1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auto-Playlist und externen DJ auf meinen Server connecten?

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von DaDon4130, 02. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DaDon4130

    DaDon4130 Benutzer

    Also hab da einige Fragen und Probleme zugleich!

    Hab mal Shoutcast installiert ... läuft , ich kann streamen und die leutz hörn auch was ..

    nun will ich aber was fortschreiten :

    wie geht das , dass wenn eine DJ vom server disconnectet hat , dass nun automatisch die playlist einspringt bis der nächste DJ on Air kommt ?

    die andere sache ist , ich hab den Server bei mir gehostet , hinter nem router!

    Hab den PORT 8000 & 8001 freigschaltet auf meine Netzwerk IP ! Sodass ich nach draussen streamen kann ! Aber wie kann einer aus dem Internet auf meinem Server sich einklinken und streamen ? Jemand vlt eine Antwort auf die Frage ?

    Oder geht das ganze vieleicht auch mit einer anderem Stream Verfahren kostenlos! ?
     
  2. MichaNRW

    MichaNRW Benutzer

    AW: Auto-Playlist und externen DJ auf meinen Server connecten?

    Du kannst in der Shoutcast-Konfiguration eine Datei angeben, die automatisch abgespielt wird, wenn die Verbindung des Moderators abreißt. In der Shoutcast-Konfiguration ist die Datei unter BackupFile einzutragen.

    Die Suchfunktion ist Dein bester Freund und zeigt unter anderem diesen hilfreichen Thread an.

    Deine Bandbreite ermöglicht ohnehin nur eine sehr geringe Höreranzahl. Miete Dir doch einfach einen Streamingserver und Du bist die Probleme los. Oder baust Du Dir etwa auch ein Auto, um zur Arbeit zu fahren? Und in Bezug auf kostenlos: Man darf doch wohl davon ausgehen, dass Du für Dein Webradio auch die dann fälligen GEMA- und GVL-Gebühren entrichten wirst, oder?
     
  3. DaDon4130

    DaDon4130 Benutzer

    AW: Auto-Playlist und externen DJ auf meinen Server connecten?

    Zu 1 , oke danke ! ich probiers mal aus!

    Zu 2 : Meinst du das mit dem Forwarding und port 8001 ?

    Zu 3 : das ist schon selbstverständlich!
     
  4. MichaNRW

    MichaNRW Benutzer

    AW: Auto-Playlist und externen DJ auf meinen Server connecten?

    Ja und damit sich die Hörer nicht ständig eine neue IP-Adresse merken müssen richtest Du Dir am besten noch einen DynDNS ein. Eine Anbieterliste (englisch) befindet sich am Seitenende.

    Das ist gut, denn ich möchte keine Hilfestellung zu illegalen Handlungen geben. ;)
     
  5. DaDon4130

    DaDon4130 Benutzer

    AW: Auto-Playlist und externen DJ auf meinen Server connecten?

    so .. also geht immer noch nicht mit dem port forwarding!

    Also mein freund kann lokal streamen , dann geht er vom server runter

    ich connecte mit der dydns und port 8000 , sowie korrektem pw und nix geht ! ich komme nicht drauf und kann was streamen!

    Er hat sein Router (D-LINK ,604) so eingestellt :

    die Private IP , ist seine lokale Ip : 192.168.0.168
    Protocol Typ : TCP
    Private Port : 8000
    Public Port : 8000
    Schedule : Always !


    Nun warum komme ich nicht auf seinen Server , bzw nicht durch seinen Router ?
     
  6. MichaNRW

    MichaNRW Benutzer

    AW: Auto-Playlist und externen DJ auf meinen Server connecten?

    Versuch mal Port 8000 und 8001, TCP und UCP in der Firewall/Router freizugeben. Habe lokal ebenfalls einen Shoutcast laufen, um zum Testen von Scripts nicht immer einen Sendeserver missbrauchen zu müssen. Habe es daher gerade mit meiner Fritz.Box gestestet und es funktioniert einwandfrei.
     
  7. zee100

    zee100 Benutzer

    AW: Auto-Playlist und externen DJ auf meinen Server connecten?

    Incoming interface: IP:8001
    Outgoing interface: IP:8000

    Was sagt dir das?
    Genau - Port 8001 muß ebenfalls frei gegeben werden.
     
  8. DaDon4130

    DaDon4130 Benutzer

    AW: Auto-Playlist und externen DJ auf meinen Server connecten?

    also super danke ! das mit dem port-forwarding scheint zu klappen!

    Jedoch gefällt mir die Lösung nicht mit dem "Backupfile" , dass wenn kein DJ gerade streamt , dass dann immer noch Musik kommt , und zwar von einer lokalen playlist die vom server automatisch abgespielt wird , wenn kein DJ streamt!

    Den bei der Lösung mit dem "BackupFile" gibt es einmal ein kleineres Problem ,nämlich das man nur eine mp3 datei angeben kann und keine Playlist .pls ! aber naja das würde man noch behoben bekommen!

