernahmen von NDR Info sind jedenfalls überflüssig, da es keinen Verbreitungsweg mehr gibt, auf dem NDR Info Spezial, aber nicht NDR Info zu empfangen ist. Eigentlich könnte man nun (abgesehen vom Seewetter) von 6 bis 20 Uhr das Funkhaus durchstellen und von 20 bis 6 Uhr mdr Aktuell.

Aber die gehört in einen NDR-Thread, nicht in den der Infonacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, die Infonacht lief auf SWR4/SR3/WDR4/hr4/Antenne Brandenburg? (Aber nicht in Bayern, da Bayern 1 vor einem halben Jahr aus der Hitnacht ausgestiegen ist, und B5 Aktuell ein eigenes Nachtprogramm gefahren hat.)?
 
Also die Hitnacht komplett zu ersetzen finde ich nun schon etwas übertrieben. Da hätte man sich auch überlegen können, dass jemand aus Halle sich mehrmals die Stunde in das Programm einklinkt.
 
Zu diesem Zeitpunkt waren die Hintergründe der Geschehnisse in München nicht klar und man musste vom Worst Case (Terroranschlag mit mehreren Tätern) ausgehen. Ausgehend von dem Standpunkt zu Beginn der ARD-Infonacht, dass drei schwer bewaffnete Mörder mindestens in München, wenn nicht in Deutschland unterwegs sind, von denen niemand weiß wo sie sind, war diese Entscheidung in meinen Augen genau richtig um die Information der Bevölkerung sicher zu stellen. Schließlich läuft die Infonacht im NDR- und SWR-Sendegebiet nur digital, beim WDR gar nicht und beim hr nicht flächendeckend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben