Aufnahmeraum dämmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

künzelsound

Benutzer
Hallo Leute,

Wir eine Gruppe Studenten sind gerade dabei ein CampusRadio einzurichten.
In den nächsten Tagen müssen wir alles klären was dafür wichtig ist.

Ich beschäftige mich gerade mit der Hardware und eben dem Raum in dem diese untergebracht wird.

Zur Verfügung stehen uns 3 kleien Räume die Büro Typisch nur durch dünne Wände getrennt sind.
Naja Holz mit etwas Mineralwolle würde ich eher Raumtrenner als Wand nennen.

Wir stellen uns gerade die Frage lohnt sich soetwas?
http://www.2sound.de/artikel-ausbau-studio-proberaum.html

Oder wäre eine Schlagzeug Kabine effektiver?

Ich hoffe ihr könnt aus euren Erfahrungen uns etwas weiter helfen.

Freundliche Grüße das CampusRadioRWH Team
 
AW: Aufnahmeraum dämmen?

Hallo,

ich bin selber bei einem Uniradio mit dabei und bin dort für Studio und Technik verantwortlich. Unser Studio ist auch neu, da wir vom Winampplayer auf ein "richtiges" Studio umgestiegen sind und stehen damit vor dem selben Problem wie ihr. Bei uns ist es so, wir dürfen nichts an die Wände machen, d.h. das solltet ihr erstmal abklären, was ihr genau machen dürft. Bei uns ist so, dass die Verwaltung gesagt hat es kommen die Vorhänge an die Wand, die vorher vor der Studioscheibe waren. Mal sehen, wie viel es bringt, aber ich denke, es wird schon etwas dämmen, da die Vorhänge etwas dicker - auch vom Staub..^^ - sind.

Ansonsten empfehle ich dir so Dämmmatten wie bei diesem Campusradio auf der Webcam zu sehen: http://www.hochschulradio-aachen.de/images/video.jpg?1284726152316
Wichtig dabei ist auch die Nierencharakteristik der Mikros.

Aber zerbrich dir da nicht den Kopf, vor allem schmeiss nicht das Geld groß zum Fenster raus, weniger ist da wirklich mehr, denn wir sind Uniradios, da darfs auch mal ein bisschen hallen... Also eigens eine Kammer bauen, halte ich für viel zu kostspielig und am wesentlichen vorbei gearbeitet. Macht´s Euch gemütlich, nehmt solche Dämmmatten (schau mal auf Thomann.de unter Recording) oder auch auf ebay. Da sind immer wieder Schnäppchen.
 
AW: Aufnahmeraum dämmen?

Hallo,

erstmals danke für deine Antwort.
Jop in wie weit wir etwas verändern dürfen muss noch abgeklärt werden. Aber da es ein Hochschule Projekt ist mit dem Nachher Kinder arbeiten ist schon Budget vorhanden.

Ich habe bei Thomann angefragt was sie mir aus ihrem Sortiment vorschlagen würden.
Jedoch sagen sie die Absorber dienen nur für den Klang "im" Raum.

Wir wollen uns jedoch mehr vor Lärm der von Außen kommt schützen.

was meinst du mit Nierencharakteristik der Mikros?

uns wurde ein Rode NT-1 ans Herz gelegt.

gruß Andi
 
AW: Aufnahmeraum dämmen?

Die Grundlage der Bauakustik bildet die Schalldämmung (wie viel Schall in den Nachbarraum gelangt), die durch das Schalldämmmaß R in dB gekennzeichnet wird.

Danke Flo für die Aufklärung. Gut die Absorber sind also da für da das kein Schall nach außen gelangt, was mir aber egal ist xD.
Wie dämme ich aber nun auf eine einfache Art und weise? Die Absorbens an die Außenwand kleben würde bisschen komisch aussehen.
 
AW: Aufnahmeraum dämmen?

Du willst also den Raum bedämpfen, sprich die Raumakustik verbessern (Nachhallzeit veringern), dann brauchst du Dämpfungsplatten
(Vorzugsweise Noppenschaumstoff), welche die Schallenergie absorbieren.
Den Schalldurchtritt durch Wände wirst du damit aber kaum bekämpfen können, da hilft nur Masse, Masse, Masse in Verbindung mir Rockwool o.Ä.

Schönen Gruß
Florian
 
AW: Aufnahmeraum dämmen?

Die Idee ist richtig, denn Luft isoliert zwischen zwei Waenden schlichtweg ideal!
Normalerweise klatschen Leute die Schalldaemmung direkt an die Wand,
dabei wuerde der Effekt wesentlich verbessert, wenn noch ein Luftzwischenraum verbliebe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben