Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Na endlich! Das wurde auch mal Zeit. Ich habe das alte BR-Logo nie verstanden, für mich hat das immer wie ein spiegelverkehrtes EF ausgesehen, aber nicht wie BR. Daß das invertiert war, ja, das habe ich schon begriffen, aber ich fand es immer irreführend, mir hatte das alte Logo noch nie gefallen.
Das neue dagegen gefällt mir ganz gut, obwohl es blau ist und ich so langsam keine blauen Logos mehr sehen kann (SWR, hr, MDR, NDR, WDR...). Aber gut, besser als das vorige ist es allemal.

Ich hab das Logo auch nie verstanden und habe darauf gewartet, dass sie endlich mal was Neues wagen. Nicht, weil ich meine, Logos aller jubel Jahre austauschen zu müssen (Respekt, lieber mdr!), sondern weil ich das "EF-Logo" daneben fand. Das neue jedoch hat mit Tradition so wenig zu tun, wie Lätta mit meiner Großmutter. Apropos: Das neue Logo könnte auch eine kalorienarme Margarine verkörpern.
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Ich hab das Logo auch nie verstanden
Ein invertiertes BR, so schwer ist das doch nun wirklich nicht. ;)

Und um eine (Marken-)Theorie der malakschen Beratergarde mal vollends ad absurdum zu führen, stelle ich hier mal die Frage, wie oft eigentlich so große Marken wie Mercedes etc, welche von den Genannten ja so gerne als Beispiel angeführt werden, zuletzt ihre Logos etc. komplett überarbeitet haben?
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Ist der BR privatisiert worden? Sieht (dem Logo nach) fast so aus... *brrrr*
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Wenn man das neue Logo um 90 Grad nach rechts dreht, wird es doch sehr bayerisch: Das ist nur ein Hinweisschild, dass ein zu tiefer Dirndl-Ausschnitt mit der Hebezange wieder korrigiert wird.
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Habs heute morgen das erste Mal in der BILD gesehen...

Das es verändert wird, war wirklich überfällig, aber mal ehrlich, für so etwas bracht man nen Designer aus Frankfurt?!? Da ich als Hobby auch gerne allerhand Logos entwerfe, erlaube ich mir zu behaupten, dass das keine Meisterleistung ist. Aber der BR hat recht, wenn er damit Tradition und Heimat verbindet. Sieht halt einfach schön Volkstümlich aus, aber modern...?

Mich interessiert vorallem, wie das weitere Design aussieht. Die neue Aufmachung der Programmvorschau, das "Rundschau"-Design, etc.

Mal sehen, was alles noch kommt...
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

...was zml. Unsinn ist.

Sei nicht so hart, Klangnadel, das invertierte B und R hat tatsächlich schon einige Dekaden auf dem Buckel, egal ob nun mit Rahmen, in der Mehrfach-Pflaume oder sonstwie umgeben, und mir fällt außer Radio Bremen keine Anstalt ein, die ein und dasselbe Grundmuster so lange im Logo trug. Oder haben die Bremer inzwischen mal gewechselt (am Kopf kratz)?
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Ich finde das neue Logo viel besser. Als Kind habe ich auch immer EF gelesen!
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Wie wärs denn hiermit? :wow:

br_2.0.jpg
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Naja... Bißchen altmodisch. Sieht irgendwie nach 40er Jahre aus. Ich hätte da auch noch eine Idee, muß nur mal eben das alte Paintbrush rauskramen, Moment...
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

So, hier mein (zugegeben nicht ganz ernstgemeinter) Vorschlag als SW/-Skizze. Die Grundidee ist wohl erkennbar und ließe sich bestimmt noch ausbauen.
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

70er-Jahre-ich-muß-jetzt-typographisch-supergut-drauf-sein-Entwurf. 1:0 für powerade. ;)


Gruß TSD
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Ein invertiertes BR, so schwer ist das doch nun wirklich nicht. ;)

Und um eine (Marken-)Theorie der malakschen Beratergarde mal vollends ad absurdum zu führen, stelle ich hier mal die Frage, wie oft eigentlich so große Marken wie Mercedes etc, welche von den Genannten ja so gerne als Beispiel angeführt werden, zuletzt ihre Logos etc. komplett überarbeitet haben?

Ganz richtig.

Warum der BR sein Logo, das nun wirklich jedes Kind kennt, in einen Allerwelts-Schriftzug ohne auch nur den geringsten Wiedererkennungswert ändert, kann ich wirklich nicht verstehen - es sei denn, man will damit andeuten, daß sie sich auch generell nicht von dutzenden anderer Sender unterscheiden wollen.

Daß die Leute im Logo *nicht* den BR erkannt haben (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann - so dumm kann man doch gar nicht sein) ist eine wirklich lausige Begründung. Käme denn bei Mercedes oder Audi jemand auf die Idee, hier einen Allerweltsschriftzug zu verwenden, bloß weil jemand nicht die vier Ringe mit dem *Namen* Audi in Verbindung bringt?

Offenbar ist das mal wieder ein Fall, auf Teufel komm raus was neues vom Zaun brechen zu müssen, auch wenn man sich dabei nur verschlechtert.

Schade, lieber Bayerischer Rundfunk. Und doppelt schade, daß ihr meine Rundfunkgebühren nicht ins Programm steckt, sondern für so einen Quatsch sinnlos zum Fenster rauswerft. :wall: :wall: :wall:
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Mich interessiert vorallem, wie das weitere Design aussieht. Die neue Aufmachung der Programmvorschau, das "Rundschau"-Design, etc.

Mal sehen, was alles noch kommt...

Das Rundschau-Design bleibt vorerst genau so wie es ist. Aus sicherer Quelle weiß ich, dass heir nichts konkretes geplant ist, obwohl man in der Redaktion genau weiß, wie altbacken das Ding ausschaut.
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

und mir fällt außer Radio Bremen keine Anstalt ein, die ein und dasselbe Grundmuster so lange im Logo trug. Oder haben die Bremer inzwischen mal gewechselt (am Kopf kratz)?
Vor ein paar Jahren wurde es immerhin modifiziert.
 

Anhänge

  • radiobremen_alt.jpg
    radiobremen_alt.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 53
  • radiobremen_neu.gif
    radiobremen_neu.gif
    4,4 KB · Aufrufe: 54
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Nunja, der MDR hat sein Logo lediglich farblich verändert. Der Schriftzug ist derselbe geblieben, wobei anzumerken ist, daß es den MDR im Vergleich zu anderen ÖRs in Deutschland noch nicht so lange gibt. Wenn man von den Fusionsprodukten RBB und SWR mal absieht.
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Soll das Piktogramm im Radio Bremen-Logo eigentlich einen Ausschaltknopf darstellen? ;)
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Ich nehme an, dass Coldplay das ganze nicht so ernst meint. Für alle anderen: Die Grafik zeigt ein Segelschiff (zumindest im alten Logo). Was es im neuen zeigt, weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus, dass es auch ein stilisiertes und weiterentwickeltes Segelschiffchen ist.
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

@ Heinz Waescher

Bist du dir da sicher, dass es sich bei dem alten Radio Bremen-Logo um ein "Segelschiff" handeln sollte??? Ist wohl etwas weit von der Waterkant daher geholt. Dachte eigentlich immer es sollte eine Antenne (wlecher Art auch immer, bin kein Rundfunktechniker) darstellen, wie auch bei der modifizierten Fassung.
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Genaugenommen handelt es sich um eine Hanse-Kogge.
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Beim NDR heißt es immer, es handle sich um einen Kompass. Als Antenne könnte man es aber genauso interpretieren.

2001 hat sich der NDR vom Antje bzw. vom Maskottchen "Stinkenden Fischtier" (ungestätigtes Zitat NDR-Intendant Plog) getrennt. Auch wenn das BR-Logo noch um einiges älter ist; ein Sympathieträger wie die Robbe aus Hagenbecks war es nicht; von daher wird es wohl in Bayern (anders als "im ganzen Norden") auch kaum Protest gegen die Änderung geben.
 

Anhänge

  • ndr_logo.jpg
    ndr_logo.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 53
  • ndr_alt.JPG
    ndr_alt.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 54
  • ndr_ganz_alt.gif
    ndr_ganz_alt.gif
    2,3 KB · Aufrufe: 56
  • nwdr_tv.jpg
    nwdr_tv.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 51
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Da hat Heinz schon recht, das alte RB-Logo stellte ein Segelschiffchen (Kogge) da. Natürlich war auch die Interpretation als "Antenne" durchaus gewollt.

Heute hat man es lediglich etwas modifiziert, sodass nur noch die "Antenne" bzw. das "Segel" übrig ist.

Oh, Makeitso war schneller :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben