1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bundestagradio

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von UKWler, 10. April 2015.

  1. UKWler

    UKWler Benutzer

    Moin alle zusammen,

    ich bin heute per Zufall auf Dieses Programm gestoßen. Wer ist da eigentlich offizieller Betreiber, dem Bundestag ist dass doch eigentlich verboten da im Rundfunkstaatsvertrag kein Staatsrundfunk vorgesehen ist.
    Wahrscheinlich die gleiche Problematik wie mit der Schwesteranstalt Bundestag-TV die ja auch in einer juristischen Grauzone oder sogar Verbotszone sendet.
    Im Gegensatz zum Parlamentsfernsehen das auch terrestrisch verbreitet wird ist Bundestagsradio nur online zu empfangenen. http://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentsfernsehen_des_Deutschen_Bundestages#Kritik

    Warum wird die Aufgabe eigentlich nicht vollständig von den Öffentlichen übernommenen oder besser gesagt warum herrscht momentan eine Doppelversorgung:
    -Bundestag-TV = Phoenix
    - Bundestagradio = z.B Dokumente und Debatten und NDR-Info spezial

    In Großbrittanien hat man dieses Problem besser gelöst dort gibt es den Sender BBC-Parliament, die Bilder stammen vom Parlament und die BBC sendet. http://de.wikipedia.org/wiki/BBC_Parliament
    Dort werden auch die Regionalparlamente und das Europäische Parlament berrücksichtigt. Zeitweise gab es die Audiospur auch auf DAB, dass ist für mich eine saubere Lösung.
     
  2. HansE

    HansE Benutzer

    Die direkten Stream-Adressen vom Bundestagsradio findet man auf https://www.bundestag.de/mediathek/parlamentstv/audio

    Das Parlamentsfernsehen über Astra3B kann man ja juristisch als Zuführung für die interessierten Radio- und TV-Sender betrachten, welches im gegensatz zu eigenen Feeds per Ü-Wagen unverschlüsselt ist.

    Auf https://www.bundestag.de/tv findet man folgenden Text
    Da die Ausstrahlung unkommentiert erfolgt, ist das nicht unbedingt Rundfunk - eher vergleichbar mit einer öffentlichen WebCam mit Ton.
     

Diese Seite empfehlen