    Aber was mich stört ist , dass der Listener erst die Playlist hören kann , wenn auch ein DJ vorher auf dem Stream war und währen er zugehört hat , disconnectet hat! Kommt der Listener auf den Stream wenn kein DJ streamt , dann springt für ihn auch nicht automatisch die Playlist an .. das finde ich aber dann schon tragischer als das erste Problem!

    Gibt es vlt. Alternativen zu diesem "BackupFile" oder vlt. mache ich etwas falsch ?
     
  9. MichaNRW

    MichaNRW Benutzer

    AW: Auto-Playlist und externen DJ auf meinen Server connecten?

    Was glaubst Du, wie es all die anderen Internetradios machen? Klar gibt es eine Alternative, aber die bereitet Arbeit - und die scheinst Dz zu scheuen, wie der Teufel das Weihwasser. :wow:

    Die meisten Betreiber von Internetradios haben sich so etwas wie eine Sendezentrale eingerichtet, auch wenn diese nur aus einem PC und Software wie zum Beispiel SAM3 besteht. Damit ist es nämlich prima möglich, die Musik anhand zahlreicher Kriterien aussuchen zu lassen und zu spielen, wenn kein Moderator auf Sendung ist. Ferner kann das Programm zu festgelegten Zeiten einen externen Stream on air schalten. Moderatoren streamen daher oftmals nicht direkt auf den Sendeserver, sondern auf einen speziell dafür eingerichteten Shoutcast, den Moderationsserver. SAM3 blendet dann zum Beispiel samstags um 19 Uhr den Moderationsstream ein und pünktlich um 22 Uhr wieder aus. In der zwischenzeit wird dann Musik aus dem Festplattenarchiv gespielt. Mit SAM3 kann man jede Menge machen, da sich die Software über eine eigene Scriptsprache sozusagen programmieren lässt.

    Wenn Du hingegen tatsächlich wünscht, dass der Server Dir alle Arbeiten abnimmt, dann unterstelle ich Dir, dass Dir rein gar nichts daran liegt, auch nur einen Funken vom Radiomachen zu lernen.
     
  10. FreshBeatZ.Net

    FreshBeatZ.Net Benutzer

    AW: Auto-Playlist und externen DJ auf meinen Server connecten?

    Moin leute mal wieder ne "Tolle" Frage!
    Mein Radio (musicbrake.de/schleichwerbung) hat 2 Root server und wir würden gerne ne auto playlist installieren die quasi 10 sek oder so nachdem ei DJ vom stream runter ist automatisch anläuft! Die playlist soll quasi auf server a liegen und auf server b Connecten geht das und wenn wie???
     
  11. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Auto-Playlist und externen DJ auf meinen Server connecten?

    Sorry, aber durch deine Schreibweise ist dein Problem absolut unverständlich.
    Desweiteren fehlen Angaben über die verwendete Software.
    Wenn du Hilfe willst, wäre es sinnvoll, die Frage gut leserlich zu stellen und alle relevanten Infos zu geben.
     
  12. ChaotY2k

    ChaotY2k Benutzer

    AW: Auto-Playlist und externen DJ auf meinen Server connecten?

    Der will keine Hilfe sondern uns nur mitteilen, dass sein geniales Radio zwei Root Server hat ;)
     
  13. FreshBeatZ.Net

    FreshBeatZ.Net Benutzer

    AW: Auto-Playlist und externen DJ auf meinen Server connecten?

    Mein Webradio hat 2 Rootserver auf Server A ist Shoutcast 1.9.5 linux installiert (funktionierent) Und ich würde nun gerne eine Automatische Playlist auf dem server B installieren das wenn ein DJ auf server A sendet und vom stream runter geht, automatisch die playlist von Server B auf dem Server A Konnektet somit würde auf server A trotzdem musik laufen

    Neenee du das hab ich beim besten Willen nicht nötig...
     
  14. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Auto-Playlist und externen DJ auf meinen Server connecten?

    Da du nicht sagst, ob das Relays sind, kann ich wieder nur raten. (Wird langsam langweilig, immer wieder nach den relevanten Infos zu fragen).

    Die Autoplaylist von Server A wird normalerweise gestartet, wenn der DJ offAir geht, wenn Server B ein Relay ist, übernimmt er den Stream ja sowieso.
    Wenn es kein Relay ist, kannst du z.B. den streamTranscoder verwenden und z.B. alle 10 Sekunden einen Connectversuch starten. Sobald der Stream frei ist, klappt der Connect und der Stream läuft solange, wie Server A sendet.
     
  15. FreshBeatZ.Net

    FreshBeatZ.Net Benutzer

    AW: Auto-Playlist und externen DJ auf meinen Server connecten?

    Kein Relay ich werds mal mit Transcoder versuchen danke ;)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen