Bremen Eins zum Leben erwacht...

...geschweige denn ob sie überhaupt einen Werbespot aufschnappen.


Bremen 1 sendet im Verhältnis zu anderen kommerziellen Wellen relativ wenig Werbung. Also um Werbekohle scheint es nicht zu gehen. Den Schuh kann sich eher Bremen 4 anziehen.

Nachtrag:

Bremen 1 scheint allgemein kein sonderliches Interesse an Werbeeinnahmen zu haben, denn es werden auch viele regionale Werbespots (Dodenhof oder Möbelhaus Meyerhoff in OHZ) ausgestrahlt. Diese Betriebe werden sich wohl die Minute oder Sekunde auch nicht sehr viel kosten lassen wollen.

Es wäre nett, wenn man einmal die Preise für einen Werbespot bei Bremen 1 kennen würde. Besser noch die der genauen Minute oder Sekunde. NDR 2 nimmt bestimmt das Doppelte oder Dreifache.
 
Hallo alle zusammen,

ich höre gern Radio Bremen 1, die bringen ein recht guten mix aus Musik und Informationen.

Gruß

Peter
 
Ich gebe zu bedenken, dass sich 80er-Hits und 50er-Rockabily absolut nicht vertragen, so ein Mix verstört die Hörer in höchstem Maße. Will man die Hörer dauerhaft halten empfiehlt es sich Schwerpunkte zu setzen und überbordende aber unrunde Playlists zu vermeiden. Innerhalb eines gewissen Genres kann die Playlist natürlich auch sehr groß sein, das hängt von den wirtschaftlichen Zwängen eines Senders und von seiner Werbefunktion ab (Hit-Promotion).
Ja, die Spanne zwischen quäkender "Bubble Gum-Musik" von Anno Tobak und 80er - 90er - Musik ist sehr gewagt. Das macht Radio 10 Gold aus den NL wesentlich besser.
 
Als Bremen Eins bzw. die Hansawelle noch auf Mittelwelle sendete, war deren Empfang in Richtung Südosten auch nicht für "weit entfernt" gedacht. - Im "Grünen Herzen Deutschlands" bedurfte es schon einem relativ großen Antennenaufwand, um etwas hören zu können.

Heute Abend geht es ja in die zweite Runde des "Musiktesters" on Air. - Zur Auswahl stehen diesmal
  • Scissors Sister - FIRE WITH FIRE
  • Roy Orbison - WINDSURFER
  • Whitney Houston - DIDN`T WE ALMOST HAVE IT ALL
  • Alice Cooper - SCHOOL`S OUT
  • Elvis Presley - HOUND DOG
  • Roxette - FADING LIKE A FLOWER
  • Buddy Holly - PEGGY SUE
  • Madonna - HUNG UP
  • The Kinks - SUNNY AFTERNOON
  • Peter Maffay - EISZEIT
Mal sehen, wer heute Abend das Rennen aus den Titeln von Beitrag #76 macht.

Auf der Homepage ist für heute übrigens
20:05Der Abend
- von 20.05 bis 21.00 Uhr: Bremen Eins Musiktester
- Jeweils zur vollen Stunde: Nachrichten, Wetter, Verkehr
zu lesen. - Man ist doch lernfähig. Danke!

Sabine Szimanski sagte gestern in "Der Vormittag", dass Bremen Eins einer der wenigen Sender sei, welcher Musik aus den letzten sieben Jahrzehnten spiele.
 
Da das allgemeine Oldiegedudel in einstige Schlagerwellen immer stärkeren Einfluss nimmt, wäre ich mit solchen Aussagen immer vorsichtig. :D
 
Ja, dieses allgemeine Oldiegedudel ist mittlerweile zu einer Seuche auf den einstigen "Einser-Wellen" geworden, genauso wie das Abnudeln der Top-40-Chart-List auf den einstigen "Zweier-" bzw. "Dreier-Wellen".
 
Wobei Bremen Eins nach wie vor eine Programm mit gewisser Vielfalt ist und von der Musik her eine große Bandbreite bietet. Wenn ich da SWR1 oder hr1 anschaue, ist man dort eingeschränkter unterwegs...
 
Heute wurde der Musikchef von Bremen Eins, Klaus Nelhiebel, von Dirk Böhling in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. - Den Beitrag dazu gibt es nachfolgend auf die Löffel:


Musikchef Klaus Nelhiebel geht in den Ruhestand

Musikchef Klaus Nelhiebel geht in den Ruhestand

Klaus Nelhiebel begleitete lange Jahre Radio Bremen und seine Hörer. Nachdem er als Nachrichtensprecher begann, war er später als Moderator, zum Beispiel im beliebten Kaffeepott, zu hören. Bald darauf gestaltete Klaus Nelhiebel die Musik in unserem Hause und vor allem von Bremen Eins mit. Von Beginn an sorgte er als Musikchef mit seiner Redaktion für die größten Hits und die schönsten Oldies in unserem Programm. Das Team verabschiedete im Programm mit Dirk Böhling unseren Musikchef.
Autor/-in: Dirk Böhling
Länge: 3:53 Minuten
Datum: Freitag, 17. Februar 2012
Sendereihe: Der Morgen | Bremen Eins



audio81004.html
 
Na dann einen guten Ruhestand für Klaus Nelhiebel. Ein wahrer Könner, schon zu Hansawellenzeiten. Damals, als Radio Bremen noch groß war und die Hansawelle zwischen Ostfriesland und Hannover gegen NDR 2 ansendete und - nicht nur mit dem Bremer Kaffeepott oder den großen Acht mit dem guten, locker plauderden Moderator Klaus Nelhiebel - erfolgreich war.

Die Musik auf Bemen eins dann war für mich in der Anfangszeit weder Fisch noch Fleisch als RB Melodie und die Hansawelle zusammengingen, hatte sich aber für meinen Geschmack nach etwa eins zwei Jahren wesentlich gebessert. Aber die Reform der RB-Hörfunkprogramme war hart und hatte Spuren hinterlassen und zwei unterschiedliche Programme mussten zusammengeführt werden. Die gute alte Hansawelle hatte zu viele Richtungswechsel in zu kurzer Zeit davor zu ertragen und befand sich deswegen in unruhigem Fahrwasser. Leider. RB Melodie hätte auch erfolgreich mit Klaus Nelhiebel (als damaliger Musikchef?) werden können, doch auch hier fehlte dem klammen RB das Durchhaltevermögen. NDR 1 hatte ziemlichen Respekt damals... Tja, alles gute im Ruhestand kann man wünschen!

BTW: Wer wird denn der Nachfolger bei Bremens eins als Musikchef? Und darf man hoffen, dass der Musikpool im Tagesprogramm auf mindestens das Doppelte an Titeln erweitert wird?
 
.... Hoffentlich langjährige RB Mitarbeiter , wie z.B. Sabine Szimanski oder Erhard Schiemann, die die relative Bandbreite der Musik bei RB1 (zumindest gegenüber anderen ARD-Radiosendern) zu schätzen wissen und entsprechend beibehalten oder besser noch weiter erweitern.
 
Es ist wieder so weit und Pfingsten steht vor der Tür: Bremen Eins veranstaltet "Die 101 Hörerhits", diesmal moderiert von Dirk Böhling.
Wenn ich mir die Liste der wählbaren Titel so anschaue, sehe ich natürlich nichts, was mich vom Hocker reißt (Lonzos "Bremer Stadtmusikanten" bestätigen die Regel). Bei "Über sieben Brücken musst du gehen" gibt es natürlich nur die Maffaysche Cover-Version. Hier hätten es auch einmal Karat sein können, oder zumindest die Version, die beide zusammen aufgenommen haben. - Wem ich eine meiner vier Stimmen (eine wird Lonzo bekommen) geben werde, ich weiß es nicht!
 
Was für ein geiler Mix in der heutigen "Grüße und Musik" Sendung ... und ohne nervige Ramp-Moderation. Da macht Radio hören noch Freude ...:cool:
Zeit
Interpret Titel
19:35​
Raff Self control
19:39​
Die Firma Gluecksprinzip
19:44​
Guns N' Roses Sympathy for the devil
19:52​
Mantovani & His Orchestra Charmaine
19:55​
Lucio Dalla Canzone
 
Da war aber noch mehr drin, was sonst kaum zu hören ist, in den zwei Stunden Musik nach des Hörers Geschmack. - Eben echtes "Wunschkonzert":

18:12 Reinhard Mey - Es gibt keine Maikäfer mehr
18:25 Orchester James Last - Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung
18:33 John Denver & Plácido Domingo - Perhaps love
19:07 Bobby Vinton - Mr. Lonely
19:15 Eros Ramazzotti & Tina Turner - Cose della vita - Can't stop thinking of you

Eben einmal Musik zum Einstieg in einen schönen (Früh-)Sommerabend.

... und ohne nervige Ramp-Moderation.
Bei "Grüße und Musik" sind's die wenigsten Moderatorinnen und Moderatoren, die in die Musik quatschen. Grauenvoll war diesbezüglich Silke Gandzior, bei der jeder Titel dran glauben musste.
 
@ DigiAndi

Man hat immer mal einen Jingle leicht verändert, nur wurden diese auch immer wieder verworfen. Es gab auch mal eine kurze Zeit, wo Bremen 1 den Zwischenjingle zwischen den Meldungen abgeändert hat. Schneide den Jingle ruhig mal mit. Kann nicht schaden. ;)

Vg.
 
So, der Nordwesten hat nun seine "Lieblingshits" gewählt. - Mein Favorit hat's natürlich nicht unter die 101 geschafft. Die ersten zehn sind:
  1. Beatles - Hey Jude
  2. Animals - House Of The Rising Sun
  3. AC/DC - Thunderstruck
  4. Bruce Springsteen - Jersey Girl
  5. Bee Gees - Massachussetts
  6. Eagles - Hotel California
  7. Led Zeppelin - Stairway To Heaven
  8. Peter Maffay - Über sieben Brücken
  9. ABBA - Dancing Queen
  10. Creedence Clearwater Revival - Proud Mary
Der Rest kann hier nachgelesen werden: Ihre 101 Hörerhits - Sie haben abgestimmt
 
Zurück
Oben