1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

BBC World Service feiert 80. Geburtstag mit Sondersendungen

Dieses Thema im Forum "Radioszene Weltweit" wurde erstellt von schneeschmelze, 19. Februar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. schneeschmelze

    schneeschmelze Benutzer

  2. westsound

    westsound Benutzer

    Fein. Nur: Wo kann man es hören, abgesehen von Satellit und Internet? 648 ist ja nicht mehr, und auf der 198 gibt´s den WS ja nur nachts. Die Kurzwellen sind nicht mehr für Europa bestimmt und entsprechend schwach zu hören. Bleibt wohl doch nur das Internet... Vor allem auf die Redaktionskonferenz bin ich neugierig.
     
  3. westsound

    westsound Benutzer

    Hier mal eine Übersicht über die in der fraglichen Stunde von 9 bis 10 Uhr UTC eingesetzten Mittel- und Kurzwellenfrequenzen. An den Kürzeln für die Relaisstationen kann man schon ersehen, daß Europa nicht mehr Zielgebiet ist:

    0900 1000 G BBCWS London 1323/CYP 6190/AFS 6195/SNG 6195/THA 9740/SNG
    0900 1000 G BBCWS London 11760/OMA 11895/THA 12095/AFS 15285/SNG
    0900 1000 G BBCWS London 15310/THA 15400/ASC 15575/CYP 17640/SEY
    0900 1000 G BBCWS London 17760/THA 17790/OMA 17830/ASC 21470/SEY
    (Quelle: www.addx.de)

    CYP = Zypern, AFS = Südafrika, SNG = Singapur, OMA = Oman, THA = Thailand, ASC = Ascension Island, SEY = Seychellen

    Jedenfalls versuche ich morgen Vormittag mal etwas zu hören.
     
  4. westsound

    westsound Benutzer

    Habe es gerade mal überprüft. Die einzige brauchbare Frequenz ist 15400 via Ascension Island, hier geht es zwar recht leise, aber verständlich (Empfänger: Lowe HF 150/Teleskop).
    Schwache, nicht brauchbare Signale gibt es ferner auf 11760 und 15575. Darüberhinaus ist nirgendwo etwas zu hören.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen