Ich will hier ja keine Research-Diskussion lostreten. Trotzdem in aller Kürze:
Es gibt verschiedene Musik-Research-Verfahren.
Befragten wird am Telefon Musik vorgespielt und sie sollen sie nach festgelegten Kriterien bewerten.
Befragte werden in einen großen Saal gezwängt und bekommen komplette Titel vorgespielt. Es folgt ebenfalls wieder eine Bewertung.
In beiden Fällen wissen die Befragten nicht, für wen geforscht wird.
Die Befragten werden ausgewählt nach Alter, Geschlecht etc., wie es der Sender eben für seine Zielgruppe vorgibt.
So viel dazu. Kleine Veränderungen in der Zielgruppe können entsprechende Unterschiede zur Folge haben, wie du sie bei den sog. Jugendsendern hörst. Dass bigFM etwas anderes spielt als "die anderen Jugendsender" ist vielleicht auch einfach eine Marketingentscheidung. So kann man wenigstens nicht sagen, "die Jugendsender spielen eh alle dasselbe". Einer setzt sich in der Musikfarbe ab. bigFM. Wäre ja auch eine Überlegung wert, zumal wenn man zwar Jugendsender sein will, aber auch bei den End20ern noch Hörer haben will. Spagat, ich weiß.
Wird sich zeigen, ob bigFM damit dann in NRW punkten kann. Abwarten.
<small>[ 11-06-2003, 18:23: Beitrag editiert von der beobachter ]</small>