1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Aussprache:] Hokaido / Hokkaidō

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Studio Rebstock, 05. Juli 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    Seit heute nehme ich in den Nachrichten bewusst die japanische Insel Hokkaidō (oder wie auch immer sie sich schreibt) wahr.

    Die hr-Sprecher/innen sprechen in einem Guss "Hockeidoh".
    Ich meine mich aber erinnern zu können, dass es früher auch mal die Variante "Ho|ka-i-doh" gab.
    1. Wer kann die veränderte Aussprachevariante im Vergleich zu früher bestätigen (oder täusche ich mich)?
      Falls ja: Wie kam es zu der Änderung?

    2. Ist die heute gehörte Variante so richtig oder - japanisch oder eingedeutscht?
    Onkel Otto und ihr lieben ADB'ler, helft bitte.

    Danke & Gruß, Uli
     
  2. grün

    grün Benutzer

    AW: [Aussprache:] Hokaido / Hokkaidō

    Hallo Uli,

    ich kenne es auch unter Ho|ka-i-doh.

    [OT an) Zu meinem Benutzerbild: Es steht mir nicht zu, das alte zu verwenden, da war ich noch nicht geboren. Musst nicht mehr enttäuscht sein.[OT aus]

    Gruß, Grün
     
  3. mikeXmedia_bonn

    mikeXmedia_bonn Benutzer

    AW: [Aussprache:] Hokaido / Hokkaidō

    Soweit ich weis, ist beides korrekt.
    Hokeidoh würde ich eher als landessprachlich bezeichnen, Ho-Ka-I-Do als "eingedeutscht".
    Als Sprecher würde ich die eingedeutschte Version lesen.
     
  4. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: [Aussprache:] Hokaido / Hokkaidō

    Der Ausspracheduden nennt [hɔ'kaido]; japanisch [ho'kka,ido:].


    Gruß TSD
     
  5. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: [Aussprache:] Hokaido / Hokkaidō

    Vielen Dank.

    Damit bin ich als Nicht-Ausspracheduden-besitzend geoutet. :(

    Gruß, Uli ;)
     
  6. OnkelOtto

    OnkelOtto Benutzer

    AW: [Aussprache:] Hokaido / Hokkaidō

    Die ADB schließt sich in der ersten Variante dem Ausspracheduden an, verweist aber in der Alternative auf die japanische Originallautung, die in der Redakteurs-Dumm-Umschrift verblüffenderweise "ho-'ka-ido" transkribiert wird, also die Schwerpunktbetonung auf "ka", aber das "ido" isoliert durch einen dezenten Glottisschlag (also nicht diphthongiert)...
     
  7. mikeXmedia_bonn

    mikeXmedia_bonn Benutzer

    AW: [Aussprache:] Hokaido / Hokkaidō

    Im N24 Frühreport wurde heute morgen die eingedeutschte Version vom Anchor und im Offtext verwendet.
     
  8. OnkelOtto

    OnkelOtto Benutzer

    AW: [Aussprache:] Hokaido / Hokkaidō

    Meinst Du die Variante mit "Hoka-iiido"?
     
  9. Ramptalk

    Ramptalk Benutzer

    AW: [Aussprache:] Hokaido / Hokkaidō

    Sag doch Kürbis oder Cucurbita maxima subsp. maxima convar. hubbardiana.
    ;-}
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen