AW: Auf hr 3 rotierten im Jahr 2009 insgesamt 6.039 verschiedene Titel
Lustig, wie wir jetzt 2 Threads in einem haben.
Gäss, bekommt man das auseinander und in den Technik-Bereich? Wohl kaum, zuviele Posts mit beiden Themen drin.
Nun hast Du mich neugierig gemacht, und ich habe mal schnell N-Joy auf meinen DVB-Sat-Receiver einprogrammiert. Jetzt stelle ich aber fest, zwischen dem Mikrofonsound von N-Joy und Bayern 3 liegen Welten - zugunsten von N-Joy. Irgendwas muss Bayern 3 noch anders machen; dort klingen die Moderatoren frequenztechnisch viel eingeschränkter (wirklich wie durch´s Telefon) - nur was macht Bayern 3 anders??
Soundprocessing. Hat doch jedes Digitalpult eingebaut, wenn nicht (und manchmal auch trotzdem) wird ein separater Voiceprozessor verwendet. Da kann man einiges verbiegen.
N-Joy nutzt weiterhin
RE20 im Studio... aber wenn es dann wirklich daran geht, was halbwegs anständig aufzunehmen, sieht man plötzlich
Neumann. Und zurück im Sendestudio dann wieder
RE20. Soso.
Mußt Dir mal Bayern 3 anhören, wenn sie Popnacht machen. Und dann mal so durchs Land schalten, zu SR1 oder 88acht (unprozessiert), zu Bremen 4 oder WDR 2 (jeweils mit eigenem Summenprozessing). Da tun sich bemerkenswerte unterschiede auf - aber topfig bleibt topfig.
Btw, vom BR bin ich technisch massiv enttäuscht. Stellen die on3radio so eine Trutzburg voll Technik hin, spendieren immerhin noch KMS105 als Mikrofone, aber ferkeln ein Soundprocessing zusammen, das on3radio zur Folter macht. Am Wochenende mal reingehört: die AGC zieht brutal jede leise Stelle bis über die Verzerrungsgrenze hoch. Geht gar nicht.