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Betrug am Hörer?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Floh, 04. September 2003.

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  1. Floh

    Floh Benutzer

    Der baden-württembergische Sender Hit-Radio Antenne 1 wirbt mit Sprüchen wie "mehr Abwechslung mit den größten Hits für Baden-Württemberg".
    Doch gerade der Sender ist es, der in dem Empfangsgebiet die gerinste Abwechslung bietet mit einer 3-Stunden-Rotation (hat mir der Sender sogar einmal schriftlich bestätigt).
    Betrügt also der Sender seine Hörer?
     
  2. mistoseb

    mistoseb Gesperrter Benutzer

    diese Diskussion ist sehr überflüssig! :D
    1.Ein Claim muss sein
    2.man darf ruhig lügen denn
    3.stimmt sowieso kein Claim
     
  3. WDR2FREAK

    WDR2FREAK Gesperrter Benutzer

  4. mistoseb

    mistoseb Gesperrter Benutzer

    gut dass WDR2 nicht claimt! :)
     
  5. Horusfalke

    Horusfalke Benutzer

    so überflüssig ists ja nun auch nicht.
    Wenn die On-Air-Eigenwerbung das wichtigste Erkennungsmerkmal eines Senders ist, sollte dann auch schon der Inhalt zur Verpackung passen.

    Aber Floh, du kaufst ja nix, also kannst du auch nicht betrogen werden. Nur wegschalten. Und das hat die letzte MA ja dann doch bewiesen, dass einige Hörer umschalten.

    Es lebe RADIO 1.
     
  6. Radiostart

    Radiostart Gesperrter Benutzer

    betrug

    Du must es nicht so eng sehen. Das ist nur so als Spruch gedacht. Haaribo macht Kinder froh heist ja auch nicht gleich, das deine Kinder sofort immer froh werden, wenn du Ihnen Haribo kaufst. Das ist nur so als Werbung gedacht und Werbung hat viel mit Unwahrheit zutuen.
     
  7. Handydoctor

    Handydoctor Benutzer

    :) Die Nachrichten kommen ja bei der Latrine auch erst 55 Minuten später.Was erwartest Du von so einem Dudler?:cool:
     
  8. berlinreporter

    berlinreporter Benutzer

    Sollte man das denen mal zuschicken?:D
     
  9. Radiostart

    Radiostart Gesperrter Benutzer

    Verklagen

    Hallo Leute im Forum, mann könnte ja eine Sammelklage gegen RTL einreichen, wegen Betrugs, wird bestimmt ein Erfolg, Wir wurden geschädigt weil wir RTL anhatten weil uns versprochen wurde, daß wir da zuerst informiert werden, aber unsere Mitbürger bei Energy oder 100,6 früher informiert wurden. Gibt es hier einen serösen Fachanwalt.
     
  10. HeinzSchenk

    HeinzSchenk Benutzer

    So ein Quatsch.

    Natürlich sind Schäden durch RTL nicht auszuschliessen, aber da steht es doch:
    Betrug ist es nur, wenn Du einen Schaden an Deinem VERMÖGEN erleidest.
     
  11. Floh

    Floh Benutzer

    Antenne 1

    Dieses "Motto" steht aber auch ganz oben auf der Internet-Seite von Antenne 1.
     
  12. Winkelhause

    Winkelhause Benutzer

    Da lobe ich mir so einfache und belanglose Aussagen wie:

    "WDR2 - Der Sender"

    :p De Winkelhause
     
  13. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    @ HeinzSchenk:

    Richtig gesehen (na gut, das Denkvermögen der Hörer wird geschädigt, aber das meint das StGB wohl nicht). Ich hatte das gestern abend schon mal geschrieben, aber mein Beitrag ist verschwunden. Merkwürdige Dinge passieren hier...
     
  14. berlinreporter

    berlinreporter Benutzer

    Stell Dir mal vor, der Paragraf würde in so einem Fall wirklich greifen - dann käme es sogar noch härter:
    :D:D:D
     
  15. postit

    postit Benutzer

    "EU-Kommission macht gegen irreführenden Werbeslogans mobil"

    EU-Verbraucherkommissar David Byrne will die Vorschriften für die Werbung für Lebensmittel und andere Konsumprodukte verschärfen. Nach dem umstrittenen Werbeverbot für Zigaretten und Tabakwaren macht Byrne nun gegen vage Gesundheitsversprechen in der Werbung und auf Verpackungen mobil." FTD 8.7.2003
    http://www.ftd.de/pw/eu/1057486290701.html?nv=rs

    Aber weil man Radio zwar manchmal in der Pfeife rauchen kann, aber dadurch keine Gesundheitsschäden zu befürchten sind und Hörfunk auch noch nicht als Lebensmittel deklariert wurde, sehe ich wenig Gefahr.:D Weiterclaimen (nur bitte keine Versprechen auf Fernheilung)!
     
  16. LuLu

    LuLu Benutzer

    ...was ist aber mit einem Werbekunden, der wegen eines falschen Versprechens Spots schaltet?:confused:
     
  17. radiohexe

    radiohexe Benutzer

    Liebe LuLu,

    sollten Werbekunden den Sender nicht ohnehin aus dem täglichen Umfeld kennen, ist es ihnen letztlich piep egal, wieviel Abwechslung er verspricht und was er dann davon hält. (Wobei der Begriff "Abwechslung" wohl etwas dehnbar ist.) Hauptsache die Zahlen stimmen, auf etwas anderes schaut er nämlich nicht.
    Viele Grüße
    Die Hexe
     
  18. Sassa

    Sassa Gesperrter Benutzer

    Hauptsache, die Zahlen stimmen....

    Was ist, wenn aber die Zahlen auch nicht stimmen ??


    Wir kennen das ja: HITSENDER-Gewinnspiel: "Wenn Sie jemand anruft und fragt, welchen Radiosender sie hören, dann sagen sie HITSENDER und sie GEWINNEN !


    Wenn also jemand beweist, daß die MA-Zahlen gar keine richtigen Hörerzahlen sind ? Was ist dann ?
     
  19. Floh

    Floh Benutzer

    Re: Hauptsache, die Zahlen stimmen....

    Die einzige Möglichkeit, dass sich der Sender "über Wasser halten kann".
     
  20. Floh

    Floh Benutzer

    Ein weiterer Betrug:
    http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/498176?_suchtag=2003-09-06

    Das glaube ich überhaupt nicht!
     
  21. DachschadenWap

    DachschadenWap Benutzer

    @ Radiostart

    Sammelklage gibt es in Deutschland nicht (nicht mal gegen RTL ;) )!

    Gruß

    DachschadenWap
     
  22. allymcbeal

    allymcbeal Benutzer

    @sassa
    das dürfte in dieser form seit einiger zeit niemand mehr machen. wer erwischt wird, läuft gefahr, von der ag.ma ausgeschlossen zu werden - sprich: es werden keine ma-zahlen ausgewiesen und ohne ma-zahlen gibts kein geld von werbekunden - was für jeden privatsender ziemlich schlecht wäre :)

    dieses agreement wurde getroffen, um die glaubwürdigkeit der zahlen zu gewährleisten. wenn du die von dir zitierte formulierung bei einem konkurrenten hörst, solltest du das also sichern - du könntest dem konkurrenten jede menge probleme bescheren

    ob die ma-zahlen auf basis dieser erhebungsmethode zuverlässig sind, kann man natürlich diskutieren - es gibt sicher bessere möglichkeiten. aber ich glaube, das thema hatten wir schon oftmals an anderer stelle.
     
  23. HeinzSchenk

    HeinzSchenk Benutzer

    @Floh:

    Was glaubst Du daran nicht? Ein wöchentlicher Musik-Test ist doch nichts Ungewöhnliches. Sicher ist die Interpretation "die Hörer" bestimmen die Musik etwas gewagt. Aber immerhin ist es eine kleine Testgruppe, die die Musik bestimmt.
     
  24. Floh

    Floh Benutzer

    Komischerweise ist es immer die gleiche Testgruppe, weil immer die gleiche Musik bei dem Sender gespielt wird.
     
  25. radiohexe

    radiohexe Benutzer

    Liebe(r) Floh,

    das ergibt sich ein Stück weit aus der anvisierten Zielgruppe. Denn die legst Du ja fest, bevor Du Dein Programm darauf hin ausrichtest. Soll heißen: wenn Du Wert auf die Hörer zwischen 30 und 45 Jahren mit bestimmten Merkmalen legst, dann wirst Du logischerweise immer diese Zielgruppe befragen. Alles andere macht - zumindest aus der Sichtweise der so geschähten Programmverantwortlichen - wenig Sinn. Solltest Du mit der Aussage jedoch gemeint haben, dass es sich ewig um exakt die selbe Menschengruppe handelt, dann ist es möglich dass einige Sender das tun - ernst zunehmende Unternehmen werden das aber nicht tun, sondern, wenn sie sich schon die Mühe einer Mafo machen, sicherstellen, dass sich das möglichst erfolgreich in der (über)nächsten MA niederschlägt. (Ja, ich weiß, die MA ist bekloppt und die Sender alle doof. ;)))))
     

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